Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

Gestern kamen nach 4 Wochen warten endlich die beiden bestellten Kiwi Pflanzen. Ich hoffe sie wachsen gut an und sorgen bald für etwas mehr Schatten an der Pergola und Terrasse.

Gurken finden es bei uns im Garten leider schnell zu trocken und warm. Beim letzten Mal wurden sie irgendwie bitter. Aber jetzt habe ich auch wieder Lust auf Gurken.

Ich habe mal wieder ein Platzproblem. Ich bin schon froh wenn ich die 4 Wildtomaten und die 8 Chilipflanzen unterbekomme. Geht es euch auch so?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

fruba hat geschrieben: 29.04.2022, 07:01 Gestern kamen nach 4 Wochen warten endlich die beiden bestellten Kiwi Pflanzen. Ich hoffe sie wachsen gut an und sorgen bald für etwas mehr Schatten an der Pergola und Terrasse.
Wann pflanzt du die denn raus? Ich habe seit 3 Wochen meine neue Kiwipflanze hier. Als sie ankam gab es am nächsten Tag nachts-5 Grad seither überlege ich wann sie rauskommt. Momentan steht sie im Gewächshaus (mit offener Tür) , aber sie wird da schon gefühlt jeden Tag größer...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

fruba hat geschrieben: 29.04.2022, 07:01
Ich habe mal wieder ein Platzproblem. Ich bin schon froh wenn ich die 4 Wildtomaten und die 8 Chilipflanzen unterbekomme. Geht es euch auch so?
Ich auch... meine Tomaten sind unerwartet supergut aufgegangen und jetzt habe ich 50 Pflanzen, von denen ich nur 10, höchstens 12 brauche. Also, ich könnt auch mehr "gebrauchen", aber ich habe nicht mehr warme, sonnige Plätze, und die meisten sind nix fürs Freiland. Ich habe immer 5 Pflanzen in Töpfen an einer sonnigen Ecke der Hauswand unterm Vordach, das ist super. Und seit letzten Jahr habe ich aus meinen einen Hochbeet ein Tomatenhäuschen gemacht, d.h. es wird im Sommer überdacht. Das ist dann auch ein warmer, sonniger Platz. Ich muss nochmal schauen, ob ich irgendwo im Garten noch einen weiteren geeigneten Platz entdecken kann. :lol: Aber durch große Bäume haben wir viel Schatten/Halbschatten, und die sonnigen Ecken sind mit Steingarten, Blumenwiesen und Staudenbeeten zugepflastert. Da mag ich auch kein hässliches Folienhaus zwischenstellen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Meinst du die WildTomaten, die locker 1 m² Platz brauchen? Ich liebe die auch, aber das PlatzProblem bucht man gleich mit.

Beziehungsweise, um ehrlich zu sein, ich habe noch jede Menge Platz auf der Terrasse, aber ich muss die Pflanzen ja irgendwo anziehen, wo es geschützt ist. Dafür fehlt mir der Platz. Und die Terrasse hat den Nachteil, dass man im Sommer viel gießen muss. Insbesondere in der Zeit in der man eigentlich im Urlaub ist. Dafür habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden, wir haben zwar nette Nachbarn, aber es ist vielleicht doch ein bisschen viel verlangt, jeden Tag zig Kübel zu gießen. Ach ja und ohne Wasseranschluss.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 29.04.2022, 07:24
fruba hat geschrieben: 29.04.2022, 07:01 Gestern kamen nach 4 Wochen warten endlich die beiden bestellten Kiwi Pflanzen. Ich hoffe sie wachsen gut an und sorgen bald für etwas mehr Schatten an der Pergola und Terrasse.
Wann pflanzt du die denn raus? Ich habe seit 3 Wochen meine neue Kiwipflanze hier. Als sie ankam gab es am nächsten Tag nachts-5 Grad seither überlege ich wann sie rauskommt. Momentan steht sie im Gewächshaus (mit offener Tür) , aber sie wird da schon gefühlt jeden Tag größer...
Ich habe sie schon ausgepflanzt. Denke im Weinbauklima passt das mir etwas Glück.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

schlangengurke hat geschrieben: 29.04.2022, 08:50 Und die Terrasse hat den Nachteil, dass man im Sommer viel gießen muss. Insbesondere in der Zeit in der man eigentlich im Urlaub ist. Dafür habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden, wir haben zwar nette Nachbarn, aber es ist vielleicht doch ein bisschen viel verlangt, jeden Tag zig Kübel zu gießen. Ach ja und ohne Wasseranschluss.
Ich überlege auch schon, wie ich das in Sommer machen soll. Ende Juni ist Familienurlaub mit den Großeltern, meinen Brüdern und deren Familien geplant für eine Woche. Unser Balkon ist nach Süden, Sonne von morgens bis abends, nichts beschattet und heiß. Oft muss ich dann 2x pro Tag gießen. Ein, zwei Tage bekomme ich irgendwie überbrückt, aber eine ganze Woche kann ich doch niemanden bitten, hier alle 2 Tage eine halbe Stunde zu gießen (inkl. Gießkanne immer von Küche zum Balkon zu tragen durch 3 Zimmer). Die Pflanzen reinstellen geht auch nicht wegen Blattläusen und co. Hoffentlich regnet's 🙈😂

Ich habe zwar keinen Garten, aber wie gesagt den großen, ungeschützten Südbalkon. Ich teste dieses Jahr Buschbohnen und Zuckererbsen, die habe ich heute mit K2 gesteckt zum Vorziehen. Erdbeeren gingen hier letztes Jahr super bis in den Oktober rein, die haben überwintert und blühen schon fleißig. Ansonsten stehen hier noch Lavendel, Sedums, Mittagsblume, Mariengras, Salbei, Thymian, Rosmarin, weiße Melisse, Zitronenmelisse, Schafgarbe, Rucolaeine Brombeere und verschiedene Bienenpflanzen. Ingwer versuche ich dieses Jahr auch mal über den Sommer auf dem Balkon, im Haus ging der jedenfalls super. Sonst noch so kleine Spielereien wie Knoblauch, Ewiger Lauch, Luftzwiebel und bisschen Kapuzinerkresse für die Blattläuse 😂
💙06/16 💙11/19
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Pflanzen auf den Boden unterhalb das Geländers zu stellen damit sie etwas Schatten haben.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer künstlichen Bewässerungsanlage gemacht für die Chilis + Auberginen auf der Terrasse gemacht. Klar, für einen großen Balkon kommen die normalen Systeme an ihre Grenzen. Auf der Terrasse habe ich bisher erfolgreich mit Tonkegeln und daneben stehenden Wassereimer bewässert. Dadurch reduziert sich das Gießen auf das auffüllen der Wassereimer. Wenn man die Pflanzen zuvor gut gegossen hat schaffen sie es so für ein paar Tage alleine. Ein Freund von mir bewässert über eine elektronische Bewässerung seine Pflanzen.

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

carolina hat geschrieben: 28.04.2022, 20:59 Dann hoffe ich mal, dass sich aus den wuscheligen Blättern eine tolle Hag-/Heckenrose entwickelt :D
Da war tatsächlich eine winzige Heckenrose in einer anderen Pflanze versteckt, mit lehrbuchmäßigen Aussehen.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bei mir sind alle setzlinge eingegangen.
Erst für gekommen, dann plötzlich nicht mehr gewachsen und verkümmert bzw teilweise vertrocknet obwohl sie immer gut feucht waren.

Jetzt sind so kleine Fliegen dran.
Kann es sein darf die, die Wurzeln weg gefressen haben?
Wenn ja was kann ich dagegen unternehmen.
Im Moment leben noch 4 setzlinge.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Klingt nach Trauermücken und deren Larven in der Erde. Die haben mir dieses Jahr auch eine Zitronenmelisse gekillt :/
https://www.plantura.garden/schaedlinge ... bekaempfen

Diese Tonkegel zur Bewässerung mit Schlauch und Eimer find ich ja toll von der Idee her! Ich teste das mal (scheint uU etwas störanfällig zu sein), danke für den Tipp!!
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“