Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Fluffy »

Imkii, Wahnsinn!!😱😱😱 total toll sieht die Jacke aus, und danke für die detaillierten Bilder, das ist mega interessant, um nachzuvollziehen, wie steeken funktioniert.

Gut, dass ihr die Beinabnahmen nicht seht, ich hoffe, nach dem Waschen geht es mir genauso 😅
Ich habe inzwischen die Zwickelabnahmen hinter mir und muss jetzt noch gute 13cm glatt rechts stricken...zum Glück habe ich nächste Woche viel Pendelzeit in Bus/Bahn und habe mir vorgenommen, das da fertig zu bekommen. Ich will den Pulli und die Jacke für mein Baby noch fertigkriegen, bevor er zu groß dafür ist, also muss ich mich ranhalten.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Ich muss Euch mal nach Eurer Meinung fragen, irgendwie bin ich grade ahnungslos…

Und zwar stricke ich Socken (diese hier: https://www.makerist.de/my/ebooks/anlei ... sic-socken) aus relativ dicker Wolle.
In der Anleitung ist Nadelstärke 4 angegeben, das war für meine Füße (bzw. den Spann) aber zu eng - ich stricke wohl eher fest. Nach dem ersten Fehlversuch habe ich ne halbherzige Maschenprobe gemacht und dann nochmal mit 5er-Nadeln neu angefangen.
Damit passt alles gut über meinen Fuß, aber das Maschenbild gefällt mir gar nicht. Außerdem hab ich an einer Stelle ne Zunahme verkackt und da ist jetzt ein Loch :roll: Will die Socken verschenken, deshalb muss ich eh nochmal anfangen.

Jetzt überlege ich zwei Möglichkeiten:
a) nochmal mit 4,5er-Nadeln neu anfangen und hoffen, dass es damit passt und gleichmäßiger aussieht
b) wieder die 4er-Nadeln nehmen und mehr Maschen anschlagen, laut Anleitung eine Doppelgröße größer (nur dann halt das Fußteil entsprechend der richtigen Größe). Wäre aber nur eine Masche mehr pro Nadel, also vier insgesamt.

What to doooo? :mrgreen:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Francisam hat geschrieben: 11.09.2022, 13:57 Ich muss Euch mal nach Eurer Meinung fragen, irgendwie bin ich grade ahnungslos…

Und zwar stricke ich Socken (diese hier: https://www.makerist.de/my/ebooks/anlei ... sic-socken) aus relativ dicker Wolle.
In der Anleitung ist Nadelstärke 4 angegeben, das war für meine Füße (bzw. den Spann) aber zu eng - ich stricke wohl eher fest. Nach dem ersten Fehlversuch habe ich ne halbherzige Maschenprobe gemacht und dann nochmal mit 5er-Nadeln neu angefangen.
Damit passt alles gut über meinen Fuß, aber das Maschenbild gefällt mir gar nicht. Außerdem hab ich an einer Stelle ne Zunahme verkackt und da ist jetzt ein Loch :roll: Will die Socken verschenken, deshalb muss ich eh nochmal anfangen.

Jetzt überlege ich zwei Möglichkeiten:
a) nochmal mit 4,5er-Nadeln neu anfangen und hoffen, dass es damit passt und gleichmäßiger aussieht
b) wieder die 4er-Nadeln nehmen und mehr Maschen anschlagen, laut Anleitung eine Doppelgröße größer (nur dann halt das Fußteil entsprechend der richtigen Größe). Wäre aber nur eine Masche mehr pro Nadel, also vier insgesamt.

What to doooo? :mrgreen:
Ich würde die Nadeln nehmen mit denen das Strickbild am schönsten ist und dann von den Mädchen anpassen.
Lösche Benutzer 24994

Zu früh abgeschickt.

Imkiindas sieht wirklich sehr interessant aus mit dem steeken.
Macht es denn mehr Spaß so als mit linken Reihen? Oder würdest du sagen es ist insgesamt doch mehr Arbeit?
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Fluffy hat geschrieben: 11.09.2022, 13:43 Imkii, Wahnsinn!!😱😱😱 total toll sieht die Jacke aus, und danke für die detaillierten Bilder, das ist mega interessant, um nachzuvollziehen, wie steeken funktioniert.
Ich unterschreibe hier mal faul. Das ist echt cool!! Ich konnte mir das vorher auch nicht so richtig vorstellen, wie das funktioniert.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Lösche Benutzer 24994

So die Socken sind fertig und ich habe die grünen Socken für mich geribbelt und welche fürs Kind angefangen.

Die angefangene Hose hat der Große probiert und will sie jetzt doch haben. Ich stricke also gerade Socken und hab dann Pulli und Hosen noch auf den Nadeln.
Und viele Projekte im Kopf. Am Montag fängt die Eingewöhnung vom Kleinen an, da würde ich gerne etwas für ihn stricken. Pullover oder Pullunder, was denkt ihr?
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich würde wohl eher Pullunder stricken, wobei auch das bei uns zu warm gewesen wäre, da die in der Krippe Fußbodenheizung hatten und es schon sehr warm war.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Unsere Krippe hat zwar keine Fußbodenheizung, es ist dort aber trotzdem immer ziemlich gut geheizt und ein Wollpulli wäre definitiv zu viel.
Lösche Benutzer 24994

Ich wollte jetzt nicht unbedingt etwas für das Tragen in der Einrichtung stricken, sondern während der Eingewöhnungszeit. Der Große hatte in der Krippe schon Wollsachen an, aber das war ein Altbau mit wirklich kaltem Boden. Jetzt die Krippe ist tatsächlich Neubau, Dank bodentiefe Fenster vermutlich mit Fußbodenheizung. Dann nehme ich vielleicht wirklich den Pullunder, den kann man ja gut bei Bedarf an und ausziehen.
Und wer weiß, wie warm es diesen Winter wird...
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Upps, dann habe ich das missverstanden. Und mich noch gewundert, wie schnell du strickst, wenn du mal eben bis nächste Woche noch einen Pullover Stricken willst...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“