Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Krachbum »

Danke Euch! Wir hatten leckere Frühstückseier :D
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Krachbum hat geschrieben: 30.04.2022, 08:43 Eier bis vorgestern haltbar, haben nie den Kühlschrank von innen gesehen
Eier müssen nicht unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Sie sollten nur bei konstanter Temperatur gelagert sein. Ob das 7 oder 16 Grad sind ist egal. Also nicht auf der Fensterbank, wo sie stundenweise in der prallen Sonne stehen. Aber in der Küche können sie einfach so stehen. Nach 21 Tagen (das Datum auf der Schachtel) soll man sie dann durcherhitzen aber haltbar sind sie sehr viel länger.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

zierfisch hat geschrieben: 30.04.2022, 10:17
vam hat geschrieben: 30.04.2022, 09:59 Zum Verarbeiten im Kuchen oder so hab ich mir aber angewöhnt, die Eier einzeln aufzuschlagen, damit nicht ein potentiell kaputtes den ganzen Teig ruiniert.
Oh ja! Sehr guter Plan!

Ist der Wassertest eigentlich zuverlässig? Also ei schwimmt = Ei ist faul, oder ist das dann nur SEHR wahrscheinlich faul?
Das ist tatsächlich relativ zuverlässig.

Ein ganz frisches Ei liegt am Boden auf der Seite.
Ca 1 Woche alt hat es Bodenkontakt aber fängt auf sich aufzurichten. Bis es nach ein paar Wochen ganz auf der Spitze steht.
Wenn das Ei im Wasser schwebt, kann man es auch noch verwenden nur sollte es ganz durchgegart werden.
Wenn es an der Oberfläche schwimmt, kommt es hier ganz schnell weg. Aufmachen würde ich das nur noch im Freien 😉

Mir ist nur mal ein Wachtelei schlecht geworden bisher. Manchmal haben die Eier so feine Risse, die man nicht sieht. Da können dann Keime eindringen. Bei gekauften ist das selten, weil die ja durchleuchtet werden.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Rächertofu, abgelaufen im März
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hat sich erledigt, riecht zwar noch gut, aber beim durchschneiden sieht es merkwürdig fleckig aus
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Der rächt sich dann, der Rächertofu…
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Linnunrata

Beitrag von Linnunrata »

Normaler Tofu überm MHD hat bei mir mal extrem nach Ammoniak gerochen. War ärgerlich, aber jetzt weiß ich, worauf ich achten muss. :lol:

Nicht überm MHD, aber hmmm: Habe Kichererbsen im Glas gekauft und das Vakuum am Deckel war nicht ganz eindeutig. Manchmal ist das ja so, dass der Deckel noch nach außen gewölbt ist, aber wenn man drauf tippt, ploppt er rein und bleibt fest so. Bei diesem Glas hat es leicht geklackert, wenn man seitlich gedrückt hat.
Geöffnet sehen die Kichererbsen normal aus, riecht normal. Kein Schimmel oder so.

Ich werf so ungern Sachen weg. :?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Wenn das Vakuum nicht richtig intakt war, würde ich das auf keinen Fall mehr essen. Vor Ablauf des MHD kannst du die auch umtauschen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Bei Nicht-Vakuum wäre ich auch sehr vorsichtig.
Wir stellen selbsteingekochte Sachen, die nicht richtig gezogen haben auch direkt in das Gefrierfach. Sonst muss man sie am Ende echt wegschmeißen
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Linnunrata

Beitrag von Linnunrata »

Gut, kommt weg. :) War halt so uneindeutig. Einmal war das Vakuum bei passierten Tomaten nicht intakt, aber die waren auch fett verschimmelt oben. Und einmal beim Mais, das fiel schon an der Kasse auf, der war teilweise schwarz.
Vielleicht lass ich den Mann im Laden moppern. Ich trau mich das wieder nicht, wegen zwei Euro oder so was. :oops:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“