Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von koalina »

Wiege nur und schreibe es in eine Liste, keine Auswertung. Überlasse das lieber Fachleuten.
Du kannst deinen Beitrag auch selbst melden damit er nicht untergeht.

Alles Gute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
sandrapandra82
gut eingelebt

Beitrag von sandrapandra82 »

Hallo Koalina - ja danke, werde das mit dem Wiegen so machen. Weiß nicht, wie man Beiträge hochschiebt. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich jemand innerhalb von 72 Stunden meldet, die sind ja noch nicht rum..
lg
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Nach 72 Stunden darfst du deinen Thread mit dem Ausrufezeichen oben rechts melden 😊
sandrapandra82
gut eingelebt

Verstehe - erledigt : ) Danke!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo, ich melde mich heute abend (spät) bei dir.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
sandrapandra82
gut eingelebt

Super - danke!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Guten Abend!

Es ist spät und ich bin total matschig, 20.000 Schritte mit 2 Kindern im Schlepptau und eine kleine Reise durch halb Schleswig-Holstein. Uff! (War aber insgesamt schön!)

Ich habe aber schon mal die Gewichtskurve angelegt.

Wiegst du derzeit immer unter gleichen Bedingungen?
Grundinfo Gedeihen und Wiegen

Die App zu ignorieren oder zu löschen ist eine gute Idee. Versuche dich davon zu lösen. Ein einzelnes Gewicht sagt nichts aus.
Ich hätte noch eine Frage zu der Stilldauer: Sowohl Hebamme als auch Stillberaterin haben empfohlen, die Mahlzeiten nach 30 - 40 Minuten zu beenden und dann ein Fläschchen zu geben. (Dauerstillen mache keinen Sinn) Wie seht ihr das? Habe manches Mal das Gefühl, dass M erst nach einiger Zeit "in Fahrt kommt" .. dann zu unterbrechen wäre ja eigentlich doof? (Ach, ich glaube, die Frage werde ich mir selbst beantworten (müssen).. Ich denke, das gehört zu den Dingen, für die man einfach ein Bauchgefühl hat, wenn man mit dem Stillen nie Probleme hatte, aber bei mir unterliegt ja gleich alles einer Analyse / Abwägung / Hinterfragen... Nervig!)
Belastet es dich, wenn dein Kind quasi dauerstillt?
Ich mag dazu kein pauschales ja oder nein antworten. Wenn es sich für dich nicht falsch anfühlt, dann muss du nicht nach 30-40 Minuten beenden.

Ich schaue morgen wieder rein!
Gute Nacht!
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
sandrapandra82
gut eingelebt

Hallo Klecksauge! Danke schon mal für die Rückmeldung trotz kleiner Weltreise 🙂! Auch ich schreibe später nochmal etwas später - voraussichtlich am späten Abend … 😬
Es gibt ein paar Änderungen im Tagesplan wg Arztbesuch vergangene Woche (Blut im Stuhl) Unstellung Abpumpen und Menge Zufütterung… 🤷🏻‍♀️
Bis dahin - glg
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo,
dann warte ich am besten erstmal ab, was es bei euch neues gibt und schreibe dann. :-)
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
sandrapandra82
gut eingelebt

Hallo..

So, dann versuche ich mal zusammenzufassen, wie bei uns so die Lage ist. Vorab kurz zu deinen Fragen Klecksauge:
klecksauge hat geschrieben: 17.04.2022, 23:00 Guten Abend!

Es ist spät und ich bin total matschig, 20.000 Schritte mit 2 Kindern im Schlepptau und eine kleine Reise durch halb Schleswig-Holstein. Uff! (War aber insgesamt schön!)

Ich habe aber schon mal die Gewichtskurve angelegt.

Wiegst du derzeit immer unter gleichen Bedingungen?
Grundinfo Gedeihen und Wiegen
Ja, das mache ich. Immer morgens, nach der ersten Mahlzeit bei der ich auch zuflüstere. Musste allerdings vor einigen Tagen feststellen, dass die Waage (obwohl aus der Apotheke ausegliehen und auf stabilem Holztische aufgebaut) manches Mal spinnt, bzw.: zu schnell "einfriert"? Hatte bei drei Wiegungen (weilmir die erste absurd niedrig vorkam) drei verschiedene Werte, mit Schwannkungen bis zu 80g. M hält nicht gerade mäuschenstill, vlt. hat es damit zu tun, eine Packung Zucker war immer bei 1000g, plus minus 5g. Jetzt lege ich ihn immerein paar Mal drauf, bis ich zumindest 2x einen ähnlichen oder gleichen Wert habe.. :roll:
klecksauge hat geschrieben: 17.04.2022, 23:00 Die App zu ignorieren oder zu löschen ist eine gute Idee. Versuche dich davon zu lösen. Ein einzelnes Gewicht sagt nichts aus.
Ich hätte noch eine Frage zu der Stilldauer: Sowohl Hebamme als auch Stillberaterin haben empfohlen, die Mahlzeiten nach 30 - 40 Minuten zu beenden und dann ein Fläschchen zu geben. (Dauerstillen mache keinen Sinn) Wie seht ihr das? Habe manches Mal das Gefühl, dass M erst nach einiger Zeit "in Fahrt kommt" .. dann zu unterbrechen wäre ja eigentlich doof? (Ach, ich glaube, die Frage werde ich mir selbst beantworten (müssen).. Ich denke, das gehört zu den Dingen, für die man einfach ein Bauchgefühl hat, wenn man mit dem Stillen nie Probleme hatte, aber bei mir unterliegt ja gleich alles einer Analyse / Abwägung / Hinterfragen... Nervig!)
Belastet es dich, wenn dein Kind quasi dauerstillt?
Ich mag dazu kein pauschales ja oder nein antworten. Wenn es sich für dich nicht falsch anfühlt, dann muss du nicht nach 30-40 Minuten beenden.
Nun, auch ich kann das nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich stört es mich nicht, ihn an meiner Brust zu haben, werde allerdings nervös, wenn er nur da liegt, wirklich gaar nix tut, die Brustwarze aber nicht auslässt aber auch nicht saugt sondern Löcher in meinen Körper schaut. Lege ihn dann an der anderen Seite an, oder ändere die Position, dass ruft immer Weinen hervor, aber kaum dass er dann andockt, ist es oft das gleiche Spiel.
klecksauge hat geschrieben: 17.04.2022, 23:00 Ich schaue morgen wieder rein!
Gute Nacht!
So, und hier dann die Entwicklungen, seitdem ich das letzte Mal geschrieben habe... Krankenhausbesuch am vergangenen Mittwoche wegen andauerndem Blut im Stuhl (hellrot, auflagernd) Kinderarzt hatte auf Milcheiweißunverträglichkeit. Im Krankenhaus dann Untersuchung,Blutabnahme, Ultraschall, Pricktest.. Alles unauffällig.. Aber langwiehrig und anstrengend und spätestens seit dem Komentar der Ärztin, die den Ultraschall gemacht hat (na, der scheint ja aber eh nicht viel zu essen, schaut dystroph aus) war es in meinem Kopf gelaufen und ich dachte, ich muss in den nächsten Drogeriemarkt laufen, ein Fläschen kaufen und ihm einflößen..(Hatte mir eigentlich verboten, den Begriff zu googeln, konnte mir ja denken, was es heißt, habe es am Abend dann doch gemacht und na ja... wo ist der am Boden zerstörte Smiley mit Tränensturzbach?)
Jedenfalls auf Empfehlung der untersuchenden Ärztin seither trotzdem Diät meinerseits und PRE Nahrung aus der Apotheke (für sagenhafte 50,- Euro.. keine Befund, keine Kostenübernahme) und erneute Kontrolle kommenden Donnerstag mit Vorstellung beim Gastroenteorologen. Uff... Warum? Weil der Pricktest eigentlich nie anzeigt, wie sie mir im Anschluss erklärte.. Aha..

Am kommenden Tag Kontrolluntersuchung meinerseits beim Frauenarzt (6 Wochen nach der Entbindung) und der nächste Dämpfer.. M weinerlich, nach Stillen und Flasche, ich gestresst im der "Umkleide" nächster Heulkrampf und der Frauarzt auf meine Erklärung, ich könne ihn nicht voll stillen "Ich solle mich da nicht so einitheatern (zur Erklärung, lebe mittlerweile in Graz und das heißt so viel wie "reinsteigern").. Ganze Generationen seien nicht gestillt worden und es gäbe nun mal Frauen..." ...und so weiter und so fort.

Ihr entschuldigt die Romane, die ich immer verfasse.. Wollte das eigentlich dieses Mal vermeiden aber...

Also, bei mir sind dann irgendwann alle Dämme gebrochen, immer lauter hallen die gut gemeinten Kommentare aus dem Umfeld "Hauptsache, das Baby ist satt", "Mach es dir doch nicht schwer", "Er trägt dir das sicher nicht nach", "Was ist denn schon dabei und wenn du ihn zufütterst".. Also, seit Donnerstag.. viele Flaschen..

Und doch, ich kann mich nicht durchringen es zu lassen, ich will nicht abstillen, nicht absichtlich und nicht unabsichtlich, nicht, so lange ich nicht verstehe,w arum es nicht klappt?! Ich versteh´s einfach nicht... (Falls es da etwas zu verstehen gibt..) Und ich kann es so schlecht akzeptieren...

Also am Samstag ein Abpumpprogramm gestartet, welches mir vor knapp zwei Jahren eine Stillberaterin für meine Tochter empfohlen hat. 14 Tage lang 8x am Tag mit Pause von Mitternacht bis 06:00h in der Früh. Damals habe ich das nicht geschafft, jetzt habe ich vor... Aber nach Tag drei (und ab morgen wieder allein, weil David arbeitet) wieder sehr am schwächeln. Auch, weil die Ergebniss sehr mäßig sind. Ich weiß, die Pumpe sagt nichts aus über die tatsächlich vorhandene Milch, dennoch. Es ist extrem wenig was ich da pumpe in 15 Minuten. (Manchmal am Stück, dann gefühlt nur 1MSR, machmal in Intervallen mit Pause, dann zumindest in jedem Intervall ein MSR) Also in 7 Pumpsitzungen (die achte habe ich die letzten Tage trotz bester Vorsätze verschlafen, bin einfach sooooo k.o.) um die zw. 440ml und 490ml. Und wann immer M möchte auch Stillen. Seitdem ist das zw. 5 und 7x. Ich weiß, wenig... Zufüttermenge seit Samstag zw. 640ml und 710ml in Portionen a etwa 100ml. Gewicht heute in der Früh 4910g.

Während ich schreibe, denke ich, ein vollkommenes Chaos, das arme Kind.. Ich weiß einfach nicht, wie ich es machen soll??? Weinerlich ist er dennoch oft (sind das jetzt Bauchschmerzen? Fehlt ihm das lange Stillen, Saugen, Beruhigen?) Die Brust nimmt er weiterhin, wird aber manches Mal sehr ungeduldig, wirft den Kopf hin und her, dockt nicht an, zieht die BW in die Länge... Und Ablegen lässt er sich weiterhin ungern, also ab in die Trage.. Alles wie gehabt. Ab dem späten Abend hat er jetzt längere Schlafphasen (ich weiß, nicht "gut", das nächtliche Stillen ist doch so wichtig...)

Ich bin dermaßen ratlos. Soll ich so weitermachen? Soll ich etwas anders machen? Bringt das überhaupt was? Geht das in die vollkommen falsche Richtung? Kann ich die Milchmenge jetzt noch steigern oder ist es in Woche 6 bzw.: 7 eher unwahrscheinlich das Ruder rumzureißen?

Kommenden Freitag kommt Unterstützung aus der Familie für meine Tochter angereist. Morgen wollte ich eine Stillgruppe der LLL besuchen, aber die finden aktuell nicht statt (nur Online, am ersten Do im Monat).

Gerade wirft mein Mann einen Blick auf den Bildschirm... "Das aller schreibst du???" Tja, ja... das alles schreibe ich. Ich sollte eher schlafen. Oder pumpen. Oder Fläschen sterilisieren...

Heute immerhin noch kein Stuhl im Blut, PO weiterhin recht wund aber besser (das war die weiter Begleiterscheinung), ich Tiermilchfrei aber mit schmerzendem MSR (hole mir morgen Magnesium aus der Apotheke) und tendentiell dauerfröstelnd.

So, ich glaube, das war´s. Was meint ihr, was meinst du Klecksauge? Hatte mir eigentlich vorgenommen, der Sache die 14 Tage noch zu geben und dann die Pumpe und die Waage zu retournieren und fertig.. Nach heute bin ich mal wieder eher kraftlos und vor allem (weiterhin) ratlos..

Allen, die beim Lesen durchgehalten haben, danke für´s Lesen / Zuhören.. und sorry für´s Jammern.

lg und gute Nacht...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“