Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von ungali »

Wir hatten neulich normales Spülmittel im Klarspülerfach, da konnte man es recht einfach mit ner Spritze bzw. so nem Pump-Teil vom Seifenspender wieder rausholen, ohne dass größerer Schaden entstanden ist.
Und ich bin am ersten von gefühlt hunderten hotspots mit Papierkram und verzeichne minimale Erfolge! (Der Mann ist in der Küche und räumt auf und kocht - für nochmal hungrig gewordene Teenies)
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Nach einigen Tagen in einer tollen, ordentlichen, sauberen Ferienwohnung bin ich wieder hochmotiviert hier :)
Ich habe mal wieder gesehen, wie viel unnötiges Zeug hier rumfliegt und Unordnung schafft. Diesen Motivationsschub möchte ich nutzen und steige nach einem Sommertief wieder mit ein.
Ich starte mit der Küchen- und Badroutine und möchte nach und nach einen Karteikartenputzplan für die Zonen aufbauen. Per App hatte ich das vor einiger Zeit probiert, aber das klappte nicht so recht... Ich lese und schreibe vor allem nicht gerne am Handy und mag lieber analoges zum in die Hand nehmen. Vermutlich verbringe ich dann wieder mehr Zeit mit dem Basteln und verzieren, aber vielleicht klappt es ja. Karten habe ich unzählige hier, so dass es zumindest mal nix kostet :)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Unser Geschirrspüler funktioniert wieder! :bravo

Er war bis heute Morgen vom Strom.
Ich hab dann nochmal das Sieb und so ein anderes Teil darunter ausgebaut und alles trocken gelegt und als ich ihn danach am Strom angeschlossen habe, war die Fehlermeldung weg. (Beim kurzen Test vorher noch da)
Er lief auch problemlos auf Spülen durch!
Was für ein Glück!!! :D

Ich starte sobald die Schule wieder richtig losgeht mit der Flylady-App neu. Aktuell macht es irgendwie keinen Sinn. Ein paar Routinen laufen zum Glück automatisch, aber die Zonen leider so gar nicht.

Wir haben einen ganz bösen Hotspot an den ich gerade durch @ungali erinnert wurde! :shock:
Auf dem Bücherregal steht ein wirklich hübscher Karton mit dem Papierkram von 2020/21 der noch abgeheftet werden möchte.
Mein Partner ist die nächsten drei Wochen nicht da, es wäre also eine gute Gelegenheit, weil er den Schreibtisch nicht besetzt und wenn ich erstmal damit angefangen habe, freut sich mein innerer Monk wahnsinnig! Aber diese Überwindung!!! :roll:
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Es gibt eine Flylady App?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Ja, es gibt wohl eine der Flylady auf Englisch. Einige hier arbeiten auch mit Tody. Die ist auf deutsch und man kann sich seine Routinen dort selbst erstellen. Also nicht speziell auf die Flylady bezogen.
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

...in der kostenlosen englischen App Version gibt's zB wöchentliche Erinnerungen für die Zonen (inkl Vorschläge was man da putzen sollte) und pro Monat eine Fokus-Routine, abhaken kann man da glaube ich nicht. Ich finde das Konzept ist in der App deutlich übersichtlicher erklärt als auf der Homepage, die ist mir zu wirr...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich kann in der flylady App die Routinen jedenfalls abhaken. Ich nutze sie aber nicht.
Die Website finde ich auch schrecklich vom Layout.

@Flag: Die Zonen-Aufgaben hatte ich mir für eine Zone ganz aufwändig in meine ToDo-App eingetragen. Danach habe ich festgestellt, dass ich in der Zone überraschenderweise am besten ganz ohne Liste vorankomme. Augen auf und machen, was einen anspringt. Und ja, man verbringt dann keine Zeit mit planen, die man mit machen verbringen könnte ;)

Go, mullemaus, Go, füttere deinen Monk!

Ich bin heute auch ein wenig mehr durchgestartet und habe unseren großen Wohnraum mit Essplatz und Küche mal aufgeräumt und sauber gemacht - in mehreren Etappen. Nicht bis in alle Ecken, aber schon vernünftig, also mit Staubwischen und in der Küche die gesamte Arbeitsplatte putzen und so. So und mit den Routinen arbeite ich mich jetzt in den nächsten Tagen nach und nach mit vielen Pausen vorwärts.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Grizzly hat geschrieben: 21.08.2022, 16:34 Ich kann in der flylady App die Routinen jedenfalls abhaken.
Hast du dir dafür einen Account gemacht?

Ich hatte es mit Excel Listen versucht, fand aber auch die "Augen auf" Methode passender... Und ab und zu fremde Listen checken, ob ich irgendwas systematisch übersehe
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich nutze die FlyLady App eigentlich seit Februar.
Man kann die Routinen, Wochenaufgaben und Zonen auch bearbeiten, welche hinzufügen, löschen, Reihenfolge ändern usw. .
Dazu ist sie kostenlos, dass sind die anderen PutzApps die ich getestet habe nicht gewesen.
Ich finde es super, dass sie mir automatisch die aktuelle Zone anzeigt und ich mag auch die Startseite. :-)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Ich bin auch wieder dabei... Also zumindest ein kleines bisschen.
Die letzten drei (?) Tage habe ich einmal täglich in abgespeckter Form Shine your sink geschafft. Allerdings morgens statt abends, da hier der Rhythmus noch nicht zurückgekehrt ist
Gestern dann erstmals seit zwei Wochen Swish & Swipe im Badezimmer. Mein Mann war auch total dankbar und begeistert, dass die ganze Seifenschmiere weggeputzt war - da sammelt sich einiges im Seifenschälchen und am Wasserhahn, wenn die Dreijährige sich selbst wäscht. 😳😉
Dann noch DING! den Badboden geputzt und Badteppich gewaschen, da ich beim Putzsachen wegräumen ein Glas vom Regal gestoßen hab. 🙄 (Eigentlich hatte ich schon keine Energie mehr, aber die Scherben konnten ja auch nicht liegen bleiben. Da ich mitten drin stand, hat es auch keinen Sinn gemacht, dass mein Mann und ich Aufgaben tauschen - er hat dann das Nachtmahl mit dem Mäuschen gemacht und Bärchen davon abgehalten zu mir zu kommen).
Heute dann erstmals seit zwei Wochen das Klo geputzt.
Und seit Freitag (?) haben wir zweimal den Großteil der Wohnung grob gesaugt.
Und One load a day läuft auch relativ okay.
Aber halt alles nur soooo langsam, was deprimierend ist. Aber hilft ja nix. Besser Schneckentempo mit vielen Pausen als weiterhin im Dreck sitzen. 🤪
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“