Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Sisqi »

Oh, mein Beileid!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Mir tut es auch von Herzen leid…
Ich hoffe, ihr konntet die letzten Schritte miteinander gehen und konntet euch gut verabschieden.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ihr müsst es mir bitte ausreden: ich habe am Stall heute einen zuckersüßen 3 Monate alten Hund aus Sardinien gesehen. Er hat sich angekuschekt und ist sofort auf meinem Schoß eingeschlafen 🥰. Weiß mit Punkten. Sie hat noch eine Schwester in schwarz braun zu vergeben...ich kann nicht, ich habe keine Zeit gerade, ich Wechsel den Job, ein bedürftiges Baby...aber die war soooo dermaßen herzig. Nicht zu glauben. Oder doch? Was muss ich hinkriegen?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Ich danke euch allen für eure lieben Worte und euer Mitgefühl! Es wird wohl noch dauern, bis ich sie nicht mehr gedanklich im Alltag mit einplane und mir mein Kopf keinen Strom euch mehr spielt und ich sie hier höre oder sehe - aber auch das gehört wohl dazu und darf sein.

Liebe Jonathan, Hunde sind sehr bereichernd und ich kann gut verstehen, dass dich so ein süßes Welpenbaby zum Schmelzen bringt. Darf ich dir trotzdem ein paar Gedanken da lassen, die etwas kritischer, und dir viele davon vermutlich ohnehin bewusst, sind ?
Ein Hund ist, so lange er lebt, eine Aufgabe. Er wird nicht selbstständig wie ein Kind und braucht auch im stressigsten Alltag seinen Auslauf und seine Beschäftigung. Bis er so folgsam ist wie Nachbars Lumpi ist es ein laaaanger, oft mühsamer Weg, manches wird bedingt durch den Charakter ein ewiges Lernfeld bleiben und vieles in der pubertären Flegelphase in Frage gestellt. Die Kosten für das Futter, die Hundeschule und den Tierarzt können mitunter eine ziemliche Herausforderung sein, genauso wie die Unterbringung wenn ihr im Urlaub, verletzt oder krank seid. Das klingt jetzt alles ganz negativ, aber ich denke schön reden brauche ich dir den Zwerg nicht, für mich liest du dich allerdings so, als ob du eigentlich wüsstest, dass du im Moment keine Kapazitäten für einen Welpen hast.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst!
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Seelenproviant

Ich kann dich und deinen Verlust gut verstehen (()). Ich habe im November erst mein Seelenpony ziehen lassen müssen. Und es war sehr schlimm für mich. Erst jetzt konnte ich Bilder nachbestellen von ihm. Und mich sehr daran erfreuen und immer noch Weine ich manchmal, dass er nicht mehr da ist.

Und lieben Dank für deine Hundeworte 😘. Es wird irgendwann einen geben, aber nicht gerade jetzt im Umbruch hier mit meiner Arbeit und vielem anderen. Dennoch, diese Fellnase ist etwas besonderes ..
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

(((Seelenproviant))) gib Dir Zeit, das wird dauern

Jonathan, dann überlege doch realistisch und in Ruhe. Manchmal muss man trotzdem den Bauch mitentscheiden lassen. Als unser Welpe eingezogen ist, war alles super geplant, die äußeren und inneren Umstände passten perfekt. Tja, wenige Wochen später erkrankte meine Schwiegermutter schwer, dann mein Schwiegervater - seit Monaten sind wir nur am Organisieren, pflegen, unterstützen. Das Hundekind musste viel nebenbei laufen. Ich hab in der ersten Zeit oft gesagt "wenn ich das gewusst hätte, gäbe es den Kleinen nicht". Und doch war und ist er so bereichernd, einfach weil er da ist. Was ich sagen will - manchmal nützt auch die beste Planung nichts. (Und ich verrate lieber nicht, dass inzwischen zwei Hunde bei uns wohnen. Noch mehr Arbeit, aber auch nochmal viel schöner. Allerdings sind beide pflegeleicht, einfach zu erziehen und der erwachsene Hund auch schon sehr gut erzogen. Und meine Kinder sind schon groß und können da auch viel Verantwortung über- und mir Arbeit abnehmen).

Was ich tatsächlich bedenken würde ist die Berufstätigkeit. Einen kleinen Hund lang allein zu lassen finde ich sehr schwierig. Ich durfte unseren anfangs mit auf Arbeit nehmen und bin auch viel im Homeoffice. Wenn Du täglich viele Stunden außer Haus bist, wäre das mein Hauptargument gegen das Hundekind. Ansonsten sind Dir - gerade wenn Du ein Pferd hattest - vermutlich die meisten weiter unten genannten Argumente bewusst und Du wirkst auch so, als ob Dir bewusst ist dass es gerade eben mnicht passt :wink:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Das mit der Berufstätigkeit war für mich auch ein großes Kriterium. Ich will nicht, dass der Zwerg vor allem zu Anfang so lange allein ist. Wie sich das nachher entwickelt, werden wir sehen. Ich hab jetzt aus anderen Gründen 100% Homeoffice, mit 1-2 Präsenztagen im Monat. Für die Tage suche ich mir einen Hundesitter, damit die Lütte nicht allein ist und wielr das alleine bleiben in Ruhe aufbauen können. Wäre das eine Option?

Ach so, heute gehen wir die Zwergin wieder besuchen. Bin gespannt, wie sie sich entwickelt hat. 😍
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Vielen Dank für Eure Worte!

Genau, es geht nur, wenn ich den Hund grundsätzlich auch zur Arbeit mitnehmen könnte. Sicher geht das nicht für jeden Termin und für jeden Anlass, aber das dürfte sicher irgendwann gut klappen, dass der Hund im Büro mal ne Stunde auf mich wartet. Und für den einen Nachmittag die Woche, die ich extern arbeite in einem Büro, in das ich ihn sicher nicht mitnehmen kann, müssten meine Kinder sich angesprochen fühlen, bzw. ein Hundesitter. Da würe ich mich mit Freunden zusammentun, die Hunde haben. Also ich fände es ohnehin wichtig, dass es Menschen gibt, zu denen ich meinen Hund im Notfall geben kann, man weiß ja nie, was passiert. Selbst, wenn er stundenweise alleine bleiben kann, brauche ich jemanden, dem der Hund vertraut, den ich mag und der sich bereit erklärt den Hund zu nehmen, wenn ich es mal brauche und andersrum.

Eine Kollegin hatte einen Hund im Büro, eine andere hat momentan einen Hund dabei, ich wäre mir sehr sicher, dass da nichts dagegen spricht. Wir haben mehr oder weniger Einzelbüros und meines ist sehr groß (aber dunkel), da ließe sich mich Sicherheit eine Ecke einrichten für den Hund, selbst wenn Klienten da wären müsste das gehen.

Mir geht es eher darum, dass so ein Hundebaby eben nicht die Stunde wartet, wenn wir eine größere Besprechung haben oder es vielleicht auch stressig wird, wenn ich Klienten da habe und das Baby aber was braucht.

Ich glaube ich schaue mich dann konkreter in Tierheimen der Umgebung um oder suche einen Welpen, wenn es mir besser passt. Alle Kommentare zum passen habe ich gelesen und geschmunzelt und verstanden :). Nur ist momentan gerade maximal Chaos bei mir, weil ich einen Teilbereich aufhöre und einen anderen anfange an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Menschen und Tätigkeitsfeldern und das gerade maximale Nerven fordert von mir. Vielleicht wäre genau jetzt ein Hund richtig, aber ich glaube ich muss mich selbst sammeln und dann losgehen.

Meine Kinder und ich brauchen halt dringend ein Tier, weil wir das Pony sooooo sehr vermissen. Ich mag einfach nicht mehr ohne Hundi/Pony sein.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Jonathan hat geschrieben: 15.07.2022, 10:33 . Ich mag einfach nicht mehr ohne Hundi/Pony sein.
Ach ja, das kann ich so gut verstehen.

Ich erwische mich auch sehr oft bei dem Gedanken, dass die Züchterin doch jetzt bitte anrufen soll, dass eine Hündin läufig ist und wir bald unser Dackelbaby in die Arme schließen können.
Aber ich muss mich noch gedulden.
Erst steht noch Nr. 5 an erster Stelle und dann ist da noch, hoffentlich bald, ein Umzug zu wuppen und daaaann dann darf es endlich so weit sein.
Liebe Grüße von Christiane
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

britje hat geschrieben: 18.07.2022, 15:19
Jonathan hat geschrieben: 15.07.2022, 10:33 . Ich mag einfach nicht mehr ohne Hundi/Pony sein.
Ach ja, das kann ich so gut verstehen.

Ich erwische mich auch sehr oft bei dem Gedanken, dass die Züchterin doch jetzt bitte anrufen soll, dass eine Hündin läufig ist und wir bald unser Dackelbaby in die Arme schließen können.
Aber ich muss mich noch gedulden.
Erst steht noch Nr. 5 an erster Stelle und dann ist da noch, hoffentlich bald, ein Umzug zu wuppen und daaaann dann darf es endlich so weit sein.
Oh, Umzug.
Wechselt dein Mann die Stelle?

Wir fahren dieses Jahr das erste Mal mit den Hundi in den Urlaub. Er ist dann 8 Monate .
Bin gespannt, wie er es wuppt, wenn er woanders ist.
Er kennt bisher unser Zuhause, wo er problemlos alleine bleibt und das Zuhause unserer ältesten, wo er schon mal übernachtet hat.
LG
Unsichtbar
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“