Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jana208
ist gern hier dabei

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Jana208 »

Jo, das hatte ich hier schon in nem anderen Thread gelesen. Fieses Zeug. Bisher ging es kleckerfrei, aber wir stehen ja erst am Anfang unserer Eisentropfen-Karriere. Wenn die Corona-Quarantäne vorbei ist, besorge ich vorsichtshalber diesen Rostflecken-Entferner... 🙈😵‍💫🥴
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Brianna »

Hat bei uns nicht geholfen.
J 05/13 L 12/15
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Wie sind denn generell hier die Erfahrungen mit Eisentropfen / ferro sanol?
Rein bekommen wir das Zeug mit ein bisschen Wasser auf dem Löffel ganz gut, ich würde auch mal davon ausgehen, dass das so bleibt. Wir haben jetzt Donnerstagabend mit der Gabe angefangen, also volle Tage mit der Dosis 3x7 Tropfen haben wir jetzt zwei (Freitag, Samstag), heute 1 Dosis.

Freitagabend und vorhin gab es mega Theater vor dem Stillen (nach der Gabe der Tropfen, 10 Minuten oder länger danach). Schrilles Weinen, durchbiegen, wegdrehen, aber nicht Beinchen zum Bauch anziehen. Sah mir trotzdem nach Schmerzen aus, sowas macht sie sonst nie - normales Nölen oder Müdigkeits-Weinen ist nicht so schlimm.

Freitag nach dem Rumtragen ging es nach einem Rülpser mit etwas Abendbrei, der hochkam. Vorhin war sie dann irgendwann müde genug, dass sie im Halb-Einschlafen dann doch noch ok getrunken hat. Wir stillen quasi ausschließlich im Liegen, vllt ist die Position auch nicht optimal, wenn es im Bauch zwickt.

Jedenfalls hab ich jetzt natürlich Schiss, dass sie jedes Mal nach Tropfengabe so dolle Bauchweh hat, dass das Stillen ein Kampf ist. Dann ist die appetitanregende Wirkung der Tropfen ja auch für den A****. Vielleicht muss ich schneller stillen, Tropfen rein und Kind anlegen?

Stuhl gab es gestern eine Riesenportion, die auch schon gut dunkel war. Heute bisher nichts, wir hatten aber in letzter Zeit ohnehin eher alle 2-3 Tage eine Stuhlwindel, nicht mehr täglich.

Gewöhnen sich die Kleinen irgendwann an die Tropfen? Wird es eher besser mit dem Bauchweh oder eher schlimmer, je länger man das Zeug gibt? Oder bleibt es gleich? Klar, ist vermutlich alles hochindividuell, aber ich brauche trotzdem irgendwas, woran ich mich festhalten kann...
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Vielen Dank, hab ich gelesen, aber da geht's ja eher um Tricks zum Verabreichen und den Unterschied zwischen Sanol und Hausmann, das wusste ich schon...

Naja, wir machen erstmal weiter, die Tropfen heute Mittag haben bisher keine Probleme bereitet.
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Nochmal ein Update von uns:

Die Gewichtsentwicklung hat sich offenbar wieder stabilisiert, ich bin froh. Zwar nicht die geforderten 150-200g die Woche, aber immerhin im Schnitt für Ls 7 Monate:

18.9.21: 2.700g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
19.9.21: 2.750g Hebamme
21.9.21: 2.900g Hebamme
24.9.21: 2.950g Hebamme
27.9.21: 3.000g Hebamme
29.9.21: 3.050g Hebamme
3.10.21: 3.150g Hebamme
9.10.21: 3.250g Hebamme
17.10.21: 3.350g Hebamme
25.10.21: 3.600g Hebamme
1.11.21: 3.650g U3
11.11.21: 4.100g Hebamme
24.11.21: 4.500g Hebamme
7.1.22: 5.100g Hebamme
17.1.22: 5.235g U4
26.1.22: 5.330g selbst gewogen, nackt, Standwaage
2.2.22: 5.530g
9.2.22: 5.490g
16.2.22: 5.630g
23.2.22: 5.710g
2.3.22: 5.850g
9.3.22: 5.930g
16.3.22: 5.990g
23.3.22: 6.080g
30.3.22: 6.150g
6.4.22: 6.160g
13.4.22: 6.150g (zuhause gewogen) / 6.100g U5 (Größe 67cm, Kopf 43cm)
20.4.22 6.250g

Eisentropfen klappen eigentlich ganz gut und L scheint sie auch gut zu vertragen. Keine Verstopfung, Bauchweh o.ä. Wenn sie checkt, was da auf dem Löffel kommt, dreht sie sich zwar weg, dann haben wir aber das meiste schon in sie hineinbekommen.

Wir geben die Tropfen jetzt seit einer Woche und (gefühlt) seitdem klappt Beikost noch weniger als bisher. Sonst hat man wenigstens mal 3-6 Löffel Brei in sie hineinbekommen, jetzt geht nichts mehr. Klar, das Eisen muss erstmal ankommen und den Appetit anregen, aber gerade habe ich das Gefühl, es wird schlimmer. Ich stille im Prinzip wieder voll. Wir geben natürlich meist vor den Beikost-Angeboten das Eisen, aber auch nicht immer. Keine Ahnung, ob ihre Ablehnung damit zu tun hat, aber gerade läuft hier gar nichts. Und sie ist ja schon 7,5 Monate alt...

Oh Mann, ich hab eine Freundin, die hat im Prinzip 16 Monate voll gestillt, weil der Sohn alles andere abgelehnt hat (wenigstens war der immer schön speckig). Würde ja schon ganz gern mal zumindest ein paar Kalorien aus anderer Quelle ins Kind bekommen.

Ich denke, an der mangelnden Vielfalt liegt es nicht, wir haben diverse Obst- und Gemüsesorten angeboten, mit Butter oder Kokosmus, auch schon Schmelzflocken oder so Abendbreie zum Anrüheren, Fingerfood ebenso... Kann man alles knicken. Am ehesten geht noch Brei, was ja auch besser ist in Sachen Kaloriendichte. Aber aktuell könnte man es ehrlicherweise auch lassen, die Mengen haben inzwischen nicht mal mehr Auswirkungen auf die Stuhlkonsistenz. Daran haben wir zuvor bemerkt, dass wenigstens ein bisschen was ankommt...

Sorry fürs Ausheulen - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ach so, dank Vitamin B haben wir die Möglichkeit zum Kinderarzt-Wechsel, juhu! Nächste Woche Donnerstag ist der erste Termin, vielleicht hat die neue Ärztin noch eine Idee...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Ganz lieben Dank dir, Mondenkind! ❤
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tut mir leid, dass Du warten musstest. Meine Familie und ich haben grad Corona.
Jana208 hat geschrieben: 22.04.2022, 13:36 Die Gewichtsentwicklung hat sich offenbar wieder stabilisiert, ich bin froh. Zwar nicht die geforderten 150-200g die Woche, aber immerhin im Schnitt für Ls 7 Monate:
Was anderes als das, was für das Alter normal ist, ist in der Regel auch nicht zu erwarten. Eine Zunahme in der Norm ist in Ordnung, es müssen keine extremen "Aufholjagden" passieren. Zumal, wie ich schon eingangs schrieb, die Zunahme bei euch immer okay war. Es gab da also gar nichts zu stabilisieren. Tut mir leid, dass Du da so unter Druck gesetzt wirst!
Ja ich denke irgendwie auch, dass sie es offenbar mit dünnen Kindern hat - vielleicht gibt es dafür ja sogar einen Grund.
Ja, alle Ärztinnen und Ärzte haben ihr spezielles Krankheitsbild, vor dem sie Angst haben oder besonders hellhörig sind. Das hat eigentlich immer einen Grund. Ich hab das auch ;-). Das rechtfertigt aber nicht den Druck, der auf dich ausgeübt wird! Dein Kind verhungert nicht und braucht auch keine Notaufnahme. DAs ist wirklich unmöglich, was die KiÄ da veranstaltet. gut, dass ihr wechseln konntet!
Und ich mag einfach im 7. Monat nicht mit Pre zufüttern.
Brauchst Du auch nicht. Die Gewichtszunahme ist unauffällig. Kurzfristige Stagnationen bei Infekten sind auch normal.
Ls Blutergebnisse sind da und sie hat tatsächlich einen Eisenmangel.
Das kommt häufig vor. BEhandelt ihn einfach, wie ihr es schon tut. Wie ernährt ihr euch in der Familie, gibt es da Besonderheiten? Ggf. kann man auch über eine Vitamin B12-Substitution mal nachdenken.

Es tut mir leid, dass ihr da so unter Druck gesetzt werdet. Ich finde das wirklich bedenklich. Es ist ungesund und kann nachhaltig Probleme schaffen, wenn das Thema Stillen, Essen und Gewichtszunahme derart pathologisiert wird. Ich hoffe, die neue Praxis ist da sensibler. Versuch mal bis dahin, den Druck etwas raus zu nehmen.

Kennst Du unsere Grundinfo Beikost? Dort findest Du auch Hinweise zur hochkalorischen Beikost. Aber bitte dran denken, kein Druck! Aber wenn man nicht aufpasst, dann hat Beikost schnell weniger Kalorien als Muttermilch, deswegen ist es interessant, das mal zu gelesen zu haben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Oh weh, gute Besserung an euch alle! Wir hatten auch Corona-Ostern, super nervig bei dem schönen Wetter... Zum Glück weitgehend symptomlos.
Danke dir für die erneute Beruhigung und Bestätigung unseres Eindrucks, dass an sich alles gut ist. Wir wiegen die kleine Maus morgen wieder und am Donnerstag ist der Termin in der neuen Kinderarztpraxis, dann gebe ich ein Update. Hoffe wirklich sehr, dass man dort entspannter ist und uns und L nicht unter Druck setzt.

Die Grundinfo zu Beikost kenne ich, danke dir! Alles, was wir anbieten, ist entweder von Haus aus kalorienreich oder kriegt noch mal ordentlich Butter/Öl/Nussmus dazu. Gestern und vorgestern lief es für unsere Verhältnisse ganz gut (8-10 Löffel) mit einem Obst-Getreide-Brei zu Mittag. Karotte mit Butter war heute wieder nicht so der Hit (2-3 Löffel). Sie hatte aber auch anderthalb Stunden vorher gut getrunken und einen Teelöffel voll wieder ausgespuckt. Vielleicht war sie auch einfach randvoll. Oder sie steht mehr auf süß als herzhaft.

An sich ernähren wir uns, denke ich, vielseitig und gesund, nicht per se vegetarisch oder vegan. Eigentlich bunt gemisch von allem was und frisch. Wir, also der Papa und ich, versuchen, beim Fleisch etwas kürzer zu treten. Bei L haben wir bisher noch keine Fleischkomponenten im Mix gehabt, könnte ich aber mal anbieten. Würde ich auch tun im Hinblick auf den Eisenmangel.

Ich melde mich am Donnerstag. :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“