Übernachtungim Hotel/Essen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Re: Übernachtungim Hotel/Essen

Beitrag von Linda89 »

Es gibt Hotels, wo abends einfach wirklich nur jemand für den Check-in da ist. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass man da was kriegt. Ich würde h Milch mitnehmen und kalt trinken lassen. Essen notfalls halt Supermarkt kaltes Buffet machen oder im Restaurant Pommes essen, die sind ja hoffentlich immer vegan...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Kaba hat geschrieben: 12.08.2022, 22:31
👍
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich glaube, in dem Fall würden wir den nächsten fast food laden suchen und Pommes und veggieburger nehmen. Das haben die doch mittlerweile auch im Programm.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Zu kühlen während der Fahrt:
Ich lege gerne am Vortag eine halbvolle Metall-Trinkflasche oder ein Tetrapak in das Tiefkühlfach. Wenn das gefroren ist, reicht das idR zum kühlen während der Fahrt.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir reisen zeitig früh an. Eine ungeöffnete Packung h milch muss nicht gekühlt werden.
Brote sind geschmiert, obst haben wir. Ich denke die kritische Zeit wird Mittagessen bzw. Zeitiges Abendbrot

Zumindest meine Erfahrungen wenn wir ganztags im sommer unterwegs sind.
Die geschmierten Brote sind dann nicht mehr essbar. Letztens ist uns (früh großzügig essen in kühltasche mit 3 kühlakkus) zeitig abends alles verdorben gewesen. (Milch, brote, obst) Es war sehr heiß an dem Tag.
Das ist meine Befürchtung. Trotz kühltasche.

Sagt mal. Kann man nudeln nur mit Wasser aus dem Wasserkocher weich bekommen? Ketchup ist ja problemlos transportierbar.

Reis fällt bei k1 raus so wie quasi alle fertigprodukte, fleisch und fisch.

Burgerbude gibt es nicht in der Nähe. Ich wäre dort auch raus. Veggi wird im gleichen fett gebrutzelt wie fleisch und fisch.

Pizzeria würde wieder nur für 2 gehen. Auf pizzas ist standardmäßig Thymian, Oregano und co.
Dazu käse (k1).

Ich geb mal ein stichwort: in der Gegend gibt es fränkische Küche.
Die scheint wohl grundsätzlich aus Fleisch zu bestehen? Auf den online speisekarten gibt es quasi nur fleisch.
Asiatische küche fällt komplett raus. Ebenso alles richtung sushi (sushishop gibt es dort- war ja klar!)

Ich bin bei was Essen betrifft nicht der Typ für "ich verlasse mich drauf". Im worst case lieg ich mit allerg. Schock im. Krankenhaus.
Auch wenn man z.b. veggi sagt. Veggi ist doch kein fleisch 😶
Da gibt es dann Hühnchen oder fisch als Alternative angeboten.
Wer mal im Erzgebirge veggi bestellt... fleischsose ist ebenso Veggi wie fisch und Hühnchen UND fertigsoßen. Ja, man kann sogar in veggi suppe garnelen tun OHNE es zu kennzeichnen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So wie ich dich bisher verstanden habe reagierst du ja auch auf Spuren, insofern würde ich nicht glauben, dass du in einem Restaurant sicher essen kannst.
Fahrt ihr Auto? Falls ja, habt ihr es mal mit einer elektrischen Kühltasche probiert? Die hat bei uns bisher gut durchgehalten und man kann sie im Hotel einfach an die Steckdose anschließen. Dann könnte man fragen ob es im Hotel evtl. eine Mikrowelle gibt und so etwas mitnehmen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

schlangengurke hat geschrieben: 12.08.2022, 22:18

So wie : meine Tochter ist Vegetarierin, kann sie Rotkohl mit Klößen ohne die Roulade bekommen? Klar. Aber alles schwomm in Fleischsauce.
Allein Fleischlose Ernährung ist in vielen Gegenden weiterhin unvorstellbar.
Und da sieht man es ja, wohingegen man viele Allergene eben nicht sieht.
DER Klassiker!
Ich bestelle grundsätzlich ohne Soße. Wenn die Fertigsoßen verwenden, ist definitiv Fleisch drin und irgendwelche komischen Gewürze. Mein Standardessen ist ja meist Kartoffeln und Quark. Aber scheinbar ist da bei vielen die Flexibilität nicht so toll. Da wird dann, für den guten Geschmack noch allerlei Gewürz drüber gestreut, auch wenn man es vorher ausdrücklich sagt. Ich habe sogar einen Kärtchen für die Küche, was bei mir auf keinen Fall auch nur in die Nähe des Essens kommen darf. in vier Sprachen.

Bsp. Pommes. Das ist oft mit pommesgewürz gemacht. Eine Gewürzmischung. Oft kann da die Küche nicht sagen was drin ist. Sehr oft etwas "ungünstiges".
Fazit: ich esse seit einem vorfall ("wir würzen nur mit Salz") - das salz war eine gewürzmischung "umgangssprachlich pommessalz" und eber nicht nur salz (!!!!) keine pommes mehr.
Meine Erfahrungen dahin sind....
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 13.08.2022, 06:59 So wie ich dich bisher verstanden habe reagierst du ja auch auf Spuren, insofern würde ich nicht glauben, dass du in einem Restaurant sicher essen kannst.
Fahrt ihr Auto? Falls ja, habt ihr es mal mit einer elektrischen Kühltasche probiert? Die hat bei uns bisher gut durchgehalten und man kann sie im Hotel einfach an die Steckdose anschließen. Dann könnte man fragen ob es im Hotel evtl. eine Mikrowelle gibt und so etwas mitnehmen.
Keine Mikrowelle. Nur check in :-(
Schon gefragt.
Viele Grüße
---
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich würde sagen, ihr müsst einen Wasserkocher mitnehmen. :mrgreen: Mein Mann und ich haben mal einen Low Budget-Urlaub gemacht und ziemlich viel mit einem Wasserkocher "gekocht". Was gut ging: Eier kochen (muss nur ständig wieder jemand auf den Schalter drücken, aber das Ei kann direkt in den Wasserkocher rein), Fertigkartoffelbrei (den kann man dann auch noch mit Mais mischen, der sich dadurch etwas aufwärmt), Würstchen (fällt bei euch vermutlich raus). Nudeln gehen auch mit Wasserkocher, aber eher frische mit geringer Kochzeit: Nudeln in einen Topf, kochendes Wasser dazu, Deckel drauf und stehen lassen. Dauert etwas länger als beim Köcheln auf dem Herd, aber diese frischen Nudeln sind ja relativ schnell gar. Wenn ihr die nicht nehmen wollt/könnt, würde ich trockene Nudeln zuhause vorkochen und vor Ort nur aufwärmen. In den Topf, kochendes Wasser drauf, 20 sek warten, abgießen. So ähnlich wie Tee aufgießen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Milch geht auch mit Wasserkocher, wenn man die Tasse Milch in ein Wasserbad aus heißem Wasser stellt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“