Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Gargantula »

Sam hat geschrieben: 08.09.2022, 09:05 In Ö ist es nicht zugelassen, Probleme hatten wir aber nie. Wir nutzen den seit das Kind 1 1/2 ist. Etwas schwieriger zu handeln finde ich damit, dass ich nicht vor meinen Sattel absteigen kann, also zb an Kreuzungen. Ich bin aber auch sehr klein, meine Beine reichen nicht vom Sattel auf den Boden auch nicht wenn mein Sattel ganz drin ist. Für meinen Mann klappt das besser. Wutz hat aktuell 15kg, und noch sehe ich über seinen Kopf. Das es keine Rückenlehne hat, ist kein Problem, das das Kind ja zwischen meinen Armen gut gestützt ist. Einschlafen darf das Kind allerdings nicht, und kooperativ sollte es auch sein - hat bei uns ganz gut geklappt, da Wutz es sehr mag, vorne mitzufahren.
Also ihr nutzt den Sitz eher nicht im Alltag?
Weiß jemand was zur Zulassung in D?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich nutze ihn für die Fahrt zum und vom Kindergarten und sonst wenn wir eine Radrunde drehen oder gemeinsam in den Wald fahren, also schon sehr regelmäßig. Im Moment sind wir im Urlaub und nutzen ihn auch hier täglich. Nicht gerne nutze ich ihn zum Einkaufen, Kind vorne und großen Einkauf im Rucksack finde ich unangenehm. Wäre aber vermutlich auch anders wenn ich auf dem Rad einen Gepäckträger hätte. Aber da nutze ich dann lieber gleich das andere Rad.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

OK, das hatte ich falsch verstanden.
Liebe Grüße
Gargantula

🧚‍♀️02/20
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Gargantula hat geschrieben: 08.09.2022, 20:47
Sam hat geschrieben: 08.09.2022, 09:05 In Ö ist es nicht zugelassen, Probleme hatten wir aber nie. Wir nutzen den seit das Kind 1 1/2 ist. Etwas schwieriger zu handeln finde ich damit, dass ich nicht vor meinen Sattel absteigen kann, also zb an Kreuzungen. Ich bin aber auch sehr klein, meine Beine reichen nicht vom Sattel auf den Boden auch nicht wenn mein Sattel ganz drin ist. Für meinen Mann klappt das besser. Wutz hat aktuell 15kg, und noch sehe ich über seinen Kopf. Das es keine Rückenlehne hat, ist kein Problem, das das Kind ja zwischen meinen Armen gut gestützt ist. Einschlafen darf das Kind allerdings nicht, und kooperativ sollte es auch sein - hat bei uns ganz gut geklappt, da Wutz es sehr mag, vorne mitzufahren.
Hier hänge ich mich mal dran, soweit ich weiß, ist das in Deutschland erlaubt.
Vorschrift ist nur ein besonderes Sitz und ein Schutz, dass die Füße nicht in die Speiche geraten.

Wir nutzen auch gerade noch den Thule Mini vorne, aber das geht wirklich nicht mehr lange, ich bekomme schon ne nackenstarre, weil der Kerl einfach zu hoch ist mittlerweile.

Zu dem Mac ride, was ist denn da der Unterschied zu so einem oldschool DDR Kinderfahrradsattel direkt am Rahmen plus Fußrasten und Speichenschutz? Das ist nämlich viel günstiger.

Und der Mac ride Sitz doch auch nicht tiefer als der Thule Sitz oder? Also das Größenproblem hätten wir vermutlich auch.
Mit Wubbi 07/19
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

luise90 hat geschrieben: 12.09.2022, 20:44
Gargantula hat geschrieben: 08.09.2022, 20:47
Hier hänge ich mich mal dran, soweit ich weiß, ist das in Deutschland erlaubt.
Vorschrift ist nur ein besonderes Sitz und ein Schutz, dass die Füße nicht in die Speiche geraten.

Wir nutzen auch gerade noch den Thule Mini vorne, aber das geht wirklich nicht mehr lange, ich bekomme schon ne nackenstarre, weil der Kerl einfach zu hoch ist mittlerweile.

Zu dem Mac ride, was ist denn da der Unterschied zu so einem oldschool DDR Kinderfahrradsattel direkt am Rahmen plus Fußrasten und Speichenschutz? Das ist nämlich viel günstiger.

Und der Mac ride Sitz doch auch nicht tiefer als der Thule Sitz oder? Also das Größenproblem hätten wir vermutlich auch.
Spannende Frage mit dem Unterschied. Ein Unterschied könnte sein, dass man den Shotgun Sattel bei ähnlicher Rahmengeometrie vielleicht leichter von Rad zu Rad tauschen kann. Weiß da wer was zu? Ist wirklich von der Sitzhöhe ähnliche zum Thule Mini? Oder trifft das eher auf die Sattelsitze mit Strebe von der Sattelstütze zum Gabelschaft zu?
Liebe Grüße
Gargantula

🧚‍♀️02/20
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Der Vorteil vom macride oder Shotgun Sitz ist, dass man den Sitz relativ leicht von Rad zu Rad tauschen kann und dass der Rahmen geschont wird. Entwickelt wurden da ja zum Mountainbiken mit Kind, da haben viele sehr teure Räder und man möchte halt keinen Kratzer am Oberrohr riskieren. Oder man hat gleich einen Carbonrahmen, wo es nicht gut ist, was per Klemmung zu befestigen.
Uns war der Shotgun Sitz zu teuer für die Zwillinge und wir haben günstige Sättel, die ans Oberrohr geklemmt werden mit Fußrasten gekauft (zum Mountainbiken). Die sind etwas nervig zu befestigen, wenn man sie regelmäßig dran und wieder ab machen möchte, was ja aber beim Stadtrad nicht nötig ist. Wenn sie einmal montiert sind, funktionieren sie einwandfrei.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Zur Sitzhöhe im Vergleich kann ich leider nicht viel sagen - Wutz ist 4, langsam wird es eng mit der Sitzhöhe, aber jetzt kann er dann auch selbst bald ganz gut fahren.

Für uns ist der Vorteil vom McRide, dass wir den an 4 verschiedenen Rädern nutzen und er ganz schnell umgebaut ist. Mein Mann bringt zb. Wutz in den Kindergarten, später hole ich ihn mit meinem Rad ab. Oder wir nehmen ihn als Notsitz mit, wenn Wutz selbst Rad fährt. Auf den Mountainbikes hätten wir aber auch gar keine andere Möglichkeit, einen Sitz zu befestigen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Cryptomon hat geschrieben: 08.09.2022, 14:26 Ich kann meinen auch nur ausgebaut laden, glaub ich (ich überlege aber tatsächlich,das Ladegerät in der Abstellkammer anzuschließen, allerdings steht und er Anleitung "nur in Räumen mit Rauchmelder" 😖 vielleicht kaufen wir da einfach einen Rauchmelder für...)
Ich kann wohl auch am Rad laden UND unser Vermieter bringt uns einen Rauchmelder an. Ob den jemand hört...? 🤷🏼‍♀️ Aber eh die Versicherung nicht zahlt, falls was passiert, weil ich mich nicht an die Anleitung gehalten hab 🤷🏼‍♀️

Ich hab den Akku bisher zweimal laden müssen und *beide* Male morgens im Haus vergessen und küsste nochmal zurück 🙄
(Das nervt mich übrigens. Ohne Akku kann ich nur im ersten Gang fahren. Grmpf.)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Rauchmelden kann man auch vernetzen, dann piepst es überall.

Mir ist mal der Bautenzug der Gangschaltung gerissen. 7km vollbeladen im 1. Gang. Maximale Geschwindigkeit waren so ca 7km/h :roll:
Kannst du das nicht manuell schalten?
Ich habe jetzt auch einen Trick gefunden, wie man ohne Bautenzug zumindest die Gänge schalten kann.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich kann manuell schalten, aber nur wenn der Computer an ist und der ist nur an mit Akku drin. 😖
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“