Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
Hast du deine Maschenprobe gewaschen?
Oft wird das Gestrick dabei etwas breiter. Vielleicht haut deine Probe dann schon hin?
@dicke Pullis: Bei Uni-Garn hätte ich jetzt geraten, einfach mit zwei Fäden zu stricken, das mache ich bei dünnerer Wolle oft und es geht problemlos. Bei in sich schon unruhigen "buntem" Garn kommt das aber vermutlich nicht so gut raus, oder ist es ein Garn mit seeehr langen unifarbenen Abschnitten? Dann könnte man es evtl. mal probieren ...
Oft wird das Gestrick dabei etwas breiter. Vielleicht haut deine Probe dann schon hin?
@dicke Pullis: Bei Uni-Garn hätte ich jetzt geraten, einfach mit zwei Fäden zu stricken, das mache ich bei dünnerer Wolle oft und es geht problemlos. Bei in sich schon unruhigen "buntem" Garn kommt das aber vermutlich nicht so gut raus, oder ist es ein Garn mit seeehr langen unifarbenen Abschnitten? Dann könnte man es evtl. mal probieren ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Mach mich nicht schwach, das kann echt noch breiter werden nach dem Waschen? Ich habe es jetzt schon wieder aufgeribbelt
Wobei mir wirklich 4 Maschen und 3 Reihen auf 10cm gefehlt haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich so weit dehnt. Mit 5er Nadeln hat die Probe hingehauen, also werde ich das wohl mal versuchen.
Ja, das Garn hat einen sehr langen Farbverlauf. Pro Knäuel wechselt es, so wie ich es gerade sehe, nur von einer sehr dunklen Grundfarbe zu fast weiß. Und wie schon geschrieben, ist ein Knäuel 1000m lang
Ich werde Deinen Vorschlag auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten.
Ja, das Garn hat einen sehr langen Farbverlauf. Pro Knäuel wechselt es, so wie ich es gerade sehe, nur von einer sehr dunklen Grundfarbe zu fast weiß. Und wie schon geschrieben, ist ein Knäuel 1000m lang
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Imkii
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir ist endlich mal wieder was fertig geworden: Das Kurzarm-Jäckchen für meine Tochter. Leider noch etwas groß, aber das ist ja immerhin besser als zu klein. 
Habe das erste mal mein neues Equipment zum Spannen getestet.
(Tragebild ist noch vor dem Waschen und Spannen und bevor ich noch zwei Knöpfe ergänzt habe.)
Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
3) Hosenmatz mit Rosy Green Cheeky
4) Fair-Isle-Stulpen mit Drops Baby Merino
matje - Juist no 2 von Ankestrick mit Rosy Green Merino Treat
Imkii - 1) Pullover Tusseladd Polar aus der original norwegischen Wolle
2) Gehäkelter Hut aus Woolly Hug Bandy in gelb
FloppyDisc (1) - Kokomo blouse von popknit, Wolle von northshire yarns (Körper fertig, erster Ärmel angefangen)
(2) - Raindrops von tincanknits fürs Krötenkind, Wolle von northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Socken für mich, Carls Cardigan für den Kleinen, Leggings für den Großen
pomona - (1) Darkside Cowl aus Malabrigo Rios (2) Lene Holme Samsøes Bella als Strickjacke für die Tochter
Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime; Clarckei kids von Marie Amelie Designs in Drops Baby Merino
Imkii - 1) Ellen's Cardigan für meinen Sohn aus Rosy Green Lovely Merino Treat
2) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich
3) Erstes Mal Steeken: Hardangerstrickjacke (Klompelompe) für Mini-Baby
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich, Wolle von northshire yarns
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Carls Cardigan für den großen
pomona - Pullunder für die große Tochter
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Tuch mit Mosaikmuster in Drops Baby Merino
Frisch abgekettet
FloppyDisc - Campfire von tincanknits, soul wool Edelweiß (Sockenwolle mit Alpaka)
Imkii Kurzarm-Jäckchen Lotta aus "Småland - Skandinavisch stricken" für's Töchterlein aus selbstgefärbter Rosy Green in orange/rot
matje Dog Star von Tin Can Knits in Drops Karisma, Lillehammer von Gabrielle Danskknit mit eingefügtem Muster in Rico Baby Cotton Soft, Strokkur von Ysolda für mich mit Létt Lopi
Fluffy einfarbiger Arthur Pullunder von Frogginette fürs Winterkind mit Rosy Green Cheeky
Habe das erste mal mein neues Equipment zum Spannen getestet.
(Tragebild ist noch vor dem Waschen und Spannen und bevor ich noch zwei Knöpfe ergänzt habe.)
Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
3) Hosenmatz mit Rosy Green Cheeky
4) Fair-Isle-Stulpen mit Drops Baby Merino
matje - Juist no 2 von Ankestrick mit Rosy Green Merino Treat
Imkii - 1) Pullover Tusseladd Polar aus der original norwegischen Wolle
2) Gehäkelter Hut aus Woolly Hug Bandy in gelb
FloppyDisc (1) - Kokomo blouse von popknit, Wolle von northshire yarns (Körper fertig, erster Ärmel angefangen)
(2) - Raindrops von tincanknits fürs Krötenkind, Wolle von northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Socken für mich, Carls Cardigan für den Kleinen, Leggings für den Großen
pomona - (1) Darkside Cowl aus Malabrigo Rios (2) Lene Holme Samsøes Bella als Strickjacke für die Tochter
Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime; Clarckei kids von Marie Amelie Designs in Drops Baby Merino
Imkii - 1) Ellen's Cardigan für meinen Sohn aus Rosy Green Lovely Merino Treat
2) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich
3) Erstes Mal Steeken: Hardangerstrickjacke (Klompelompe) für Mini-Baby
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich, Wolle von northshire yarns
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Carls Cardigan für den großen
pomona - Pullunder für die große Tochter
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Tuch mit Mosaikmuster in Drops Baby Merino
Frisch abgekettet
FloppyDisc - Campfire von tincanknits, soul wool Edelweiß (Sockenwolle mit Alpaka)
Imkii Kurzarm-Jäckchen Lotta aus "Småland - Skandinavisch stricken" für's Töchterlein aus selbstgefärbter Rosy Green in orange/rot
matje Dog Star von Tin Can Knits in Drops Karisma, Lillehammer von Gabrielle Danskknit mit eingefügtem Muster in Rico Baby Cotton Soft, Strokkur von Ysolda für mich mit Létt Lopi
Fluffy einfarbiger Arthur Pullunder von Frogginette fürs Winterkind mit Rosy Green Cheeky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
- matje
Sehr hübsch! Und so wird es lange passen, das ist doch prima
Gefällt es deiner Tochter?
Doro, ich würde lieber ein Projekt suchen, das zur Garnstärke passt oder mit einem passenden zweiten Garn kombinieren und mit doppeltem Faden stricken, so dass du eher Richtung passender Maschenprobe kommst!
Doro, ich würde lieber ein Projekt suchen, das zur Garnstärke passt oder mit einem passenden zweiten Garn kombinieren und mit doppeltem Faden stricken, so dass du eher Richtung passender Maschenprobe kommst!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- Imkii
Sorry, ganz vergessen zu antwortenmatje hat geschrieben: 21.04.2022, 23:05 Sehr hübsch! Und so wird es lange passen, das ist doch primaGefällt es deiner Tochter?
Wie läuft es denn bei euch allen so? Zeigt mal wieder was.
Bei mir ist der zweite Ärmel vom Pulli jetzt bald fertig, dann wird es spannend und alles kommt auf eine Nadel und das Muster geht los. Drückt mir die Daumen
-
travelmate
- Profi-SuTler
Langsam, aber ich komme voran.. So Reihe für Reihe...
Schöner schlichter Pulli, matje, der total gut zu dir passt!
Und malahide gefällt mir in der kontrastarmen mit dem coolen altrosa mega gut!! Aber irgendwie schon fragwürdig, ob man sich die Arbeit des Musters macht, wenn man eigentlich eher nur einen changierenden Farbeffekt in der Passe sieht. Und auch echt krass, wie anders der Pulli in anderen Farbkombis wirkt. In manchen davon gefällt er mir so gar nicht.
Imkii, mit mädchenhaft bist du da ja gut dabei
Schön, dass es gefällt!
Schöner schlichter Pulli, matje, der total gut zu dir passt!
Und malahide gefällt mir in der kontrastarmen mit dem coolen altrosa mega gut!! Aber irgendwie schon fragwürdig, ob man sich die Arbeit des Musters macht, wenn man eigentlich eher nur einen changierenden Farbeffekt in der Passe sieht. Und auch echt krass, wie anders der Pulli in anderen Farbkombis wirkt. In manchen davon gefällt er mir so gar nicht.
Imkii, mit mädchenhaft bist du da ja gut dabei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Imkii
Travelmate, das sieht schon echt schick aus! Genauso wie in der Anleitung 
Ich wollte euch mal meinen Zwischenstand vom Tusseladd Polar zeigen. Es sind jetzt alle Teile verbunden und als nächstes geht es mit dem großen Muster los. Hoffentlich klappt alles.
Und das ist so viel Material jetzt, dass sich das echt nicht mehr zum Mitnehmen eignet
Dafür habe ich aber auch den Häkelhut angefangen. Häkeln ist zwar nicht so mein Ding, aber der Hut echt machbar. Und wenn meine Cousine ihn sich wünscht...

Ich wollte euch mal meinen Zwischenstand vom Tusseladd Polar zeigen. Es sind jetzt alle Teile verbunden und als nächstes geht es mit dem großen Muster los. Hoffentlich klappt alles.
Und das ist so viel Material jetzt, dass sich das echt nicht mehr zum Mitnehmen eignet
Dafür habe ich aber auch den Häkelhut angefangen. Häkeln ist zwar nicht so mein Ding, aber der Hut echt machbar. Und wenn meine Cousine ihn sich wünscht...
- Imkii
Bisher klappt der gemusterte Teil
Und macht echt Spaß.
Leider habe ich gerade entdeckt, dass ziemlich mittig auf dem Rücken eine Masche links ist, die rechts sein sollte
Ich weiß nicht, wie ich das bei einem glatt rechts rund gestrickten Teil geschafft habe.. vermutlich im Halbschlaf...
immerhin sieht man es bei der Wolle kaum 
Leider habe ich gerade entdeckt, dass ziemlich mittig auf dem Rücken eine Masche links ist, die rechts sein sollte
-
travelmate
- Profi-SuTler
Oh, ein schönes Muster! Und die Farbkombi passt auch toll dazu!
Für wen wird der Pulli?
Lustig, die linke Masche
Ich habe noch nie einen Pulli von unten gestrickt und kenne das aus Anleitungen so, dass dann die Ärmel nachträglich angenäht werden. Sind die hier direkt mitgestrickt? Wenn ja, wie wird das gemacht?
Für wen wird der Pulli?
Lustig, die linke Masche
Ich habe noch nie einen Pulli von unten gestrickt und kenne das aus Anleitungen so, dass dann die Ärmel nachträglich angenäht werden. Sind die hier direkt mitgestrickt? Wenn ja, wie wird das gemacht?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Imkii
Der Pulli wird für michtravelmate hat geschrieben: 04.05.2022, 07:23 Oh, ein schönes Muster! Und die Farbkombi passt auch toll dazu!
Für wen wird der Pulli?
Lustig, die linke Masche![]()
Man strickt erst Körper und Ärmel einzeln und nimmt dann alles zusammen auf eine Rundnadel, wobei hier jetzt speziell unter dem Arm jeweils am Ärmel und beidseitig des Rumpfteils 6 Maschen stillgelegt sind, die dann per Maschenstich geschlossen werden. Legt man keine Maschen still, sind die ersten Runden, in denen man alle drei Teile auf der Rundnadel hat, sehr krampfig...