Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von zierfisch »

Stand sie in einer Ecke vom Korb? Da kommt bei meiner Maschine zwar Wasser hin, aber nicht so, dass der Kaffeeprütt weg gewaschen wird.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Dreht sich der Arm unten in der Spülmaschine? Sind die Löcher sauber, dass genügend Druck da ist? Gläser in der Ecke werden bei mir nicht sauber, der Arm sprüht halt im Kreis....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Die Löcher mache ich eigentlich regelmäßig sauber, den Verdacht hatte ich nämlich auch schon. Daran legt es also nicht. Ob der Arm sich dreht… also man kann ihn drehen. Ob er sich bei einschalteter Maschine dreht, kann ich das irgendwie kontrollieren?
Aber stimmt, ich werde mal probieren, die Tassen mittiger zu positionieren. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Wenn du eine blechen Dose reinstelltst, dann hörst du, ob der Arm sich dreht.
Zum Beispiel den Boden von einer Springform oder eine Konservendose. Wenn der Arm sich dreht und darein/dagegen sprüht hört man das Geräusch draußen.
Und wenn das Geräusch rhythmisch kommt, dann dreht der Arm sich.

(.Erst man, woran wir mit den Kids im ersten Lockdown geforscht haben, oder? 🤔)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

:-D
Danke, das werde ich mal testen!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Dorkas hat geschrieben: 14.04.2022, 10:07 Meine Spülmaschine ist mir ein Rätsel. Sie ist zugegebenermaßen schon echt alt und ganz einfach, aber erfüllt noch ihren Zweck.
Oben wird alles schön sauber. Unten werden Teller und Besteck auch sauber. Aber wenn ich eine Kaffeetasse reinstelle, kommt die schmutzig wieder raus. Man sieht, das Wasser drangekommen ist, weil sie anders aussieht als beim Reinstellen. Aber sauber wird sie dort nicht.
Kennt jemand zufällig dieses Phänomen und weiß eine Lösung?
Unser neuer Geschirrspüler hat das genau so, beim alten war es gleich. Ich dachte ehrlich gesagt, das ist einfach so... Lösung haben wir keine gefunden, wir stellen die Tassen nur nach oben.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Labello86 hat geschrieben: 14.04.2022, 20:11
Dorkas hat geschrieben: 14.04.2022, 10:07 Meine Spülmaschine ist mir ein Rätsel. Sie ist zugegebenermaßen schon echt alt und ganz einfach, aber erfüllt noch ihren Zweck.
Oben wird alles schön sauber. Unten werden Teller und Besteck auch sauber. Aber wenn ich eine Kaffeetasse reinstelle, kommt die schmutzig wieder raus. Man sieht, das Wasser drangekommen ist, weil sie anders aussieht als beim Reinstellen. Aber sauber wird sie dort nicht.
Kennt jemand zufällig dieses Phänomen und weiß eine Lösung?
Unser neuer Geschirrspüler hat das genau so, beim alten war es gleich. Ich dachte ehrlich gesagt, das ist einfach so... Lösung haben wir keine gefunden, wir stellen die Tassen nur nach oben.
Der Hauptteil des Wassers im unteren Bereich des Geschirrspülers kommt von oben. Bei Teller oder Besteck funktioniert das gut, weil es nach unten durchfließt. Bei Töpfen, Schüsseln oder eben Tassen ist das schwieriger, weil der Gefäßboden eine Barriere bildet fürs Spülwasser. Deshalb werden solche Dinge oben sauberer als unten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Töpfe werden bei mir unten deutlich sauberer, da kommt das wasser mit mehr druck an.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich kenn das auch so, dass man manche empfindlichen Sachen nur nach oben stellen soll, weil unten mehr Druck und heißer (? Nicht sicher, ob das der exakte Grund ist) ist. Meine Gläser etc. Die ich nach unten stelle, werden immer sauber. Ich hätte jetzt auch eher erstmal untersucht, ob der Arm sich eventuell nicht vernünftig dreht oder die Löcher verstopft sind. Wir waren mal in ner Ferienwohnung mit nem ähnlichen Problem, da steckte irgendwo ein kleines Stück Eierschale (was mehr schlechte Auswirkungen hatte, als ich so nem Ministück Eierschale je zugemutet hätte…)
Ich stell auch Töpfe immer nach unten und die werden sauber.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Wie bekommt ihr es hin, dass Saugnäpfe an matten Badezimmerfliesen halten?
Versucht habe ich stark verdünntes Spülmittel, bisschen Wasser als Haftmittel. Natürlich vorher geputzt und mit Reinigungsbenzin entfettet. Hält. einfach. nicht.
Es sind so ganz klebrige Saugnäpfe aus einem flexiblen, weißen Material. Nicht die klassischen aus transparentem Kunststoff.
Im Bad mit den glänzenden Fliesenkleben sie ganz wunderbar.
(Es ist die Serie "Tisken" von Ikea)
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“