Ab wann 1. Smartphone
- novi
- Dipl.-SuT
Re: Ab wann 1. Smartphone
Hier gibt es das Smartphone/Handy zum 12. Geburtstag und damit sind wir bis jetzt dreimal die letzten in der Klassengemeinschaft, haben aber auch immer Klassenkameraden/Freunde, die es genauso machen.
Unser Schulweg geht aber auch gut zu Fuss, sonst hätte ich es anders gemacht. Und die Großen hatten ihres einige Wochen vor dem Geburtstag ausnahmsweise einmal mit auf Sprachreisen, mussten es aber dann wieder einstauben.
Unser Schulweg geht aber auch gut zu Fuss, sonst hätte ich es anders gemacht. Und die Großen hatten ihres einige Wochen vor dem Geburtstag ausnahmsweise einmal mit auf Sprachreisen, mussten es aber dann wieder einstauben.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- Jule
- Moderatoren-Team
Hier gab es für die Großen Ende der 4 . Klasse ein Smartphone- damit sie vor dem Übertritt mit Busfahrt sicher damit umgehen konnten. Der Weg ist nicht so weit aber siehatten Angst vor dem Bahnhof und davor in den falschen Bus gestiegen zu sein und dann da zu stehen. Sie habe. Es zeitweise viel genutzt - aber erst später. Sie haben auch Spiele drauf ( ich auch
) grad die Mittlere nutzt es aber viel für kreative Filme/ Fotos. Ein Tablet haben sie alleine noch nicht so lange ( 1 Jahr bzw 1/2) - das aber überwiegend sinnvoll für die Schule.
Die Kleine ist ganz anders damit groß geworden. Sie konnte schon früh Apps öffnen und ich war unterwegs auch immer wieder froh wenn wir warten mussten ( animierte Bücher etc. , gemeinsam geschaut). Während des Lockdowns haben wir unser Tablet auch bewusst für zum Lernen benutzt. Sie möchte natürlich auch so ein tolles iPad wieder Schwestern haben und darf jetzt nachdem wir ein neues haben unser altes nutzen, das kann aber nicht mehr so viel und sie nimmt es nicht oft. Ein Smartphone wird sie so wie ihre Schwestern bekommen, das war für uns passend.
Die Kleine ist ganz anders damit groß geworden. Sie konnte schon früh Apps öffnen und ich war unterwegs auch immer wieder froh wenn wir warten mussten ( animierte Bücher etc. , gemeinsam geschaut). Während des Lockdowns haben wir unser Tablet auch bewusst für zum Lernen benutzt. Sie möchte natürlich auch so ein tolles iPad wieder Schwestern haben und darf jetzt nachdem wir ein neues haben unser altes nutzen, das kann aber nicht mehr so viel und sie nimmt es nicht oft. Ein Smartphone wird sie so wie ihre Schwestern bekommen, das war für uns passend.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wir haben keinen Fernseher, aber sie schauen sonntags immer Sendung mit der Maus am Laptop. Sonst nichts im Alltag. Was wir aber auch machen, ist Filme gucken. im Schnitt vielleicht einmal im Monat. Ich habe gar nichts gegen Medien, nur der Berieselungs-Umgang damit stört mich und den möchte ich in meiner Familie nicht, zumindest möchte ich ihn nicht fördern.Avjami hat geschrieben: 11.06.2022, 07:58Kurze Interessensfrage: schauen deine Kids denn TV?Elena hat geschrieben: 11.06.2022, 07:49 Hehe, wir sind da noch viel "strenger".Nee, eigentlich nicht streng. Aber bei uns gibts keinerlei Spiele auf irgendwelchen Geräten und Videos gucken nur schnöden Zeitvertreib auch nicht. Wir haben aber auch gar kein Tablet im Haus und irgendwie war die Nachfrage hier nie da.
Meine beiden großen Kinder haben seit der 5. Klasse ein olles Tastenhandy, wegen des Schulwegs.
Die Große hat jetzt mit 13 das erste Smartphone bekommen. Bei ihr häufen sich jetzt so Sachen wie mehrtägige Fahrten mit dem Chor, andere Freizeiten, Sachen, wo sie auch mal ohne Betreuung in einer fremden Stadt unterwegs ist und es da z.B. einfach praktisch ist, Google Maps nutzen zu können. Sie war, glaube ich, eine der letzten in ihrer Klasse ohne Smartphone, hatte aber gar keinen Bedarf und hat auch nicht von sich aus darauf gedrängt. Auch ihre Freundinnen nutzen das Smartphone wenig. Aber sie freut sich nun sehr über die gute Kamera. Da sie bisher total vernünftig damit umgeht, hat sie weder Zeitbegrenzung noch irgendwelche Beschränkungen auf dem Handy.
Ein Smartphone anzuschaffen, damit ich am Wochenende länger schlafen darf, finde ich persönlich total daneben. Ein Kind in einem Alter, in dem man es guten Gewissens jedes Wochenende morgens ans Handy setzen kann, muss auch akzeptieren können, dass es sich morgens nochmal ruhig alleine (ohne Elektronik!) beschäftigt - oder die Eltern müssen früher ins Bett. Also, das ist meine persönliche Meinung.Den Einsatz von Elektronik als Unterhalter gegen Langeweile finde ich total fatal und den haben wir im Alltag nie zugelassen - vielleicht 2-3mal in absoluten Ausnahmesituationen wie brüllendes Baby 8 km vor Autobahnausfahrt oder sowas.
Meine beiden Großen (11 und 13) haben seit Corona (alte) Laptops, die sie frei nutzen können. Die Mittlere programmiert damit phasenweise, ansonsten ist er im Moment nicht viel im Einsatz. Die Große nutzt ihren, um Nähanleitungen anzuschauen (also Youtube) und selbst ebooks zu erstellen, Photos zu bearbeiten etc. Und zum Hörbuch-Hören, wobei sie das jetzt begeistert mit dem Smartphone macht. Sie näht sehr viel, und dazu hört sie Hörbuch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Jia
- Moderatoren-Team
Wir sind da auch sehr oldschool unterwegs, bewegen uns aber auch in entsprechenden Kreisen. Wir haben ein Tablett, zu dem die Kinder jederzeit freien Zugang haben, aber das wird selten genutzt. Sie haben auch das Internet noch nicht entdeckt, die Nutzung beschränkt sich also auf ein Dutzend Spiele-Apps. Wir haben auch keinen Fernseher, aber die Kinder dürfen nach Belieben DVDs schauen. Da hier aber die Auswahl begrenzt ist und sie alle Filme schon kennen, hält sich das auch im Rahmen. Im Winter ist es mehr als im Sommerhalbjahr, manchmal sind es 2 Stunden, dann wieder nur 20 Minuten und oft gar nicht, also im Schnitt deutlich weniger als eine halbe Stunde pro Tag. Deshalb sehe ich bei beidem auch keinen Sinn darin, die Zeit zu begrenzen.
Allerdings sind wir hier auch in guter Nachbarschaft. In der Klasse der Grossen haben nur 2 Kinder ein Handy, eines ein altmodisches mit Tasten, das andere ohne mobile Daten und wenigen Apps, beide also primär zu praktischen Zwecken. Aber hier auf dem Dorf können auch alle Kinder ihren Schulweg problemlos alleine bewältigen, es "braucht" also auch kein Handy. Und da die coronabedingte Schulschliessung hier in der Schweiz nur 5 Wochen im Frühjahr 2020 betroffen hat und für die Grundschule schlicht mit wöchentlich verteilten Übungsblättern ablief, hat die Pandemie kaum was geändert. Ich bin gespannt, wie lange das so bleibt, aber bisher ist die Mediennutzung schlicht durch das Vorhandensein der Hardware limitiert, nicht durch uns Eltern reglementiert. Aber es ist von Seiten der Kinder schlicht kein Interesse da und in ihrem Freundeskreis nicht viel anders.
Allerdings sind wir hier auch in guter Nachbarschaft. In der Klasse der Grossen haben nur 2 Kinder ein Handy, eines ein altmodisches mit Tasten, das andere ohne mobile Daten und wenigen Apps, beide also primär zu praktischen Zwecken. Aber hier auf dem Dorf können auch alle Kinder ihren Schulweg problemlos alleine bewältigen, es "braucht" also auch kein Handy. Und da die coronabedingte Schulschliessung hier in der Schweiz nur 5 Wochen im Frühjahr 2020 betroffen hat und für die Grundschule schlicht mit wöchentlich verteilten Übungsblättern ablief, hat die Pandemie kaum was geändert. Ich bin gespannt, wie lange das so bleibt, aber bisher ist die Mediennutzung schlicht durch das Vorhandensein der Hardware limitiert, nicht durch uns Eltern reglementiert. Aber es ist von Seiten der Kinder schlicht kein Interesse da und in ihrem Freundeskreis nicht viel anders.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Wir haben kein TVAvjami hat geschrieben: 11.06.2022, 07:58Kurze Interessensfrage: schauen deine Kids denn TV?Elena hat geschrieben: 11.06.2022, 07:49 Hehe, wir sind da noch viel "strenger".Nee, eigentlich nicht streng. Aber bei uns gibts keinerlei Spiele auf irgendwelchen Geräten und Videos gucken nur schnöden Zeitvertreib auch nicht. Wir haben aber auch gar kein Tablet im Haus und irgendwie war die Nachfrage hier nie da.
Meine beiden großen Kinder haben seit der 5. Klasse ein olles Tastenhandy, wegen des Schulwegs.
Die Große hat jetzt mit 13 das erste Smartphone bekommen. Bei ihr häufen sich jetzt so Sachen wie mehrtägige Fahrten mit dem Chor, andere Freizeiten, Sachen, wo sie auch mal ohne Betreuung in einer fremden Stadt unterwegs ist und es da z.B. einfach praktisch ist, Google Maps nutzen zu können. Sie war, glaube ich, eine der letzten in ihrer Klasse ohne Smartphone, hatte aber gar keinen Bedarf und hat auch nicht von sich aus darauf gedrängt. Auch ihre Freundinnen nutzen das Smartphone wenig. Aber sie freut sich nun sehr über die gute Kamera. Da sie bisher total vernünftig damit umgeht, hat sie weder Zeitbegrenzung noch irgendwelche Beschränkungen auf dem Handy.
Ein Smartphone anzuschaffen, damit ich am Wochenende länger schlafen darf, finde ich persönlich total daneben. Ein Kind in einem Alter, in dem man es guten Gewissens jedes Wochenende morgens ans Handy setzen kann, muss auch akzeptieren können, dass es sich morgens nochmal ruhig alleine (ohne Elektronik!) beschäftigt - oder die Eltern müssen früher ins Bett. Also, das ist meine persönliche Meinung.Den Einsatz von Elektronik als Unterhalter gegen Langeweile finde ich total fatal und den haben wir im Alltag nie zugelassen - vielleicht 2-3mal in absoluten Ausnahmesituationen wie brüllendes Baby 8 km vor Autobahnausfahrt oder sowas.
Ab ind an mal ein playmobil Filmchen. Diese playmo märchenfilme. Ca 6 min lang. 1 Benjamin Blümchen oder mal 1 bibi und Tina.
Was man halt auf YT sehen kann.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Mediennutzung hat corona mitgebracht. Kein videounterricht aber lernapps von der schule und lehrvideos. Antolin und noch eins. Name vergessen.
Ich hatte fast Vollzeit gearbeitet, ein Kleinkind zu Hause und ein Kind was gerade eingeschult wurde. Drei Tage Homeoffice, bei ich zur Kernarbeitszeit auch arbeiten musste also nichts mit ich schieb jetzt mal meine Arbeitszeit in die Abendstunden wenn Papa übernimmt. Die anderen beiden Tage war ich auf Arbeit, da musste mein Mann übernehmen bis die Kind krank Tage alle waren.
Dazu Videokonferenzen (ihre Kinder sind im Homeoffice büro?!?) Ähm, ja, in die Abstellkammer für 7 h kann ich die ja nicht stellen. Upps. Hab nicht mal eine....
Der Chef fand das in Ordnung, der vertretungschef nicht, der nächste vertretungschef auch nicht. Also die die keine Kinder hatten hatten überhaupt kein Verständnis und die die Kinder hatten hatten vollstes Verständnis.
Der pc war ständig an, das Telefon klingelte und... zu wichtigen Gesprächen lief Sendung mit der maus auf dem tablett.

Ich hatte fast Vollzeit gearbeitet, ein Kleinkind zu Hause und ein Kind was gerade eingeschult wurde. Drei Tage Homeoffice, bei ich zur Kernarbeitszeit auch arbeiten musste also nichts mit ich schieb jetzt mal meine Arbeitszeit in die Abendstunden wenn Papa übernimmt. Die anderen beiden Tage war ich auf Arbeit, da musste mein Mann übernehmen bis die Kind krank Tage alle waren.
Dazu Videokonferenzen (ihre Kinder sind im Homeoffice büro?!?) Ähm, ja, in die Abstellkammer für 7 h kann ich die ja nicht stellen. Upps. Hab nicht mal eine....
Der Chef fand das in Ordnung, der vertretungschef nicht, der nächste vertretungschef auch nicht. Also die die keine Kinder hatten hatten überhaupt kein Verständnis und die die Kinder hatten hatten vollstes Verständnis.
Der pc war ständig an, das Telefon klingelte und... zu wichtigen Gesprächen lief Sendung mit der maus auf dem tablett.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Avjami
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bewundere Dich Punkt seitdem ich alleine mit meinen drei bin, gucken sie echt viel zu viel Fernsehen und dieser Trhread zeigt mir das gerade noch mal sehr deutlich.Elena hat geschrieben: 11.06.2022, 09:42Wir haben keinen Fernseher, aber sie schauen sonntags immer Sendung mit der Maus am Laptop. Sonst nichts im Alltag. Was wir aber auch machen, ist Filme gucken. im Schnitt vielleicht einmal im Monat. Ich habe gar nichts gegen Medien, nur der Berieselungs-Umgang damit stört mich und den möchte ich in meiner Familie nicht, zumindest möchte ich ihn nicht fördern.Avjami hat geschrieben: 11.06.2022, 07:58Kurze Interessensfrage: schauen deine Kids denn TV?Elena hat geschrieben: 11.06.2022, 07:49 Hehe, wir sind da noch viel "strenger".Nee, eigentlich nicht streng. Aber bei uns gibts keinerlei Spiele auf irgendwelchen Geräten und Videos gucken nur schnöden Zeitvertreib auch nicht. Wir haben aber auch gar kein Tablet im Haus und irgendwie war die Nachfrage hier nie da.
Meine beiden Großen (11 und 13) haben seit Corona (alte) Laptops, die sie frei nutzen können. Die Mittlere programmiert damit phasenweise, ansonsten ist er im Moment nicht viel im Einsatz. Die Große nutzt ihren, um Nähanleitungen anzuschauen (also Youtube) und selbst ebooks zu erstellen, Photos zu bearbeiten etc. Und zum Hörbuch-Hören, wobei sie das jetzt begeistert mit dem Smartphone macht. Sie näht sehr viel, und dazu hört sie Hörbuch.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bewunderung ist ja eigentlich gar nicht angebracht, bei uns hat sich vieles so ergeben. Die drei Kinder spielen sehr viel miteinander, sind also normalerweise "beschäftigt". Das Einzige, was wir investiert haben, waren Nerven im jüngeren Alter, wenn wir auf langen Reisen (insb. Bahnfahrten) stundenlang "Ich sehe was, was du nicht siehst...", Gesellschaftsspiele, Wortspiele gespielt haben, statt das Tablet rüberzureichen. Oder im Alltag, dem Kleinkind vorlesen, während das Baby stillt und das Kindergartenkind mal warten muss, statt dem großen Kind Handyspiel anzubieten etc. Ich glaube schon, dass sich Geduld und Abwartenkönnen und mit Langeweile umgehen können bis zu einem gewissen Grad lernen/trainieren lässt, und das war mir wichtig.Avjami hat geschrieben: 11.06.2022, 11:20
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bewundere Dich Punkt seitdem ich alleine mit meinen drei bin, gucken sie echt viel zu viel Fernsehen und dieser Trhread zeigt mir das gerade noch mal sehr deutlich.![]()
Aber zur Kleinkindzeit meiner Großen hatte ICH noch gar kein Smartphone, Tablets kamen gerade erst auf (das erste ipad ist jünger als meine Große). Ich komme mir manchmal vor wie ein Dinosaurier, wenn ich den Eindruck bekomme, "heutzutage" ist es Standard, die Kleinkinder beim leidigen Zähneputzen mit YT abzulenken - die Option hatte ich schlicht gar nicht beim ersten Kind! Und das ist "erst" 13! Boah, bin ich alt...
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ach ja, und die Situation einer Alleinerziehenden lässt sich ohnehin schwer vergleichen mit der megakomfortablen Situation von zwei TZ-arbeitenden Eltern im Haushalt. Was jetzt nicht heißen soll, dass du deiner Meinung nach zu ausgiebigen TV-Konsum einfach hinnehmen musst, aber Selbstvorwürfe sind sicher nicht angebracht. 
-
Avjami
- ist nicht mehr wegzudenken
Doch, ich finde es schon immer bewundernswert, wenn man auf entgegen Unbequemlichkeiten für seine Überzeugung einsteht.
Ich werde noch mal schauen was in meinem Rahmen hier möglich ist. Danke für den Denkanstoß
Ich werde noch mal schauen was in meinem Rahmen hier möglich ist. Danke für den Denkanstoß