Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von JoJu »

Wenn euch die wilde Möhre zu eng ist, wäre die dann vllt aus Lycra eine Option? Die gibt es ja auch als Bermudalänge.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Ich komm nicht mehr so viel zum nähen, aber ab und zu wird doch was fertig und hier schau ich immer rein was ihr so zaubert.

Zwei Wilde Möhren für mein Kind, ein Skaterkleid als Geburtstagsgeschenk für die Nichte und Raglan Kleid und Kuschelanzug gab es für mein Patenkind zu Ostern.
Ein Sweatjacke von Klimperklein gab es auch noch für das kleine Kind, aber da ist Peppa Wutz drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Nach Coronabedingter Pause war ich endlich mal wieder an der Nähmaschine: Shirt mit Leggings für das Baby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

bella27 hat geschrieben: 25.04.2022, 06:44
Laura1980 hat geschrieben: 24.04.2022, 23:23 Die Leinen-Mottis gefallen mir auch sehr!

Ich habe heute die erste Badehose für den Großen probegenäht: den Surf-Overall aus der Ottobre 3/16 etwas unterhalb der Taille genommen als Hose und die Front und Innenbeineinsatz gedoppelt mit Futter.
Ich hatte zum Glück das Badegummi nicht angenäht sondern in einen Tunnel eingezogen oben. Denn ich musste es noch 2x kürzen, damit die Hose sitzt.

Das tut sie erstaunlich gut dafür, dass es keine Schrittnaht gibt.
Ideal ist die Lösung noch nicht, aber es gibt sonst schlicht kein gescheites Schnittmuster 🙄. Offensichtlich lassen sich Jungs ab 146 nicht mehr benähen bei Bademode, keine Ahnung.
Tolle Badehose.
In eine ottobre glaub die gleiche Ausgabe wie der Anzug gibt es noch eine.
Zumindest in 152.
Die ist sehr ähnlich vom Schnitt her. Ich hatte es dir nur nicht geschrieben weil es ja keine beamerdatei gibt.
Dirkas: danke, die hatte ich zwar auch gefunden, aber da ist eigentlich nur eins dabei und auch eigentlich bloß ne Leggings.

Männergrößen sind definitiv zu groß, er ist bei 152 eben.

In der Ausgabe ist das aber getragen an einem Mädchen. Leggingsschnitte sind ja leider auch meistens Mädchenschnitte.

Ich hab auch an irgendeine Sweathose in 1 enger gedacht. Mich nervt nur wirklich, dass es da nichts so richtig gibt- also maximal etwas wie ne kurze Leggings- die komisch geschnittenen UV Shirts dazu brauch ich nicht, da hab ich was.

Erbse geht nur bis 140.

Ja, bei Jungs ab 152 wirds wirklich immer weniger leider :-(
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Laura1980 hat geschrieben: 25.04.2022, 13:43
bella27 hat geschrieben: 25.04.2022, 06:44
Laura1980 hat geschrieben: 24.04.2022, 23:23 Die Leinen-Mottis gefallen mir auch sehr!

Ich habe heute die erste Badehose für den Großen probegenäht: den Surf-Overall aus der Ottobre 3/16 etwas unterhalb der Taille genommen als Hose und die Front und Innenbeineinsatz gedoppelt mit Futter.
Ich hatte zum Glück das Badegummi nicht angenäht sondern in einen Tunnel eingezogen oben. Denn ich musste es noch 2x kürzen, damit die Hose sitzt.

Das tut sie erstaunlich gut dafür, dass es keine Schrittnaht gibt.
Ideal ist die Lösung noch nicht, aber es gibt sonst schlicht kein gescheites Schnittmuster 🙄. Offensichtlich lassen sich Jungs ab 146 nicht mehr benähen bei Bademode, keine Ahnung.
Tolle Badehose.
In eine ottobre glaub die gleiche Ausgabe wie der Anzug gibt es noch eine.
Zumindest in 152.
Die ist sehr ähnlich vom Schnitt her. Ich hatte es dir nur nicht geschrieben weil es ja keine beamerdatei gibt.
Dirkas: danke, die hatte ich zwar auch gefunden, aber da ist eigentlich nur eins dabei und auch eigentlich bloß ne Leggings.

Männergrößen sind definitiv zu groß, er ist bei 152 eben.

In der Ausgabe ist das aber getragen an einem Mädchen. Leggingsschnitte sind ja leider auch meistens Mädchenschnitte.

Ich hab auch an irgendeine Sweathose in 1 enger gedacht. Mich nervt nur wirklich, dass es da nichts so richtig gibt- also maximal etwas wie ne kurze Leggings- die komisch geschnittenen UV Shirts dazu brauch ich nicht, da hab ich was.

Erbse geht nur bis 140.

Ja, bei Jungs ab 152 wirds wirklich immer weniger leider :-(
Ich schau nochmal welche ich neulich genäht habe.
Mein großer hat ja im Moment auch 152.
Die passt sehr gut, ist aber etwas enger. Er mag sie aber sehr.
Mein Sohn hat unteres normalgewicht wenn das dir hilft.

Aber ich verstehe deine Frustration total.
Mir geht es im Moment mit vielen bewährten schnitten so. Die gehen oft nur bis 146 oder 152.
Ich muss jetzt für viele Schnitte Alternativen suchen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Meiner ist ja zum Glück Modell Bohnenstange und wächst nur in die Länge. Ich denke mit 152 verlängern komme ich noch eine Weile hin. Aber prinzipiell sehe ich das Problem auch.

Mädchen werden meist gleichzeitig größer und Fraulöcher und passen dann schnell in XS. Jungs wachsen oft erst ewig in die Länge, füllen dann aber noch ewig lange keine Männergrößen aus.

Zur Badehose: eine für 3 Euro bei Decathlon oder so kaufen, auseinander schneiden und Muster abnehmen? Ist auch nicht teurer als viele Schnittmuster.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

nido56 hat geschrieben: 25.04.2022, 14:38 Meiner ist ja zum Glück Modell Bohnenstange und wächst nur in die Länge. Ich denke mit 152 verlängern komme ich noch eine Weile hin. Aber prinzipiell sehe ich das Problem auch.

Mädchen werden meist gleichzeitig größer und Fraulöcher und passen dann schnell in XS. Jungs wachsen oft erst ewig in die Länge, füllen dann aber noch ewig lange keine Männergrößen aus.

Zur Badehose: eine für 3 Euro bei Decathlon oder so kaufen, auseinander schneiden und Muster abnehmen? Ist auch nicht teurer als viele Schnittmuster.
Ja, das ist die letzte Alternative- ich kann das ja auch ohne Auseinanderschneiden. Aber nervt weil nur 1 Größe.
Genau das hab ich ja bei meinem Mann gemacht, da lohnt sich sowas ja total wenn sich die Größe nicht ändert.

Also eigentlich ist es einfach eine absolute Frechheit, dass es für Jugendliche keine gescheiten Schnittmuster für manche Sachen gibt! Ich will einfach nicht anfangen, Kleidung zu KAUFEN! Wo kommen wir denn da hin??!! KOPFSCHÜTTEL 🤣
(im Grunde ist das aber tatsächlich mein Ernst. Ich will nicht diese schrechlichen Klamotten von der Stange kaufen 😶)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Kann man nicht aus Mister fluffel (geht bis 164)oder mister fluffster ne Badehose machen? Halt ohne Eingriff aber das ist ja ne Art Retroshort.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Laura1980 hat geschrieben: 25.04.2022, 15:43
nido56 hat geschrieben: 25.04.2022, 14:38 Meiner ist ja zum Glück Modell Bohnenstange und wächst nur in die Länge. Ich denke mit 152 verlängern komme ich noch eine Weile hin. Aber prinzipiell sehe ich das Problem auch.

Ja, das ist die letzte Alternative- ich kann das ja auch ohne Auseinanderschneiden. Aber nervt weil nur 1 Größe.
Genau das hab ich ja bei meinem Mann gemacht, da lohnt sich sowas ja total wenn sich die Größe nicht ändert.

Also eigentlich ist es einfach eine absolute Frechheit, dass es für Jugendliche keine gescheiten Schnittmuster für manche Sachen gibt! Ich will einfach nicht anfangen, Kleidung zu KAUFEN! Wo kommen wir denn da hin??!! KOPFSCHÜTTEL 🤣
(im Grunde ist das aber tatsächlich mein Ernst. Ich will nicht diese schrechlichen Klamotten von der Stange kaufen 😶)
Ich nähe ja hauptsächlich, weil es mir Spaß macht, und finde Kaufklamotten prinzipiell durchaus schön. Aber bei Kleidung für Jungs in großen Größen wird es da auch oft schwierig. Wenig Auswahl und schreckliche Motive.

Ich habe mir eine Leinenhose genäht, in der Hoffnung, dass jetzt es endlich Mal richtig Frühling wird. Entschuldigt das schlechte Foto und den schmutzigen Spiegel. In meiner Covid-Isolationszelle kriege ich das nicht besser hin.

In Wirklichkeit ist die Farbe deutlich kräftiger. Ein mattes Lindgrün, würde ich sagen.
IMG_20220425_174121.jpg
nido mit dem Piraten (01/2012)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Tolle Hose.
Gefällt mir sehr an dir
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen