Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Nane, das ist auch wirklich frustrierend, wenn man gefühlt schon eh keine Zeit mehr für sich hat und dann noch die ganze Arbeit sieht.

Ich merke auch: Ich muss mich entscheiden, ob ich den Haushalt (einigermaßen) im Griff habe oder ob ich Zeit zum Beispiel fürs Nähen habe. Eines von beiden bleibt immer liegen.
Zeit für mich hätte ich nur abends - tagsüber habe ich immer 1-2 Kinder um mich rum. Aber vorgestern hat die Kleine danke Mittagsschlaf im Auto erst um 22:30 Uhr geschlafen, da bin ich direkt mit eingeschlafen. Und gestern habe ich bis 22:00 Uhr gearbeitet, da war ich anschließend auch zu müde für irgendwas.
Vielleicht habe ich heute ja etwas Zeit.

Heute ist der Große auch zuhause, da krank. Was bedeutet, dass ich die beiden noch nicht mal kurz zu den Großeltern oder den Cousins zum Spielen schicken kann. 😏
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Habe ich schon berichtet, dass mein Geschirrspüler schon wieder (!) defekt ist? 🤬🤬🤬

Nane, ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Ich befürchte, das ist normal.

Ich hätte eine teilweise Lösung für mein Zeit-Problem. Handy nur noch abends bei der Einschlafbegleitung. Nicht noch ständig zwischendurch. So wie jetzt gerade. Also ich legs weg. Bis heute Abend ;)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Grizzly hat geschrieben: 03.05.2022, 12:04 Habe ich schon berichtet, dass mein Geschirrspüler schon wieder (!) defekt ist? 🤬🤬🤬

Nane, ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Ich befürchte, das ist normal.

Ich hätte eine teilweise Lösung für mein Zeit-Problem. Handy nur noch abends bei der Einschlafbegleitung. Nicht noch ständig zwischendurch. So wie jetzt gerade. Also ich legs weg. Bis heute Abend ;)
Du meinst, statt zu suten könnte ich jetzt gerade auch die Spinnweben in der Küche beseitigen. Interessanter Gedanke... :wink:
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja. Aber offensichtlich lebensfremd 😬
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Grizelda hat geschrieben: 03.05.2022, 10:21 Zu DING kann ich eine Anekdote beitragen. Letzte Woche habe ich am Dienstag die Küche gewischt, Teil des homeblessings. Am Mittwoch hat mein Sohn mit Kreide den kompletten Fußboden angemalt, also DING! schnell nochmal durchgewischt. Donnerstag habe ich eine Müslischüssel in die Spülmaschine geräumt und übersehen, dass da noch ein Rest Milch drin war - Fußboden ausgiebig mit Milch besprenkelt - DING - ich wische dann mal schnell. Freitag war ich nur schnell auf dem Klo, als ich wiederkam, hatte der Kleine eine Mehltüte aus der Küchenschublade geholt und ausgekippt. Ratet, was mein DING war 🙈😂

Heute sieht man übrigens nichts mehr davon, dass die Küche so oft gewischt wurde letzte Woche.

Ich bin auch ein wenig raus. Routinen klappen bis auf Hotspot einigermaßen, homeblessing teilweise, Zonenarbeit kaum. Von daher lese ich weiter mit, lasse mich von euch motivieren, versuche so, wie es gerade läuft weiter zu machen und starte in einer evtl Wiederholungsrunde erst wieder mit durch. Aber macht ihr ruhig erst einmal weiter, ich finde es ganz gut zu lesen, was noch so kommt.
Das gefällt mir gut - also so aus der Ferne betrachtet :wink:
Überleg dir, wie deine Wohnung aussehen würde, wenn du nach nur einer der Aktionen kein DING gemacht hättest. Das DING hat sich jedes Mal gelohnt und dir viel Arbeit gespart. Sonst würdest du jetzt noch in allen Betten mit Kreide vermischtes Mehl finden.

Ich bin jetzt das dritte Mal innerhalb von 7 Wochen mit fieberhaftem Infekt ausgeschaltet und es nervt.
Zusätzlich waren die Handwerker fast die ganze Woche hier, der Mann ist unterwegs (ich wollte eben weg schreiben, das kann man aber missverstehen) und unsere Zahnärztin sehe ich gerade häufiger als meinen Mann :( .
Aber das wird ja auch wieder besser und dann ist mein Immunsystem wunderbar trainiert 8)

Ich wundere mich ja über mich selber: Ich schaffe es weiterhin, im Mittel 10 Teile pro Tag auszusortieren. Darauf bin ich wirklich stolz!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Ach Nane, ich kann dich soo gut verstehen. Mir ging es die letzten 9 Jahre so. Mini (9) braucht mich gefühlt jede Minute, wenn sie Zuhause ist. Abends falle ich einfach k.o. ins Bett. :oops:
Seit Oktober nehme ich mir ganz bewusst von Mo-Do 45-60 Min Zeit zum Gitarre spielen. Alles andere bleibt dann einfach liegen. Diese Zeit gibt mir inzwischen Kraft - auch für den Haushalt.

Gute Besserung akst !!! Das klingt leider wirklich sehr kräftezehrend. :(

Mein Handy geht in den “Focus-Modus“ , sobald die FlyLady App geöffnet wird, dass hilft mir sehr Ablenkung zu vermeiden. Ich würde sonst Vormittags zu nichts kommen. :wink:
Nachmittags hab ich den Luxus am Handy sein zu können, während Mini Hausaufgaben macht. Ich „muss“ nämlich daneben sitzen, sonst hat das Kind ein Fokus-Problem. :wink:

Heute hab ich die Zone „Flur“ fast geschafft, irgendwie sammelt der Herr Werkzeug in der Garderobe. Ich musste dreimal (!!!) in den Keller gehen. Klappte alles in 15 Min inkl Garderoben abwischen und Jacken alle neu aufhängen. Morgen ist das Schuhregal dran. Zum Glück wandert es bald in die Abstellkammer (hier Kammer des Schreckens genannt :mrgreen: ). Pfingsten will ich unbedingt den Flur streichen, mal sehen ob das klappt, denn vorher muss ich die Kammer des Schreckens beseitigen…
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Gute Besserung akst!

Den Rest des Tages habe ich das Handy mal zur Seite gelegt und das war ganz gut so.
Ich hab nachmittags mal Zone gemacht. Erstmal grob aufräumen (Bilder-Faden) und dann hab ich die Winterjacken und Schuhe aussortiert, das GästeWC geputzt inkl. Fenster, Mülleimer und so ein Zeug und den Abfluss im Ausgussbecken im HWR. Und es ging alles so fix. Mein Endgegner Dusche steht allerdings noch aus...

Was mir bei der Zonenarbeit aufgefallen ist: ich mach einfach je nachdem, welche Ecke ruft, ohne Liste. So ähnlich hatte Pirouge es oben beschrieben. Ich hätte das ja nie gedacht... das scheint für mich das passende zu sein 😳 ich weiß ja eh genau, was zu putzen ist und ich seh es auch direkt. Es muss eben gemacht werden. Und dann lieber machen, als Zeit mit Listen verdaddeln. Das Abhaken brauche ich aktuell auch nicht. Da bin ich echt perplex.

Abends hab ich dann noch das Wohnzimmer aufgeräumt und jede Menge Wäsche verräumt. Bin dann nämlich noch im Kopf die Routinen durchgegangen, bevor ich mit sonst was anfange.

Mein Mann hat versucht, den Geschirrspüler zu reparieren. Er wächst mit seinen Aufgaben, aber geklappt hat es leider noch nicht.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Jetzt höre ich gerade noch von meinem Mann, dass der Schornsteinfeger morgen kommt. Kein Problem 😌
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Boah Grizzly, Respekt!

Ich habe fest beschlossen, dass ich nur noch schreibe, was geklappt hat und nicht was alles nicht geklappt hat.

Heute morgen war ich schon höchst zufrieden, dass die Kinder mit vollem Bauch, gewaschen und gezahneputzt mit brotdosen ohne Streit und gemotze von mir das Haus verlassen haben. Hake ich unter Prep for tomorrow ab.

Ich war total stolz, dass ich mich getraut habe mitten in die Innenstadt zu fahren und in eine enge Parklücke einzuparken.

Ich hab einen 1 a-Vortrag abgeliefert.

Ich hab 20 Mails, mindestens genauso viele Schreiben abgearbeitet.

Ich habe einen 1.5 Stunden langen Waldspaziergang mit Hund und Nachbarin gemacht. Dabei die Geburtstagsfeier geklärt, ein Date für den probevortag abgemacht und den Schwimmkurs für Kind 2 abgemacht, inklusive Betreuung.

Ich hab das Programm für diesen Freitag und Sonntag geplant und abgesprochen.

Ich habe endlich das Paket versandfertig gemacht und die Anmeldung für die Ferienspiele.

Ich habe 2 Rechnungen bezahlt.

Ich habe geduscht und die Kinder liebevoll ins Bett gebracht.

2 x Kotze vom Hund aufgewischt (Ding).

Ich habe Kleinkram aufgeräumt (nicht erkennbar).

Eine Wäsche angemacht.

Ausser 3 Kleinigkeiten, die insgesamt 10 Minuten gedauert haben, war das alles kein Flylady. Der Tag ist trotzdem vorbei.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Cecily hat geschrieben: 03.05.2022, 21:32 Ausser 3 Kleinigkeiten, die insgesamt 10 Minuten gedauert haben, war das alles kein Flylady. Der Tag ist trotzdem vorbei.
??? Verstehe ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“