ich kämpfe seit Samstag mit einer heftigen Mastitis mit allem drum und dran. Seit Sonntag nehme ich ein Antibiotikum. Sonntag im Krankenhaus kam beim pumpen quasi nichts raus, der Msr war wie weg. In der Nacht ist meine Tochter auch nicht dran an die betroffene Seite und ich musste ausstreichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus einem Teil der Brustwarze (wahrscheinlich aus einem Kanal) eine sehr komische Milch kommt. Dicker, dunkler. Sie war gemischt mit Blut, es waren sogar kleine Blutbröckchen drin. Die Hebamme meinte ich solle die Seite lieber per Hand leeren und abstillen (ich hatte da schon viele Male Milchstau). Nun ist Montag Abend aber die Maus wieder freiwillig dran gegangen und es tat so gut.
Heute morgen meinte die Frauenärztin bei der Kontrolle diese Milch enthält Keime und das gehört nicht ins Kind. Ich bin so verwirrt. Egal wie lange ich pumpe (geht wieder) oder ausstreiche, an dieser Stelle aus dem Kanal kommt immer diese dicke eklige Milch raus. Der Rest ist wie immer und spritzt wie es soll
Kann ich ihr die Brust jetzt geben oder wirklich lieber lassen? Aktuell wird es nämlich trotz regelmäßig entleeren per Hand wieder schlimmer.
Komisch ist auch, dass der Stau angeblich Richtung Achsel war und da ist auch leider noch ein Knubbel (ich hoffe der bedeutet nichts schlimmeres wie Brustkrebs), aber wirklich weh tat eine Stelle auf der Oberseite vom Warzenhof (da wo scheinbar die dicke Milch raus kommt). Puh, weiß da jemand Rat?
Das war jetzt mein 10. Milchstau mindestens, der 2. mit Fieber und bisher bin ich immer ohne Antibiotikum durchgekommen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten vorzubeugen? Meine Kleine hat diesmal überhaupt nicht weniger gestillt. Im Gegenteil, in der Nacht als es passiert sein muss war sie außerordentlich häufig wach und wollte stillen.
Liebe Grüße