Schmerzen in der Brust ohne Verhärtung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Vami
hat viel zu erzählen

Schmerzen in der Brust ohne Verhärtung

Beitrag von Vami »

Hallo Zusammen

Seit heute Morgen habe ich Schmerzen auf der Seite meiner linken Brust, in Richtung Achseln, spüre jedoch keine Verhärtung und die Brust fühlt sich nach dem Trinken ansonsten auch normal an.

2 Stunden später hat es mich dann flachgelegt mit Schüttelfrost und totaler Müdigkeit. Die Schmerzen sind auch stärker geworden. Jetzt bin ich total unsicher, ob das evtl doch ein beginnender Milchstau sein könnte? Aber gewisse Symtome fehlen dazu ja doch. Also eine harte Stelle. Gibt es auch Milchstaus, man keine solche erspürt?

Zudem plagt mich seit ein paar Tagen auch eine leichte Erkältung, was die Erklärung für den Schüttelfrost sein könnte.

Was mir noch zusätzlich einfällt: Ich habe mein Sohn gestern das erste Mal für längere Zeit auf dem Rücken getragen und evtl. haben die Bänder eingeschnitten. In der Nacht haben wir zwei längere Schlafphasen (zuerst 4-5 Std, Stillen nur eine Seite, dann 2-3 Std.). Normalerweise gebe ich ihm immer meine linke Brust, da diese mehr Milch produziert und weniger gut mit dieser langen Pause auskommt. Gestern Nacht war es aber ausversehen die rechte, die dran kam.
Mama vom Stups (01/22) :P
deidamaus
Mod a.D.

Re: Schmerzen in der Brust ohne Verhärtung

Beitrag von deidamaus »

Hallo Vami,

es kann gut sein, dass die Symptome auf einen Milchstau zurückzuführen sind.

Stille die betroffene Seite häufig möglichst den Unterkiefer in Richtung der schmerzhaften Stelle. Gönne dir auf jeden Fall möglichst viel Ruhe und kühle nach dem Stillen die betroffene Stelle (Kühlpads, in ein Tuch eingeschlagene Tiefkühl-Erbsen, ...).

Wird es damit nicht bis zum Montag deutlich besser, dann solltest du einen Gynäkologen aufsuchen.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Gute Besserung. Bei mir waren die meisten Milchstaus ohne (spürbare) Verhärtung bzw. habe ich die Verhärtung erst nach ein paar Tagen gespürt, da waren aber die Schmerzen schon weg.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Vami
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vami »

Danke vielmals euch beiden!
Mama vom Stups (01/22) :P
Antworten

Zurück zu „Stillforum“