Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

:knutsch danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos :D
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beitrag von Alexandra »

*festtacker*

Danke! Und ich bitte um Ergänzung der anderen Stoffinutzer! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Noek
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Noek »

ah wie toll, ja ihr könnt gern alle mitmachen :)
umsomehr kriegen wir zusammen und es macht ja auch jeder unterschiedliche erfahrungen :)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beitrag von Alexandra »

Oki, ich mach auch gleich mit! :lol:

Bendel Comfort habe ich hier in Tagausführung, Nachtwindel und eben die Einlagen, allerdings alle gebraucht erstanden, so daß ich nicht weiß, wie sie verkauft werden.

Sie sind schön handlich und dünn und lassen sich per Knopf auch schon an ganz Kleine anpassen. Besonderheit wohl zu anderen indeln: die Knöpfe sind nicht seitlich, sondern mittig angebracht, so daß die Länge der Windel verkürzt wird, die Breite wird dann über den Klettbund reguliert.

Das Fassungsvermögen liegt sicherlich nicht bei 500 ml, muß es für mich aber auch nicht, denn ich nutze die Windel als Backup fürs Windelfrei wenn ich weiß, ich kann Johannes länger nicht abhalten (Autofahrten etwa).

Aber auch fürs reine Stoffwickeln kann man sie gut nutzen, kombiniert mit einer Einlage hat man ein kompaktes, kleines Paket, das sicherlich auch zwei, drei Stunden oder länger hält, je nach Pipimenge :wink:

Überhose ist nötig, wobei ich die Bendel-ÜH nicht kenne. Ich habe die Windel mit der Bumpy Mikrofaser kombiniert, am liebsten aber mit Woll-ÜH (nutze einfach Gestrickte bzw. am liebsten Storchenkinder Ringel).

Die Nachtwindel hält bei uns gut 6 Stunden in doppelt gestrickter ÜH, ich nutze keine zusätzliche Saugeinlage. Mit noch zwei weiteren Einlagen (so habe ich es anfangs gemacht) hält sie acht Stunden und länger (Johannes muß mittlerweile morgens Kaka, so daß ich ihn immer zur gleichen Uhrzeit auf den Pott setze und danach eine trockene Windel anlege, daher nutzen wir die Widnel ohne Einlage - sie muß einfach nicht so viel fassen können).

Die Saugeinlagen möchte ich nochmal getrennt betrachten. Ich nutze sie, wie gesagt, sehr gerne alleine in einer Storchi Ringel-ÜH. Sie hält duchaus mehrere Pipis aus (beim Autofahren getestet) und ist für uns das perfekte Windelfrei Backup!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Pips

Bumgenius one size

Beitrag von Pips »

Hallo!
Erstmal Kompliment für Deine vielen Fotos incl. Erfahrungberichte (Du hast ja eine süße Maus Bild ...)
Also ich benütze nur die Bumgenius (für noch mehr/andere hätte das Geld erstmal nicht gereicht...) und bin damit super zufrieden. Für die Nacht reichen uns eine dicke mit einer dünnen Einlage. Das können wir problemlos 12h drauflassen.
Auch wenn mein Zwerg mal Stuhlgang hat, was z.Zt. nur so 1x pro Woche ist und er die Windel buchstäblich bis zum Oberrand vollfüllt, läuft rein gar nichts aus, nicht mal an den Beinbündchen!
Geärgert hat mich, daß ich nach 4 Wochen 5 Einlagen zurückschicken mußte, da die Nähte am Rand aufgegangen waren - ich hoffe, daß das eine einmalige Angelegenheit ist und nicht wieder/weiter vorkommt und ich die Dinger dann für Nr. zwei (so es sich einstellen will Bild ) auch noch problemlos verwenden kann...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Ich will auch mal:

Bendel:
Wir nutzen grade hauptsächlich die Bendel Windeln
Tagsüber halten sie gute 4 Stunden und die Nachtwindel inkl Einlage reicht gut 12 Stunden ohne auszulaufen! Drüber habe ich dann die Wollwikkel Amsterdam ÜH (die lässt ja mal gar nix durch)

Rumparooz:
Ist einfach eine absolut stylische Windel! Die zieht meine Süße hauptsächlich an wenn sie ein Kleidchen anhat, die sie wirklich schick sind.
Aber genausogut halten sie auch! Hier nur mit der Hanf Einlage, wieder gute 4 Stunden tagsüber! Sie tragen kaum auf und ich bin begeistert!

Hemp Hour Höschenwindel:
habe ich eine da die getestet wurde. Optisch ist sie auch sehr schön da sie farbig ist, es muss allerdings noch eine ÜH drüber! Sie saugt sehr gut allerdings wird sie, wenn sie voll ist sehr steif und ich denke dass das für die Kleinen nicht so bequem ist. Für mich ist sie daher nix. Aber jeder macht damit andere Erfahrungen.
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Dann mach ich mal weiter :D .....

Da wir auch noch in der Probierphase sind, haben wir hier mittlerweile ein buntes Sammelsurium :lol: . Nicholes Lieblingswindel muss knallig gruen sein :shock: ... am liebsten die BumGenius. Wenns keine gruenen mehr gibt, dann erst darf ich die Farbe aussuchen :wink: .

Wir haben letzte Woche leider einen aussergewoehnlichen Haertetest gemacht und zu meiner Ueberaschung hat es die Windel unbeschaded ueberstanden (eine BumgGenius). Nichole fuhr mit dem Dreirad einen Abhang runter :shock: (unerlaubt, aber ich muss Euch ja nix erzaehlen) und endete unten mit einem Ueberschlag. Ihr ist Gott sei Dank ausser ein paar Schrammen nix passiert und der Windel hat man gar nix angesehen (ich habe Loecher erwartet, da Sie ausser der Windel nix anhatte :o )..... nur am Rande :oops: .

Wir haben einige Rumperooz mit Klett und Druckknopf Verschluss, wobei ich mit meiner Waschmaschine Probleme beim Klett hab... er geht auf und verhakt sich im elastischen Gewebe :( .... bisher bei allen Windeln. Die Rumps haben als Gegenstueck fuers Waschen eine relativ kleine Klettflaeche, was da sicher eine Rolle spielt. Ich hab aber auch eine Maschine, die von oben beladen wird.
Toll find ich die doppelten Buendchen, die haben mir auf Anhieb besser gefallen als die BG. Leider machen die Rumps aber einen relativ dicken Windelpo, aber da bin ich noch am probieren, ob ich vielleicht zuviel Einlagen reinmache (ich hab immer 1x Microfaser wie die von BG und 1 Hanf in der gleichen Form).
Ausgelaufen ist bei uns noch nix, und die laengste Zeit tagsueber waren gut 6-7 Stunden. Nachts mach ich zur Vorsicht entweder eine richtig dicke Hanf/ Bambus Einlage plus Microfaser rein oder 2 Hanf plus MF.
Ich habe momentan die Drueckknoepfe lieber, da die Kletts eben in der Maschine aufgehen und Nichole die auch gerne mal aufmacht :lol: .

Von einer Freundin hab ich noch einige andere Windeln geschickt bekommen, die ich aber bisher noch nicht probiert habe. Dabei war aber auch eine BumGenius organic und ich find die super :D . Die eingenaehte, doppelte Einlage saugt bei uns sehr gut und ich hab gelesen, dass sie wohl erst nach vielen Waeschen (10 oder mehr) gut saugen.... Ich hatte unsere 2 mal gewaschen und dann voller Ungeduld benutzt.... Kein Auslaufen ohne extra Hanf o.ae. Einlage und Tragzeit waren gut 4 Stunden (und 2 Flaschen Milch :lol: ). Ich warte also ungeduldig darauf, dass sie endlich auch in Deutschland zu haben sind :lol: .
Trocknen tun sie zwar laenger als die normalen BG (durch die beiden eingenaehten Einlagen), aber das nehm ich gerne in Kauf.

Hier noch ein Foto von meinem waehlerischen Versuchsobjekt :wink: .... mit einer vollen Rumperooz (nach dem Mittagschlaf und ner grossen Flasche Milch :lol: )

Bild

edit: Jetzt hab ich gerade Angelas Beitrag kurz ueberflogen. Ich denke, ich pack wirklich zuviele Einlagen in meine Windeln rein :lol: ....
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Ja also bei den Rumps reicht uns echt die normale Hanf Einlage (orginal von Rumparooz)! Gut manchmal pinkelt meine auch wie ne Wilde und da reicht sie auch nur 2 Stunden! Aber ansonsten gehts gut 4 Stunden mit der dünnen Einlage!
Lg
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

So, Nachtrag zu meinen 3mal gewaschenen BG organic. Nach 7 Stunden :oops: und ohne extra Einlage gabs abends beim hinsitzen einen feuchten Fleck auf dem Stuhl.... Normalerweise wart ich nicht so dermasen lang, aber da hab ichs jetzt echt drauf ankommen lassen wollen.
Angela83

Beitrag von Angela83 »

JaNiNis-Mom hat geschrieben:So, Nachtrag zu meinen 3mal gewaschenen BG organic. Nach 7 Stunden :oops: und ohne extra Einlage gabs abends beim hinsitzen einen feuchten Fleck auf dem Stuhl.... Normalerweise wart ich nicht so dermasen lang, aber da hab ichs jetzt echt drauf ankommen lassen wollen.
wow! und wann gibts die dann in Deutschland?
Lg
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“