Bei uns haben sich als perfekter Nach-Kita-Snack Dattel-Mandel-Riegel herausgestellt. In der Gesundheits-Szene und in selbst gemacht nennt man die ja Energy Balls. Ich kaufe die Riegel von Raw Bite - inzwischen in Großpackung. Jetzt würde ich die ja super gerne auch mal selber machen. Um den Zuckeranteil (also die Datteln) etwas zu reduzieren, Verpackungsmüll zu vermeiden, Walnüsse rein zu mogeln und insgesamt kreative Abwechslung rein zu bringen.
Dafür suche ich das richtige Gerät. Wenn ich es extra dafür kaufe, sollte es dafür schon ideal sein. Allerdings scheint klebrige, zähe Dattel-Nuss-Masse wohl der Endgegner aller Küchengeräte zu sein. Es muss also einen starken Motor haben. Gleichzeitig aber eine kleine Kammer, damit die Masse nicht irgendwo außer Reichweite der Messer klebt.
Es sollen sich wohl ein Zerkleinerer oder Food Processor eignen, mit langen geschwungenen Messern, habe ich herausgefunden.
Jetzt sieht es für mich so aus, dass die kleinen Zerkleinerer, die von der Größe perfekt wären, eher im Bereich 200 - 250 Watt verkauft werden. Nicht mehr als mein Pürierstab... Der hat auch so ein Zerkleinerungs-Aufsatzgefäß für Nüsse, kriegt die Dattelklebemasse aber nicht hin.
Die größeren Food Processoren mit starkem Motor haben direkt noch tausend andere Zubehörteile, die ich nicht brauche (Raspeln und Mixen kann meine Küchenmaschine gut genug). Und, noch wichtiger, ein viel zu großes Behältnis für das kleine Volumen Dattel-Nuss-Masse.
Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr Erfahrungswerte mit euren Küchengeräten? Vielleicht brauche ich ja einen hochwertigen Food Processor und weiß es nur noch nicht.