Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kitsune »

LilyGreen hat geschrieben: 21.08.2022, 19:20 Und nicht so 100% ernst: Inzwischen kann ich mich oft auch gut mit Phantasiebildern über Schnaps (für mich), Chloroform (nicht für mich :>) und Betäubungsgewehre (in Kombination) ablenken, wenn man schon um 19:00 den Kopf in der Tomatensoße hat und dann trotzdem bis 23:00 an den eigenen Wimpern zieht, damit die Augen offen bleiben.
😂
M. + S. (08/21)
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Zu viel Schlaf kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja schon deutlich müde ist. Vormittags gegen 10 braucht sie immer Schlaf, das ist auch der, bei dem das Einschlafen noch am besten klappt. Aber von 11/halb 12 bis abends gar nicht mehr, kommt mir dann halt echt wenig vor. Obwohl sie wenigstens selbst in müde meist gute Laune hat :roll:
Ich werde aber mal drauf achten, ob man die Zeiten vielleicht etwas optimieren kann.
Dieses Festhalten oder quasi beim Stillen umarmen hab ich auch schon getestet. Das scheint aber so lustig zu sein, dass man dabei anfangen muss zu lachen wie verrückt :lol:
Einschlafbegleitung abgeben ist im Moment leider auch nicht möglich. Zu Papa will sie seit ein paar Wochen nicht mehr zum Schlafen und auch in wach nicht mehr so oft wie sonst, warum auch immer.
Vielleicht muss ich das wirklich einfach entspannter sehen. Und auf bessere Zeiten warten. Irgendwie macht es das aber schon etwas leichter, damit nicht alleine zu sein (obwohl ich euch allen natürlich sofortige und wundersame Besserung beim Einschlafen wünsche! :D )
mit Pinguinmädchen (09/21)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Umgedacht hat geschrieben: 21.08.2022, 21:46 Pinguinmans, ich habe das übrigens auch nie verstanden: Schlaf ist für Babies und Kinder so wichtig, aber zumindest hier muss ich immer darum kämpfen. Wie passt das nur zusammen? Würde ich den Schlaf nicht möglich machen, fallen die einfach irgendwann um?
Dazu fällt mir eine wunderschöne Anekdote ein. (Wir müssen uns hier ja gegenseitig irgendwie vorm Verzweifelungsabsturz ablenken)
In der letzten „mein Kind wird nie wieder einschlafen“ Phase gab es einen Abend, da stand das Kind nach einem der Einschlafversuche mit mir wieder auf, schwankte in die Küche, wo ihr Papa aufräumte. Blieb stehen, schwankte, plumpste auf den Popo (weil im stehen eingeschlafen!) und brüllte dann noch ca. 20 Minuten „DU HAST MICH GESCHUBST!!!“
Es war deutlich amüsanter als es sich liest :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Vielleicht hilft es, mal wieder etwas längst verworfenes zu versuchen?
Bei uns hat früher nur Trage im Freien funktioniert, dann auf einmal ging Einschlafstillen wieder, was heute undenkbar ist, dafür erlebt jetzt der Kinderwagen ein Comeback. Ich hoffe, dass es sich bald bessert. Hört sich echt mühsam an...
Fuzi 10/21
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Danke an euch und ((())) und an alle die auch gerade Schlafverweigerer haben. Im Augenblick kann ich tragen, aber stillen geht nicht. Mein Mann macht auch 80% der Schläfchen, weil ich einfach keine Chance habe. Selbst, wenn ich alles so mache wie er. Eine Phase... Ich weiß das. Zu viel Schlaf ist es nicht. Sie gähnte und reibt sich die Augen. Ich glaube auch nicht, dass der Schlaf plötzlich besser wird. Das ist ja seit Geburt so schwer. Deswegen bin ich auch sehr empfindlich, wenn der Rhythmus oder die Methode sich verändern. PTSB oder so :lol:
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Oh, ich mache mit 🥴
Hier wird gerade egal wie müde man ist dauerhaft versucht im herabschauendem Hund beim stillen einzuschlafen 😵
Egal wie müde. Und wenn nicht direkt beim einschlafen, dann Nachts um 4 Uhr.
Natürlich mitten drin im großen Urlaub mit der Großfamilie.

Wir haben es jetzt versucht auszuhalten. Aber nach 25 Minuten heult das Mäusken furchtbar und ist völlig fertig 😮‍💨
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Pinguinmama

Stimmt, herabschauender Hund heißt das ja. Das ist (wahlweise in Kombination mit wildem Gezappel) hier auch Standard. Aber bitte mit Lieblingskuscheltier in der Hand noch irgendwo dazwischen gequetscht, und wehe, das wird weggenommen! :lol:
Naja, irgendwann kann es nur noch besser werden, bis dahin schaffen wir es bestimmt alle... irgendwie :roll:
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Hier wird jede Begleitung sofort weg geschmissen ^^
Hatte eigentlich gehofft einen Schlagbegleiter einführen zu können...
Aber unsere Kids sind ja auch etwa gleich alt... mal sehen ob es vielleicht auch bald aufhört 😅

Halt auch durch 🫂🤪
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Pinguinmama

BerlinerMammut hat geschrieben: 23.08.2022, 09:39 Hier wird jede Begleitung sofort weg geschmissen ^^
Hatte eigentlich gehofft einen Schlagbegleiter einführen zu können...
Aber unsere Kids sind ja auch etwa gleich alt... mal sehen ob es vielleicht auch bald aufhört 😅

Halt auch durch 🫂🤪
Ihren kleinen Pinguin hat sie sich tatsächlich selber ausgesucht. Der wohnt schon einige Jahre länger hier als sie selbst und jetzt sind die zwei unzertrennlich, der muss überall mit hin.
Das ist schon Goldwert, damit kann man immer ganz schnell beruhigen und für bessere Laune sorgen. Naja, und beim Einschlafen rumalbern halt 🙊
Deine Kleine sucht sich bestimmt auch irgendwann einen kleinen besten Freund 😀
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ganz ehrlich, da finde ich eher das Schlafverhalten des Neffen ungewöhnlich (sollte er so alt sein wie eure Tochter)....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“