Tipps für sehr kleines Kinderzimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tipps für sehr kleines Kinderzimmer

Beitrag von Elafant »

splischsplasch hat geschrieben: 22.05.2022, 07:28 Was uns gut geholfen hat auf unserem Grundriss 2 Betten, Wickelkommode, Schrank und Kallax unterzubringen ist das Ausschneiden von Raum und allen großen Teilen maßstabsgetreu auf mm-Papier und dann herumjonglieren und schieben.
Würde dir das helfen?
Alternativ hatten fanden wir beim letzten Umzug die gratis Software "Sweet Home 3d" sehr hilfreich. Da kann man einen Grundriss erstellen, Möbel platzieren und dann sogar im Zimmer rumlaufen, um einen Eindruck zu bekommen. Falls dir sowas Spaß macht.

Ansonsten lese ich gespannt mit, wir haben auch so eine Schuhschachtel...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Vielen Dank für die ganzen Tipps

Die Idee mit dem Podest ist cool, allerdings tatsächlich etwas viel Arbeit, denn irgendwann wollen wir die Zimmer tauschen.

Mein Mann möchte das Zimmer nicht für beide nutzen, es geht jetzt also nur um die Übergangszeit bis wir die Zimmer tauschen.

Da wäre es natürlich cool, so ein halbhohes Bett zu haben, was man dann zum Doppelstockbett umbauen kann.
Mal schauen, ob ich meinen Mann davon überzeugen kann, der möchte glaube ich erst umgestalten, wenn wir die Zimmer tauschen...
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wann wollt ihr denn die Zimmer tauschen? Wovon hängt das ab?
Gibt es noch ein anderes Spielzimmer?

Wir haben auch ein großes und ein kleines Zimmer in einer Stadtwohnung und haben Anfang März getauscht. Im Kleinen ist unser Doppelbett und Gitterbett für die Kleine, das füllt die Breite bis auf 20cm aus. Am Bettende ist noch ein Gang, so dass die Türen der Schränke aufgehen. Sonst alles voll. Aber wir haben es nicht bereut. Die beiden Mädels spielen besser und mit weniger Streit im großen Zimmer.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Okee, wenn ihr die Zimmer bald wechseln wollt, würde ich nicht mehr großartig rumplanen....oder aber wie Sommermama geschrieben hat, vielleicht gleich tauschen?
Ich räume hier ja sehr gern die Zimmer um und wechsel sie auch ab und an....gerade würde ich gern Gästezimmer gegen Kinderzimmer tauschen, aber meine Jüngste stellt sich noch quer.
Ich plane tatsächlich so ein Podestbett mit Ivarschubladenelementen - nur gibt es die grad nicht mehr zu kaufen (grummel) ....ich guck also Secondhand.
Und ich liebe Ivarschränke in Wandfarbe gestrichen, fallen die optisch nicht auf, sind aus Vollholz und es passt viel rein (ausserdem kann ich sie ja immer neu zusammenstellen - ein Traum).

Was noch gehen würde, einfach ein größeres Matratzenlager vor dem Fenster im kleinen Zimmer, also einfach mehrere Matratzen staplen - das kam hier immer gut an, weil man drauf springen kann, die Matratzen auch komplett auslegen und turnen kann und es was von Prinzessin auf der Erbse hat.
Ist halt eher Hippielike....
Schrank kann hinter der Tür bleiben, vielleicht einfach große Boxen für die Winterklamotten drauf stapeln und ansonsten nur Möbel die ihr flexibel einsetzen könnt.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

MCM18 hat geschrieben: 23.05.2022, 07:10 Vielen Dank für die ganzen Tipps

Die Idee mit dem Podest ist cool, allerdings tatsächlich etwas viel Arbeit, denn irgendwann wollen wir die Zimmer tauschen.

Mein Mann möchte das Zimmer nicht für beide nutzen, es geht jetzt also nur um die Übergangszeit bis wir die Zimmer tauschen.

Da wäre es natürlich cool, so ein halbhohes Bett zu haben, was man dann zum Doppelstockbett umbauen kann.
Mal schauen, ob ich meinen Mann davon überzeugen kann, der möchte glaube ich erst umgestalten, wenn wir die Zimmer tauschen...
Wo wohnt Ihr denn?
Hier steht eines rum, was sich riesig freuen würde, noch mal genutzt zu werden... Würde ich verschenken. Nur verschicken geht nicht...
Bei Interesse gib Bescheid. Dann treffen wir uns natürlich in der Kruschelkiste...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ha, wir haben hier exakt so ein Zimmer, bisschen breiter und das von @zweierlei beschriebene Podest gebaut. Das war ein Tag Arbeit. Schrank haben wir in die Wand gebaut,bei uns ist der Kamin weiter draußen, so dass wir da eine Nische haben, die als Einbauschrank dient. Mit Schiebetür, weil das Platz spart und nicht mit dem herausgezogenen Podestbett kollidiert.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hmm wann wir die Zimmer tauschen, ist eine gute Frage.
Sinn macht es am meisten wohl, wenn beide regelmäßig im eigenen Bett schlafen bzw im Zimmer spielen.

Ich glaube das ist tatsächlich erst frühestens in einem Jahr soweit und dann brauche ich Tipps für kleine Schlafzimmer :lol:
davisalo hat geschrieben: 23.05.2022, 12:21
MCM18 hat geschrieben: 23.05.2022, 07:10 Vielen Dank für die ganzen Tipps

Wo wohnt Ihr denn?
Hier steht eines rum, was sich riesig freuen würde, noch mal genutzt zu werden... Würde ich verschenken. Nur verschicken geht nicht...
Bei Interesse gib Bescheid. Dann treffen wir uns natürlich in der Kruschelkiste...
Danke für das Angebot, aber ich glaube das ist mir im Moment zu viel Arbeit, wenn wir dann doch die Zimmer tauschen.
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Unser Kinderzimmer ist, bis auf den Schreibtisch fertig. Mir gefällt es gut, so ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ändern. Möbel sind übrigens alle Secondhand, lackiert und aufgepimpt.
IMG_20220630_151354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Die Ivar Schränke sind innen bunt gestrichen und es passt mehr rein als vermuten lässt, das Zimmer hat 12qm.
IMG_20220628_111441.jpg
IMG_20220630_153054.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Vielleicht so als Inspiration.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“