Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

lala hat geschrieben: 10.05.2022, 10:27 Grizzly, welches Holzöl verwendest Du? Bist Du zufrieden damit?

Deine Fortschritte klingen super, mir geht es teilweise ähnlich. Der Berg ist quasi weg.
Für die Sachen in der Küche, die ja auch regelmäßig gewaschen werden, also Bretter, Messergriffe, Pfannenwender, nehme ich einfach Leinöl, also das zum verspeisen.

Für die Arbeitsplatte und sonst alles im Haus (Boden, Fensterbänke, Treppe, Waschtische, sonstige Möbel, ...) nehme ich Asuso Hart-Öl-Wachs. Je nach gewünschtem Ergebnis dünner bzw. dicker/mehrfach aufgetragen.

Asuso Nature Line NL Hartöl-Wachs... https://www.amazon.de/dp/B003MHI6K4?ref ... b_ap_share

Ich bin mit beidem sehr zufrieden.

Toll, dass du auch Fortschritte spürst :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zur Möbelpflege kann ich den Renuwell Möbel Regenerator wärmstens empfehlen. Den benutzen sowohl ein befreundeter Schreiner als auch unser Raumausstatter-Onkel, um Möbel wieder schick zu machen. Der ist echt gut. https://www.amazon.de/dp/B0012Z01D8/ref ... 1FPK6Q7X1T
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Wir haben jetzt auch gestartet. Ich bin noch etwas unglücklich damit, dass ich jetzt irgendwie doch den Mental Load habe und das Thema Durchplane, während mein Mann meint er muss nix lesen... Aber ich probiere es trotzdem Mal weiter, hoffentlich ist am Ende der Load gleich und der Mental Load weg....

Wir sind gestartet mit Shine your sink. Ich mache das morgens, mein Mann Abends. Dafür muss auch der Esstisch mit abgewischt werden.

Ich lese ja schon lange mit und habe heute schon zusätzlich Floor Check, Wäsche, Spülmaschine und swish und swipe gemacht... Da muss ich mich unbedingt bremsen, das halte ich nicht durch... Zu viel auf einmal wollen ist ja irgendwie ziemlich typisch für Flylady Anfänger oder?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Yllana, herzlich willkommen in unserer Runde :) Ich finde richtig gut, dass ihr euch aufteilt und kann aber auch deinen Frust bzgl Einlesen verstehen. Das ist bei uns ähnlich, wobei wir es aktuell auch gar nicht 50:50 machen. Liegt vor allem daran, dass mein Mann (fast) immer in den Kindergarten bringt und abholt und ich in der Zeit viele der Routinen mache. Kannst du das mit dem Mental Load thematisieren? Bei uns ist es häufiger Thema. Mal klappt es besser, mal schlechter. Mein Mann ist gewillt, aber oft brechen die Gewohnheiten durch :roll:

Ich bin platt. Routinen laufen ganz gut, Zone heute leider gar nicht. Und ich beschäftige mich gedanklich voll mit meinem Chef, über den ich mich gerade sehr ärgere und ausgebeutet fühle. Ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen.

Geschafft:
- Bett gemacht
- Swish&Swipe
- Dress to Shoes
- Waschmaschine starten und wegsortieren
- Sport (Selfcare)
- Wasser trinken

Heute noch:
- Floor Check
- Shine Sink
- Prep for tomorrow

Bei der Aufgabe für die nächste Woche bin ich für Anti- Prokrastinations- Tag (habe ich nämlich gerade bitter nötig)
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Ich hab alles gelesen, aber mein Erinnerungsvermögen funktioniert heute Abend absolut nicht mehr. 🙈

LittlePolarbear: Das klingt nach einer sehr passenden neuen Aufgabe. Wie lange stehen eigentlich schon die Kisten mit aussortierter Kleidung in 50/56 und 62/68 im Flur im Weg rum...? Mal ganz abgesehen von allerlei anderem Kram, der ständig aufgeschoben wird und wahrscheinlich keine 10 Minuten braucht...

Hier sollte heute ein guter Tag werden im Sachen Haushalt. Stattdessen ist das Chaos deutlich größer als noch heute Morgen. Und statt zumindest einen Teil der offenstehenden Routinen noch abzuarbeiten sitze ich auf dem Sofa. Mir geht's nach einem happigem Asthmaanfall nach dem Abendessen noch nicht wieder gut genug und daher ist der ursprüngliche Abendplan (wenn das große Kind schläft mit dem Kleinen auf dem Rücken Floor Check, Wäsche, Swish&Swipe und Raumrettung im Wohnzimmer, evtl Zone) nicht durchführbar. Stattdessen habe ich noch mit meiner Mama telefoniert, die sich sehr darüber gefreut hat. Währenddessen ist das meckernde Bärchen einfach vor mir liegend eingeschlafen und ich sehe das (in erster Linie) Spielzeugchaos um mich herum und versuche, nicht allzu oft hinzuschauen und bemühe mich auszublenden, wie genervt ich direkt morgen Früh von diesem Anblick sein werde. 😅😬
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

LittlePolarbear hat geschrieben: 10.05.2022, 19:49 Bei der Aufgabe für die nächste Woche bin ich für Anti- Prokrastinations- Tag (habe ich nämlich gerade bitter nötig)
Oh, nein! :shock: Mein absoluter Angstgegner! :oops:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ihr meint damit so Sachen wie meinen zu verkaufenden iMac, den ich jetzt seit Anfang des Jahres immer zwischen Wohnzimmer und Flur hin und her schiebe? :oops:

Oder den Deckenspot, der vor ca. zwei Wochen aus seiner Halterung geflutscht ist und wieder reingedrückt werden müsste - was inklusive Stuhl hinschieben etwa 15 Sekunden dauert?

Oder die gewaschenen Wintermützen und Handschuhe, die nebenan in die Kiste geschmissen werden müssten, statt das Wohnzimmer zu verschönern?

So etwas, ja?

Ich bin dann mal raus. :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Aber hey, dafür habe ich gestern endlich die zwei großen Kisten mit Kleidung durchgeguckt, die meine Freundin letzten Monat für meine Tochter mitgebracht hat. Vieles davon gebe ich weiter, ein anderer großer Teil waren dicke Winterjacken, und ein paar Teile muss ich jetzt in die „noch zu groß“-Kiste einsortieren. Ist jetzt gar nicht mehr so schlimm wie befürchtet.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Winterjacken weggeräumt ✅
Kleidung fürs Mädchen in die Kiste sortiert ✅
Kinderzimmer mit dem Großen aufgeräumt und gesaugt ✅
Eine Ladung Wäsche gefaltet und eingeräumt ✅
Kurze Hosen für den Großen rausgesucht ✅
Zwei Maschinen Wäsche gewaschen ✅
Bad gefegt und Swish&Swipe ✅
Gegrillt ✅

To do:
Kaffee trinken
Neue Rauchmelder anbringen
Deckenspot reindrücken
Gewaschene Putzlappen zusammenlegen
Mit Kindern spielen

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Pensum heute. Auch wenn man nicht viel davon sieht. 🤔
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Toll, Dorkas. Das ist doch echt richtig viel.
Und ob man es sieht oder nicht ist doch Wurscht, du weißt, dass du es erledigt hast.

Ich habe nach der Arbeit schnell
-das Bad sauber gemacht
-Betten im Schlafzimmer bezogen
-dort Staubgesaugt und -gewischt und den Boden gewischt
-den oberen Flur und die Treppe gewischt
-eine Maschine Wäsche angestellt und eine verräumt.

Jetzt gehe ich mit meinen großen Kindern kurze Hosen kaufen, hänge nachher die Wäsche noch auf und setze mich dann mit den Kindern und Eis auf die Terrasse.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“