Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pirouge
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

GemeineEsche hat geschrieben: 12.04.2022, 22:24 Ja ich finde das Buch gut und übersichtlich, hab es schon durch. Interesse? :)
Ich hätte dich jetzt auch in die Kruschelkiste eingeladen, hierhin: viewtopic.php?t=223044 ;-).
Aber jente hatte ja jetzt auch schon gefragt.

Schön zu hören, dass es übersichtlich ist. Aus der website bin ich rückwärts wieder raus :-D. Declutter-Bedarf hat sie tatsächlich...
2014 und 2019
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

jente hat geschrieben: 13.04.2022, 21:02 Es gibt verschiedene glaube ich.
Ich kenne nur "Die magische Küchenspüle" als Originalübersetzung.
Liebe Grüße von Christiane
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Wie läuft's bei euch?

Hier war nach einem Sturz letzte Woche (zum Glück nur Verstauchungen, keine Brüche und der Tragling vorm Bauch hat's komplett verschlafen) irgendwie gar nichts mehr drin. Wäsche und Geschirr lief notgedrungen trotz Schmerzen, aber mehr war nicht drin. Dann noch Packstress fürs Osterwochenende und trotz schöner Zeit bei Schwägerin mit Familie und den Schwiegereltern gleichzeitig vor Ort kam ich völlig ausgepowert zurück (u.a. weil die Rückfahrt mit Bärchen übel war, haben bei gut 2,5 Stunden reiner Fahrzeit 5 Stunden gebraucht...) in eine chaotische und verkrümelte Wohnung. Wie ich sowas hasse!!! Aber Grundordnung davor wieder herstellen: keine Chance! Schwer genug alle anderen Vorbereitungen zu schaffen und zu ner halbwegs guten Zeit loszukommen.
Zurück daheim haben mein Mann und ich zwar wirklich gut allerlei Gepäck und Geschenke aufgeräumt, Wäsche gemacht, Familienbett bezogen (inklusive mehreren DINGs) und was weiß ich noch alles, aber dann noch Saugen war nicht mehr drin. Bärchen hatte sich eine gute Stunde von Oma (meine Mama kam gleichzeitig mit uns hier an und blieb bis Montagnachmittag) gut betreuen lassen, aber dann war bei ihm die Luft raus. Und das Wohnzimmer sieht weiterhin übel aus (da konnte ich während der Aufräumaktion nicht rein, sonst hätte Bärchen sich nicht mehr mit Oma zufrieden gegeben), ich räume was weg, liegen wieder fünf andere Sachen da. Die Spieldecke vom Kleinen wird ständig von der Großen wieder voll geräumt und ich muss ständig aufpassen, weil sie so viel kleines Zeug da ablegt. Und er kommt halt mittlerweile auch schon bisschen vorwärts, gerade dann, wenn er etwas spannendes entdeckt hat...

Aber gut, immerhin habe ich heute die drei oder vier Ladungen Wäsche abgehängt, die Mann und Mama am Sonntag aufgehängt haben und heute dann selbst noch drei Ladungen gewaschen und aufgehängt. Die abgehängte Wäsche ist nur leider noch nicht wieder aufgeräumt, da der Kleine dann so dermaßen gebrüllt hat, dass ich die Wäsche auf dem Dachboden habe stehen lassen und mit den Kindern in die Wohnung bin - da bin ich seither auch nicht mehr rausgekommen.
Morgen ist es dann also nochmal viel Aufräum- und Abhängarbeit, aber ich muss zumindest nur ganz regulär eine Windelwäsche waschen und dann dürfte es wieder routinemäßig gut machbar sein mit einer Ladung pro Tag.

Was mich richtig nervt: Trotz vieler Handgriffe hier und dort keinen Fortschritt zu sehen. Einfach weil gleichzeitig woanders Chaos gemacht wird und weil ich nicht so viel schaffe wie gewohnt (bin halt auch immer noch lädiert und dazu erkältet) und das Mäuschen diese Woche Kita-Ferien hat, wodurch hier nichts läuft wie es gut wäre:. allein heute hat die Große den Kleinen dreimal geweckt, was zu sehr viel Stress geführt hat und mich dermaßen viel Energie gekostet hat, dass keine mehr für weitere Haushaltsarbeit übrig ist. Dabei hasse ich es hier im Dreck zu sitzen (aka Wanderdünenverhalten von Spielzeug gepaart mit verteilen Essenskrümeln und Staubflusen) - da kann ich nicht mal wirklich die endlich kurzzeitig eingekehrte Ruhe genießen, weil die Große mit dem Mann Wocheneinkauf macht und der Kleine im Arm eingeschlafen ist. Noch dazu, so irrsinnig es klingen mag, würde es mir Energie geben hier so richtig aufzuräumen. Aber das ginge gerade nur mit Kind aufm Rücken und das ist mir heute irgendwie auch zu viel.

Puh, ziemlich viel gemeckert. Aber leider war das heute eh das, was ich den Großteil des Tages gemacht habe. 🙈😬
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Gute Besserung, mäuschenmama 🍀

Hier liefen die Routinen letzte Woche ganz gut, sogar vom Homeblessing habe ich den größten Teil geschafft. Da ich mit Baby nie eine Stunde am Stück zusammen bekomme, verteile ich das jetzt auch auf die Tage wie es passt. Zum Beispiel fürs Familienbett beziehen habe ich 4(!!!) Anläufe gebraucht (erst das eine Laken, dann eine Decke usw), weil Baby schnell keine Lust mehr hatte - aber selbst das wurde irgendwann fertig 8)

Spiegel putzen hab ich nicht geschafft, das kommt dann diese Woche dazu...
Böden putzen lasse ich erstmal in den Zonen. Hier kommt keiner mit Schuhen rein und durch das regelmäßige Saugen und punktuelle DING mit dem Sprühmop reicht mir das im Moment... Auch wenn andere das bestimmt deutlich zu wenig finden 🙈
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Bunti, ich mache das mit den Böden genauso. ;-)

Wir haben gerade eine Freundin mit zwei Kindern zu Besuch, und ich fand es wieder einmal sehr angenehm, dass ich nicht vorher tagelang aufräumen und putzen musste. Ein Nachmittag hat gereicht (wobei es mit ihr recht entspannt ist, weil sie selber auch nicht so eine pingelige Super-Hausfrau ist).

Die meisten Routinen laufen auch mit Besuch ganz gut nebenbei. Sogar die Wäsche läuft weiter, die lege ich dann am Gartentisch zusammen, während wir die Kinder beim Spielen beobachten. Ich habe ihr erklärt, dass ich jeden Tag eine Ladung wasche, und wenn ich das ein paar Tage aussetze, dann komme ich mit dem Wäscheberg nicht mehr zurecht. (Sie ist vier Tage hier)

Zone ist bei mir gerade Bad und oberer Flur. Gestern habe ich schnell ein Fach im Schrank decluttert und ich finde es immer wieder faszinierend, dass ich irgendwie jedes Mal wieder etwas finde, was weg kann. Diesmal die Transportdosen von einen Menscup und vom iButton, die ich nicht mehr besitze, und eine Creme, die ich nicht vertrage.

Dafür sind wieder jede Menge Spielzeuge als Geschenk dazugekommen - ich werde noch verrückt mit diesen Massen an Spielzeug!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ich komme leider nie datz so viel zu schreiben wie ihr!
@mäuschenmama: für mich klingt es, als ob du viel geschafft hast

Bei mir läuft es recht gut. Ich musste arbeiten über Ostern und mein Mann hat die Routinen nicht ganz so gemacht wie ich aber es war trotzdem oke für mich. Gestern Homeblessing Tag gehabt. Da mach ich das Bad mit Putzmittel, überall staubsaugen, Bad und Küche aufnehmen, Spiegel und die Küche etwas grübdlicher nach dem Essen (also wenn man sowiso aufräumt). Zone ist Bad und Elternschlafzimmer. Ich nehme immer dort wo Zone ist auch grad den Boden feucht auf. Dann hab ich schon etwas von der Zone gemacht. Ich bin auch weggekommen vom feucht aufnehmen jede Woche. Ausser Küche (Essanfänger) und Bad (Toilettenanfänger)...
Die Zonenarbeit sonst mach ich so lala. Meistens nur am Homeblessing Tag und noch 1 bis 2x die Woche mehr. Aber generell bin ich zufrieden. Was ich nicht mache ist Fenster putzen (also regelmässig). Wir leihen uns jeweils von der Familie so ein Fensterputzdings, das müssen wir jetzt dringend mal machen. Diese Sonne offenbart einiges ;)
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ah und vergessen;
Es war mal noch generell Thema wegen dem Partner. Wir haben wie vorher erwähnt abgemacht, dass die Routinen derjenige macht, der die Kinder betreut. Nice to have wäre da auch Zonenarbeit. Wenn die Routinen nicht geschafft sind (das betrifft meist mein Mann), dann gehe ich am Abend nach dem Abendessen mit den Kiddis noch 20min spazieren, da kann er alles nachholen. Find ich fair und mein Mann geniesst es auch, mal ohne Baby auf dem Rücken zu staubsaugen. Ich schaffe die Routinen meistens, wenn nicht kümmert sich mein Mann kurz um die Kinder am Abend damit ich dazu komme.

Und das Zweite:
Ich habe nune begonnen auch öfters zu waschen (teile die Maschine mit den Nachbarn, muss abgesprochen werden). Heute hab ich z.b. die Putzlappen gewaschen und noch eine 40grad Wäsche gemacht. Morgen dann evtl weiss und 30grad. Das tönt jetzt nicht so spektakulär, aber neu für mich ist es, mich nicht gestresst zu fühlen, wenn der Wäschekorb noch halb voll ist sondern zufrieden zu sein mit dem was ich gemacht habe
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich freue mich sehr von euch zu lesen 😊 Wir sind diese Woche im „Urlaub“ bei den Schwiegereltern. Daher pausieren wir gewissermaßen. Aber ich habe wenigstens Zeit weiter in „Sink Reflections“ zu lesen.
Ich finde das Buch echt motivierend, wobei ich manche Teile auch überspringe (grau hinterlegte Leserpost z.B.)
Ein Bild aus dem Buch, das mir wirklich geholfen hat, war das eines Kindes, das gerade laufen lernt. Wenn man vorher in Chaos gelebt hat, dann steht man halt nicht auf und läuft los. Es ist ein Prozess. Man stützt sich ab, robbt, krabbelt, zieht sich an Möbel hoch usw bis man irgendwann frei laufen kann. Der Prozess ist individuell und es macht keinen Sinn sich zu vergleichen. Du startest an dem Punkt, an dem du gerade bist. Und dein persönlicher Fortschritt ist entscheidend und nicht, wer das System schon viel besser/effektiver umsetzt. Bleib bei dir selbst und deiner Familie. Progress- Not Perfection! Ich finde es so treffend und es hat mir nochmal so eine positive Perspektive gegeben auf das was wir schon etabliert und erreicht haben. Da bin ich echt stolz drauf, von hier aus kann es doch gut weitergehen. Mein Fokus für weitere Routinen ist definitiv Decluttering und auch Zone Cleaning.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

@mäuschenmama gute Besserung! Und ich finde, mit zwei so kleinen Kindern schaffst du wirklich viel.
Dass es nicht so ist, wie man gerne hätte, ist ne andere Sache. Kann gut verstehen, dass es dich nervt, zB nach der Reise in eine unordentliche Wohnung zurück zu kommen. War bei uns nach Ostern dieses Mal auch so. Mich hat es bei der Abfahrt auch mega genervt, aber mehr war eben nicht drin und dann hab ich mich ergeben. Nachher war es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Die Routinen laufen zumeist. Zonen so gar nicht. Ich müsste gerade sogar nachsehen, in welcher Zone ich aktuell bin 😅 Im Moment forciere ich da aber auch nichts. Hab den Fuß verstaucht und bin froh, wenn das nötigste klappt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

LittlePolarbear: das ist ein sehr schönes Bild!

Ich merke übrigens auch, dass meine Schmerzgrenze gegenüber Chaos und Dreck sich etwas verschoben hat und ich nachsichtiger mit mir und meinem Mann geworden bin.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“