Ich habe mich nun schon ziemlich durchs Forum gewühlt, aber da jedes Kind ein bisschen anders ist, in den aktuelleren Threads unsere Situation noch nicht wieder gefunden.
Seit der Wutknödel sechs Monate alt ist, ist die Einschlafsituation abends immer anstrengender geworden. Zeitgleich ist er mobil geworden. Dadurch fehlte ihm wohl die „Zeit“ zu schlafen. Seit der Zeitumstellung ist es nun etwas eskaliert. Obwohl es gegen sieben eigentlich müde genug zum Schlafen wäre und wir entsprechend vorher mit der Vorbereitung (Zähneputzen, Wickeln, Lampe dunkel machen…) beginnen, braucht er nochmal gut 1,5 Stunden, bis er dann schläft. Meist ist er schon mehrmals weggenickt, um dann wieder aufzuspringen, schnell wegzukrabbeln und „Blödsinn“ machen zu gehen (Fensterbank abräumen, Baden im Hundewassernapf etc).
Nein, wir haben nicht alles zugelassen! Nur die Fensterbank am Bett durfte er bisher abräumen
Unsere Idee ist nun, die Abendroutine wieder um‘s Vorlesen zu erweitern (das haben wir vor Kurzem aufgehört, weil er das Buch zerrissen hat) (über schöne Fühlbuch-Vorschläge oder Ähnliches für Einjährige würde ich mich sehr freuen. Für mich werden drei oder vier Bücher sonst schnell langweilig
Für weitere Ideen bin ich offen… irgendwann wollen wir auch als Eltern wieder etwas mehr Ruhe haben und der Wutknödel schläft eh schon schlecht alleine.
Vielen Dank an alle, die den langen Text bis hierher gelesen haben!