Ich würde betroffene Stücke bei 60 Grad waschen. Habe ich auch schon mit Jeans gemacht. Sie nie eingegangen und der Gestank war weg.Yelma hat geschrieben: 22.04.2022, 13:26Roxy89 hat geschrieben: 22.04.2022, 12:19Bei mir ist es die weiße Wäsche ... die anderen waren bisschen besser riechend...Dorkas hat geschrieben: 22.04.2022, 08:02 Ich habe teilweise auch Müffelwäsche gehabt, aber immer nur bei dunkler Wäsche. Geholfen hat, von Flüssig- auf Pulverwaschmittel umzusteigen, und außerdem Oxi-Action (oder vergleichbares) dazuzutun. Hygienespüler hat irgendwie keinen Unterschied gemacht.
Dann probiere ich mal oxi
Ich hab das beim dunklen. Es sind ganz explizit zwei von meinen und fast alle Jeans von meinem Mann. Es wird mit oxi und zeitig aufhängen besser, aber so ganz weg geht es nicht.
Eine helle Strickjacke hatte ich auch mal die das hatte, ich vermute es ist irgendwas in den Farben?
Es ist trocken aber quasi weg, man riecht es nur feucht.
Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Am bodem oder den Kufen selbst? Also mir ist nichts besonderes aufgefallen, klar die waren schon etwas staubig aber ich han da halt immer mal wieder drüber gewischt. Ich hab sie jetzt aber dennoch gegen normale Stühle ersetzt.GemeineEsche hat geschrieben: 26.04.2022, 00:58 Eine Freundin von mir meinte, bei Freischwinger-Stühlen sammelt sich so viel Dreck um die Kufen an.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Für mich wäre entscheidend, ob der Staubsauger Roboter damit klar kommtGemeineEsche hat geschrieben: 26.04.2022, 00:58 Eine Freundin von mir meinte, bei Freischwinger-Stühlen sammelt sich so viel Dreck um die Kufen an.
Ansonsten finde ich beim Tripp Trapp schon, dass sich Dreck unter den Kufen sammelt... Das sieht man prinzipiell nicht. Erst, wenn wir den Tripp Trapp aus der Küche (Fliesen) in den Flur oder das Wohnzimmer (Teppichboden) stellen
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich kann das jetzt nicht sagen. Die räume ich genauso weg, wie andere Stühle auch beim wischen. Was mich stört ist, dass die jetzt quietschen.GemeineEsche hat geschrieben: 26.04.2022, 00:58 Eine Freundin von mir meinte, bei Freischwinger-Stühlen sammelt sich so viel Dreck um die Kufen an.
Eine Wasch-Frage: wie bleiben Sweatshirts/Hoodies innen schön weich? Selbst bei Feinwäsche mit Wollwaschmittel und nur 600 Umdrehungen merkt man nach 3 mal waschen deutlich den Unterschied (und der Fleck aus dem weißen Pulli war nicht restlos raus).
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Dass der Fleck bei Feinwäsche mit Wollwaschmittel nicht rausgeht, wundert mich ehrlich gesagt weniger… Da fehlt für die Reinigung die mechanische und die chemische Waschkraft. Das hätte man mit sehr hohen Temperaturen oder langer Laufzeit ausgleichen müssen. (Es gibt doch dieses Dreieck „Waschmittel/Temperatur/Zeit“. Wenn eines davon reduziert wird, muss man die anderen erhöhen.)
Wenn der Hoodie nicht aus Wolle oder Seide ist, kannst du ohne Bedenken normales Waschmittel nehmen, das macht für die Weichheit keinen Unterschied. Beim Wollwaschmittel fehlen nur die Enzyme, die die tierischen Fasern angreifen würden.
Meine Hoodies sind bisher alle immer etwas weniger weich innen geworden. Ich wüsste nicht, wie man das auf Dauer verhindern kann, lese aber gerne Tipps. Habt ihr einen Trockner?
Wenn der Hoodie nicht aus Wolle oder Seide ist, kannst du ohne Bedenken normales Waschmittel nehmen, das macht für die Weichheit keinen Unterschied. Beim Wollwaschmittel fehlen nur die Enzyme, die die tierischen Fasern angreifen würden.
Meine Hoodies sind bisher alle immer etwas weniger weich innen geworden. Ich wüsste nicht, wie man das auf Dauer verhindern kann, lese aber gerne Tipps. Habt ihr einen Trockner?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, Trockner hab ich, aber das macht keinen Unterschied. Ich hab Hoodies, die haben noch nie den Trockner von innen gesehen und sind trotzdem nicht besser.
Ich hatte den Fleck gründlich mit Gallseife eingerieben, normalerweise hilft das immer.
Laut meinem Sohn, von Hand oder ohne Schleudern waschen, nicht in den Trockner. Aber am nächsten Morgen muss der bitte trocken sein.
Ich hatte den Fleck gründlich mit Gallseife eingerieben, normalerweise hilft das immer.
Laut meinem Sohn, von Hand oder ohne Schleudern waschen, nicht in den Trockner. Aber am nächsten Morgen muss der bitte trocken sein.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wie hart ist euer Wasser?
Mit fallen zwei Möglichkeiten ein, warum Stoffe beim Waschen härter werden: Fasern verfilzen, und Kalk, also hartes Wasser.
Weichspüler?
Würde ich ja nicht machen, aber ...
Kann er ein Unterhemd drunter ziehen? Ich hab eins aus Bambusviskose, das ist ziemlich weich ...
Mit fallen zwei Möglichkeiten ein, warum Stoffe beim Waschen härter werden: Fasern verfilzen, und Kalk, also hartes Wasser.
Weichspüler?
Würde ich ja nicht machen, aber ...
Kann er ein Unterhemd drunter ziehen? Ich hab eins aus Bambusviskose, das ist ziemlich weich ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Jia
- Moderatoren-Team
Mein Bruder (grosser Hoodie-Fan) schwört auf Perwoll Renew Color Flüssigwaschmittel, das sei extra faserschonend. Seinetwegen mussten wir jetzt in der Familien-Ferienwohnung das Waschmittel umstellen, damit er auch dort seine Hoodies waschen kann. Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen, hier trägt kaum jemand Hoodies bzw. ist nicht empfindlich, ich wasche alles mit unserem Öko-Universalpulver bei 30 Grad normal.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Perwoll Wollwaschmittel hab ich. Wir haben hartes Wasser, ja. Er hat immer ein T-Shirt drunter, aber die Ärmel!!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
-
Waldkäuzchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich trage zwar keine Hoodies, hatte das Problem aber bei einer gebraucht gekauften Sweatshirt-Tragejacke. Kam aus Berlin und konnte fast von alleine stehen, weil sie durch das harte Wasser dort so steif war. Innen habe ich sie mit einer harten Bürste ("Wunderbürste"/ Haarbürste mit harten Borsten geht aber auch) wieder flauschig bekommen.lunchen78 hat geschrieben: 26.04.2022, 07:24 Eine Wasch-Frage: wie bleiben Sweatshirts/Hoodies innen schön weich?
Mittlerweile mache ich das auch mit Fleecesachen und Mikrofasertüchern. Beides wird ja gerne mal hart bzw verfilzt.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)