Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von mäuschenmama »

Sieht aber trotzdem gut aus, Valeska!

Evtl hilft dir unsere Lösung? Ginge auch mit deinen Dosen: Öse in den Stoff und dann (mit Perle dazu) befestigen.
Wie man links sieht: nicht optimal, ich muss ausbessern... Aber an sich klappt es gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke! An sich bin ich auch sehr zufrieden!

Entweder erkenne ich das Foto nicht richtig, oder das ist quasi das, was ich versucht habe, nur mit Dosen statt Filz(?)kreisen. Ein Teil vom Druckknopf/Snap an den Herd, anderer Teil an den Drehknopf. Sieht blöd aus mit den Dosen leider.

Und ja, ich brauche eigentlich noch einen Permanentmarker für mindestens ne 1-2-3 auf den Drehknöpfen 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Sorry, hab's nicht besser fotografiert bekommen auf die Schnelle. 🙈

Statt Snaps habe ich Ösen genommen und dann mit nem Faden verbunden. Also vielleicht kriegst du ein normales Loch besser in die Dose als nen Snap hab ich überlegt. 🤔

Hihi, stimmt, Beschriftung hätte natürlich noch was. 🙃
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ahh ja warte, ok - im zweiten Anlauf, hab ich's verstanden - Öse statt Snap und Faden durch ...
Ich hab den Snap zwar durch gekriegt durch den Deckel, aber trotzdem. Vielleicht probier ich deine Lösung noch. Evtl. kriegt man das den entscheidenden Tick strammer?!
Danke!

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

mäuschenmama hat geschrieben: 20.08.2022, 17:11
Ich denke, es funktioniert - danke!!

Habe zwei Anläufe gebraucht und ich muss auch noch etwas weiterbasteln und vor allem das Snap-Ding abtrennen und dieses hier stattdessen reinnähen -

Aber ich denke, das wird was! 😘

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Cooler Herd! Falls die Dosen immer noch zu schwer sind könntest du nur die Deckel verwenden oder einen anderen Kunststoffdeckel, eine Holzscheibe aus dem Baumarkt o.Ä. Andererseits könntest du für mehr Stabilität den Stoff mit Decovil II verstärken.

Hier ist eine verkleinerte Foksa entstanden zur Probe für Schwiemus Basar (iPhone 11 passt super rein. Abgebildet ist iPhone 4 😆). Sie hat bei mir Handytäschchen zum Verkauf bestellt. Mein einfacher und dementsprechend günstiger Prototyp hat die Mitorganisatorinnen aber nur beschränkt überzeugt weil ‚da kann man ja gar nix anderes mitnehmen als das Handy!‘ Äh…ja…bestellt wurden ja schliesslich HANDY-Täschchen…🙄

Also gibts jetzt vermutlich 20 Foksas. Ausser die sind auch nicht genehm. Die Händlerlizenz löse ich erst, wenn die Täschchen abgesegnet sind…Leider sind die Materialkosten sehr hoch. Ich hoffe also, dass die Damen in Zürichs Schickimickiviertel einen anständigen Preis dafür verlangen werden um nebst den Materialkosten auch noch Geld für den guten Zweck einzunehmen.

Ich hoffe ich darf die Täschchen hier zeigen auch wenn sie schlussendlich irgendwo verkauft werden. Verdienen tue ich nix damit und den Basarstandort, respektive dessen Datum, werde ich auch nicht verraten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Die sind ja toll!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab's gestern Abend noch fertig gebastelt, leider kein Foto mehr mit dem vollständigen Hocker und den Drehknöpfen, aber hier erkennt man es wohl auch:

PXL_20220820_173310768.jpg
Der entscheidende Unterschied zu meinem ersten Versuch mit Snaps ist wohl, dass das Gewicht jetzt nicht nur am Stoff hängt, sondern die Befestigung jetzt durch die Papp-Verstärkung, die ich in die "Bedienungsleiste" vorne reingeschoben hab, durch geht. Mit den Snaps ging das nicht, da saß der Snap am Stoff und das Stück Pappe hatte ich nur dahinter geschoben -> Ergebnis, drangesnappte Dose hängt.
Jetzt hab ich stattdessen auch durch die Pappe durch das Loch gemacht (und in den Stoff davor/dahinter auch, mit Ösen) und wie von mäuschenmama vorgeschlagen mit Faden und je zwei Perlen die Dosendeckel befestigt. So zieht es nicht den Stoff von der Pappe weg und die Dosen "stehen" viel besser.
Ist dann etwas aufwendiger, wenn man den Bezug mal waschen will (dann kann man nicht einfach Pappe rausziehen, sondern muss alle Dosen abfummeln), aber ich hoffe mal, dass beim Kochenspielen nicht so viel gekleckert wird 😅

Wir haben jetzt nur keinen passenden Stift, da schau ich demnächst nochmal, falls ich bei Tedi vorbeikomme, ein paar Zahlen auf die Knöpfe zu schreiben geht ja dann auch irgendwann mal schnell. (Das ganze Teil ist ein Geschenk für meine Große zur bevorstehenden Geburt)

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Cool! Vielleicht kann dir jemand auch Zahlen plotten?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich bin gestern mit den Kindern durch die schränke und ich darf/muss Sachen nähen. Der Weihnachtsjunge hat die 116 einfach mal übersprungen…
Eine bethouia in 122.

Großbestellung bei Herbert ist raus…🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“