Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Da möchte ich mal was dazu fragen… wenn ihr rausgeht, kommen eure Kinder dann nicht hinterher?
Klar, der Frechdachs ist noch kleiner… aber ich habe das ein oder andere schon versucht und manchmal rennt er auch ohne mich aus dem Schlafzimmer. Und wenn ich gehen würde, dann würde er niemals im Bett bleiben. Nicht mal wenn er super müde ist.
Bislang ist die Trage immernoch unsere einzige Option :/
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

MM85i hat geschrieben: 07.08.2022, 21:18 Wie bringt ihr euer beim Einschlafen immer zappeliges Kind zu Bett?
Gar nicht, wenn ich merke, es wird hier länger als ne halbe Stunde, dann darf nochmal aufgestanden und ein bisschen gespielt werden.

Ich kenne Einschlafprobleme zu gut und es bringt einfach nichts. Später werden dann die Taschenlampe und das Buch raus geholt, aber solange die Kinder sich noch nicht selbst die Zeit bis sie müde werden vertreiben können versuchen wir eben es zu begleiten. Ich hoffe Hörspiele werden bald interessanter und zum Einschlafen akzeptiert.
Wenn die Kinder älter und verständiger sind würde ich vielleicht noch Meditation probieren. Da gibt's ja auch extra geführte für Kinder. Oder so ne Traumreise. Aber das setzt ja schon voraus, dass "bleib mal 5 Minuten ganz still liegen und mach die Augen zu während Mama vorliest" klappt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Pupselchen würde nie das Bett verlassen. Tut sie auch nicht wenns sie nachts aufs klo muss, da muss ich hinterher.

Möpschen geht eher mal spazieren. Aber für die ist es eigentlich meistens ok wenn ich rausgehe.

Also nö, ausser eins hat wirklich Angst bleiben die im Schlqfzimmer, spielen da noch etwas und irgendwann schlafen sie. Sind aber zu zweit und hängen auch aneinander, das ist schon anders als allein.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Töchterlein würde auch nie von selbst aufstehen (außer morgens, wenn sie wach ist). Das liegt aber an ihrer Art. Sie scheint nie auf den Gedanken gekommen zu sein, mir hinterherzulaufen, wenn ich abends aufstehe.
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Danke euch allen für eure Tipps. Er ist 5,5. Einschlafen war seit jeher schwierig, ich hatte gehofft, es verwächst sich irgendwann. Er hat in den ganzen Jahren maximal 2 mal "ausversehen" geschlafen, also dass er sich selber hingelegt hat.
Igerl hat geschrieben: 08.08.2022, 06:42 Wenn das Igelchen Mittags schläft, ist an Schlaf vor 21:30 Uhr nicht zu denken. Ohne Mittagsschlaf ist es eher 19 Uhr. Vielleicht am Mittagsschlaf schrauben?
Es geht um den Großen, der ist 5,5. Da gibt es schon lange keinen Mittagsschlaf. Es ist mehr so ein hibbeligsein, nicht still liegen können etc, nicht zur Ruhe finden.

Yelma hat geschrieben: 08.08.2022, 13:24 Meinen beiden (5&2) mache ich ne Ansage, dass sie still und ruhig liegen sollen, sonst muss ich gehen. Wenn ich gehe dürfen sie Hörspiel hören. Wenn ich dabei bin ist Hörspiel absolut keine gute Idee, das hält irgendwie wach.
Das mit dem Hörspiel habe ich gestern auch überlegt. Ich habe es dann aus gemacht und er ist eingeschlafen.
LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 08.08.2022, 14:39 Da möchte ich mal was dazu fragen… wenn ihr rausgeht, kommen eure Kinder dann nicht hinterher?
Klar, der Frechdachs ist noch kleiner… aber ich habe das ein oder andere schon versucht und manchmal rennt er auch ohne mich aus dem Schlafzimmer. Und wenn ich gehen würde, dann würde er niemals im Bett bleiben. Nicht mal wenn er super müde ist.
In dem Alter deines Kindes sind meine Kinder auch direkt hinterher. Die Kleine (3) wartet ein paar Minuten, wenn ich ihr sage ich gehe nur kurz aufs Klo. Der Große wartet eine gewisse Zeit. Daher muss ich immer mal nachsehen, ob er schläft und wenn nicht, zuppel ich etwas an der Decke und sage ihm, was ich als nächstes tue.
GemeineEsche hat geschrieben: 08.08.2022, 14:58
MM85i hat geschrieben: 07.08.2022, 21:18 Wie bringt ihr euer beim Einschlafen immer zappeliges Kind zu Bett?
Gar nicht, wenn ich merke, es wird hier länger als ne halbe Stunde, dann darf nochmal aufgestanden und ein bisschen gespielt werden.

Ich kenne Einschlafprobleme zu gut und es bringt einfach nichts. Später werden dann die Taschenlampe und das Buch raus geholt, aber solange die Kinder sich noch nicht selbst die Zeit bis sie müde werden vertreiben können versuchen wir eben es zu begleiten. Ich hoffe Hörspiele werden bald interessanter und zum Einschlafen akzeptiert.
Wenn die Kinder älter und verständiger sind würde ich vielleicht noch Meditation probieren. Da gibt's ja auch extra geführte für Kinder. Oder so ne Traumreise. Aber das setzt ja schon voraus, dass "bleib mal 5 Minuten ganz still liegen und mach die Augen zu während Mama vorliest" klappt.
Diese Traumreisen machen wir auch. Die funktionieren bei ihm nur so lange, wie eine neu ist, ein zweites Mal bringt es einfach nichts mehr. Ich kann mich auch noch gut erinnern, wenn ich zu einer Ma gegangen bin und gesagt habe ich bin müde. Und sie nur hochgerufen hat "dann ruh dich etwas aus" und ich dann alleine ins Bett gegangen bin. Da war ich mindestens 7.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 08.08.2022, 14:39 Da möchte ich mal was dazu fragen… wenn ihr rausgeht, kommen eure Kinder dann nicht hinterher?
Bei meinem Großen funktioniert das vielleicht so seit er 3,5/4 ist, dass er liegen bleibt. Jetzt so seit nem halben Jahr kommt er gar nicht mehr hinterher, ruft eventuell Mal.

Bei meinem kleinen Sohn funktioniert das auch noch gar nicht
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Knuti fängt an zu heulen, wenn ich dann "zu lange " brauche um wiederzukommen kommt er hinterher. Wir tragen auch immer zum Einschlafen. Dann lege ich mich mit ihm ins Bett, arbeite noch oder schau eine Serie auf dem Tablet.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Mein Kind kommt grundsätzlich mit, wenn ich aufstehe. Aber ich schaffe es ja eh nicht sie ins Bett zu bringen...
Mini 4/21 <3
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Meiner steht dann auch auf, wenn ich die "Drohung" wahr mache und tatsächlich aufstehe oder er fängt halt einfach an zu weinen. Nochmal aufstehen und spielen will er auch nicht. Oder nochmal zu Papa runter gehen etc... Er kommt einfach nicht zur Ruhe.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Jara

Beitrag von Jara »

Ich hab gestern 40 Minuten damit verbracht Schrödinger dabei zuzugucken, wie er sich immer wieder stimuliert, wenn seine Augen schwer werden..
Insgesamt eine Stunde Einschlafbegleitung.. Ist seit geraumer Zeit auch eher die Normalität hier.
Er kommt auch schwer zur Ruhe, die ganze Zeit will er mich treten und an meinem Ellbogen kratzen/knibbeln/streicheln.

Weggehen geht auf keinen Fall, da fängt er sofort an zu weinen und kommt mit (auch morgens beim Aufstehen, ich darf nie ohne ihn das Bett verlassen. Teilweise auch nachts)

Wir haben eine strikte Routine (aufräumen, Papa wickelt und zieht den Pyjama an, dann wird gemeinsam Zähne geputzt, gelesen, ein Lied gesungen.. Bis vor kurzem haben wir dann erst noch gestillt, will er aber jetzt nicht mehr, sondern sofort ins Bett und kuscheln.. Irgendwann fragt er dann nach Milch) .. Trotzdem kommt er dann nicht runter, sondern dreht immer nochmal auf.. Ich sollte am besten nichts sagen und mich nicht bewegen, sonst fährt ihn das nochmal wieder hoch.. Irgendwann schläft er beim Treten ein.. Ich versuche es auf meine Beine zu beschränken, da tut es mir nicht weh. Hinlegen kann ich mich gar nicht mehr dabei, da will er mir sofort ins Gesicht treten..

Gibt es schönere Abende :/
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“