Der Hunde Thread
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Der Hunde Thread
Was stört dich an dieser Verpaarung? Rein aus Interesse 
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wie niedlich!
Mein Hund hat jetzt übrigens mit 500g/Tag plus Möhre obendrauf extrem gut zugenommen. Die Kontrolle war bei dem anderen Tierarzt, und nachdem es letztes Mal ja noch hieß, er müsse unbedingt deren Spezialfutter (das er dann so überhaupt gar nicht vertragen hat) zusätzlich zu seinem normalen Futter bekommen, weil er immer noch nicht genug zugenommen habe, sagte dieser Tierarzt nun "Ist doch alles gut - aber die 16 kg sollte er nicht knacken. 10% weniger geben, damit er sein Gewicht hält."
Ich gebe nun Also 500g incl Möhre. Habe auch schon Apfel da, den ich noch schreddern und portionieren will.
Mein Hund hat jetzt übrigens mit 500g/Tag plus Möhre obendrauf extrem gut zugenommen. Die Kontrolle war bei dem anderen Tierarzt, und nachdem es letztes Mal ja noch hieß, er müsse unbedingt deren Spezialfutter (das er dann so überhaupt gar nicht vertragen hat) zusätzlich zu seinem normalen Futter bekommen, weil er immer noch nicht genug zugenommen habe, sagte dieser Tierarzt nun "Ist doch alles gut - aber die 16 kg sollte er nicht knacken. 10% weniger geben, damit er sein Gewicht hält."
Ich gebe nun Also 500g incl Möhre. Habe auch schon Apfel da, den ich noch schreddern und portionieren will.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich sehe zuchthunde generell kritisch, da viele einfach überzüchtet sind und dadurch Probleme entstehen, wenn man dann noch mit Absicht da munter verschiedene Rasse mischt kann das gut gehen, muss aber nicht. Sprich diverse gendeffekte, rassespeziellen Krankheiten, chrarakterprobleme...
Als Beispiel, gibt es eigentlich keine silbernen labradore, da wurden dann Weimaraner eingezüchtet, leider ist das gen für die Farbe aber erheblich belastet und das mischen von rassen um diese Farbe zu erhalten sollte verboten werden.
Da gibt es aber sicher experten die das besser erklären können. Und auch bessere Beispiele hat.
Man kann Glück haben und die positiven Eigenschaften der rassen kommen raus oder Pech und man hat genau das Gegenteil...
Als Beispiel, gibt es eigentlich keine silbernen labradore, da wurden dann Weimaraner eingezüchtet, leider ist das gen für die Farbe aber erheblich belastet und das mischen von rassen um diese Farbe zu erhalten sollte verboten werden.
Da gibt es aber sicher experten die das besser erklären können. Und auch bessere Beispiele hat.
Man kann Glück haben und die positiven Eigenschaften der rassen kommen raus oder Pech und man hat genau das Gegenteil...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Ah, ich verstehe, was du meinst. Gerade bei den Aussies ist ja die Merle-Farbe durchaus beliebt. Wir haben uns aber bewusst für einen Welpen aus einer Verpaarung ohne diesen Gendefekt entschieden. Das Mutter Vater trägt das Gen, aber in der gesunden Variante (da gibt's auch 2 verschiedene) und auch nur einzeln. Das wird erst zum Problem, wenn man Merle und Merle kreuzt. Darauf achten die Züchter bei uns natürlich, genauso wie auf Inzucht. Die Hündin ist getestet und hat das Gen nicht.
Ich sehe auch viele Zuchtauswüchse kritisch. Mops, die ganzen Kurzschnauzen, Cavalier King Chars Spaniels, sowas. Wir haben echt lange gesucht, bis wir uns für diese Züchterin entschieden haben, eben weil alles getestet ist und Jahrelange Erfahrung vorliegt. Da muss man, je nach dem, echt genau schauen.
Liebe Grüße
Anja
Ich sehe auch viele Zuchtauswüchse kritisch. Mops, die ganzen Kurzschnauzen, Cavalier King Chars Spaniels, sowas. Wir haben echt lange gesucht, bis wir uns für diese Züchterin entschieden haben, eben weil alles getestet ist und Jahrelange Erfahrung vorliegt. Da muss man, je nach dem, echt genau schauen.
Liebe Grüße
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie goldig! Viel Freude mit der Kleinen!
Meine Beagledame läuft seit einiger Zeit unrund. Die letzte Woche war es ganz schlimm, jetzt waren wir beim Tierarzt. Beide Knie Arthrose, eines wohl mit angegriffenen Kreuzband (das andere vor 5 Jahren schon operiert, da gerissen), Hüfte beidseitig Arthrose und an der Brustwirbelsäule und hinten kurz vor dem Schwanz Spondylose. Man kann wohl nur mit Schmerzmitteln und Physio arbeiten. Kurze Spaziergänge, keine Treppe, nicht auf die Couch springen. Hach.
Arme Maus. Die nächste Physio ist 20 km entfernt und günstig ist das auch nicht unbedingt. Ich will es mir aber mal anschauen.
Meine Beagledame läuft seit einiger Zeit unrund. Die letzte Woche war es ganz schlimm, jetzt waren wir beim Tierarzt. Beide Knie Arthrose, eines wohl mit angegriffenen Kreuzband (das andere vor 5 Jahren schon operiert, da gerissen), Hüfte beidseitig Arthrose und an der Brustwirbelsäule und hinten kurz vor dem Schwanz Spondylose. Man kann wohl nur mit Schmerzmitteln und Physio arbeiten. Kurze Spaziergänge, keine Treppe, nicht auf die Couch springen. Hach.
Arme Maus. Die nächste Physio ist 20 km entfernt und günstig ist das auch nicht unbedingt. Ich will es mir aber mal anschauen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
- Elli567
- Profi-SuTler
Wenn das Thema interessiert, dem empfehle ich den Podcast von Martin Rütter und Katahrina Addick, da wird das Thema immer wieder aufgegriffen und gut erklärt.
@Leila: sehr, sehr goldig!
Unsere Hündin hat eine (weiche) Beule am Unterbauch. Tierarzttermin ist in zwei Wochen, da hab ich ganz schön Bammel vor...
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Kannst du dir von der Physio zeigen lassen, was du machen sollst? Der Hund meines Freundes hat das auch, bekommt monatlich eine Spritze und er massiert ihn regelmäßig.Spessarträuberin hat geschrieben: 05.07.2022, 07:08 Wie goldig! Viel Freude mit der Kleinen!
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Wie alt ist sie denn?Spessarträuberin hat geschrieben: 05.07.2022, 07:08 Wie goldig! Viel Freude mit der Kleinen!
Ixh hab gute Erfahrungen mit Kollagen als futtetzusatz gemacht...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, das ist der Plan. Ich werde mal das Erstgespräch machen und hoffe, sie kann mir Sachen zeigen. Dann vielleicht auch 1x im Monat hin oder so. Unsere Woche ist halt eh schon so voll ...
Sie ist 12 Jahre alt. Kollagen klingt gut, da werde ich mal was bestellen. Sie frisst ja grundsätzlich alles. Beagle halt
Sie ist 12 Jahre alt. Kollagen klingt gut, da werde ich mal was bestellen. Sie frisst ja grundsätzlich alles. Beagle halt
jessy80 hat geschrieben: 05.07.2022, 08:46Wie alt ist sie denn?Spessarträuberin hat geschrieben: 05.07.2022, 07:08 Wie goldig! Viel Freude mit der Kleinen!
Ixh hab gute Erfahrungen mit Kollagen als futtetzusatz gemacht...
Mijoco hat geschrieben: 05.07.2022, 07:48Kannst du dir von der Physio zeigen lassen, was du machen sollst? Der Hund meines Freundes hat das auch, bekommt monatlich eine Spritze und er massiert ihn regelmäßig.Spessarträuberin hat geschrieben: 05.07.2022, 07:08 Wie goldig! Viel Freude mit der Kleinen!
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Ich hab sehr gute Erfahrungen bei zwei Hunden mit Akupunktur gemacht. Eventuell wäre sogar Gold Akupunktur was.
Liberela als Spritze kann ich auch empfehlen, würde ich machen wenn die Akupunktur nicht funktioniert
Liberela als Spritze kann ich auch empfehlen, würde ich machen wenn die Akupunktur nicht funktioniert
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr