Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

ShinyCheetah hat geschrieben: 09.04.2022, 11:56 Bei dir wird das bestimmt ganz anders ;)
Glaub ihr nix. Wir haben auch zwei Katastrophenschläfer. Der große schlief glaube ich schon Mal durch habe ich behauptet. Das ist längst dahin. Aber der nervt wenigstens net. Der kleine will Busiiii (bekommt er nimmer), plärrt das Haus zam und schläft dann auf irgendeinem Körperteil von mir, dass ich mich ja net wegbewegen kann
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

😖 Nimm mir nicht die Hoffnung. Ich hab echt keine Ahnung, wo hier noch ein Baby hin passen soll und wie wir das machen sollen, ohne dass der Waldwichtel aufwacht. Naja kommt Zeit kommt Rat.

Hier ist es ja tatsächlich nach dem nächtlichen Abstillen mittlerweile etwas besser geworden, hat ja auch nur 5 Monate gedauert... Vom gut schlafen sind wir leider immer noch meilenweit entfernt.

Und dann erzählt mir ne Bekannte gestern : Ja also ich leg die Kinder (5 und 2) einfach ins Bett und geh dann raus. Dann schlafen die ein. So um 19 Uhr. So ein Brimborium würde ich ja nicht machen, dann hast du ja nie Feierabend.

Ja, vielen Dank auch.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Haha ja dieses Einschlafbegleiten ist ja unser Hobby ;)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.04.2022, 07:38 😖 Nimm mir nicht die Hoffnung. Ich hab echt keine Ahnung, wo hier noch ein Baby hin passen soll und wie wir das machen sollen, ohne dass der Waldwichtel aufwacht. Naja kommt Zeit kommt Rat.

Hier ist es ja tatsächlich nach dem nächtlichen Abstillen mittlerweile etwas besser geworden, hat ja auch nur 5 Monate gedauert... Vom gut schlafen sind wir leider immer noch meilenweit entfernt.

Und dann erzählt mir ne Bekannte gestern : Ja also ich leg die Kinder (5 und 2) einfach ins Bett und geh dann raus. Dann schlafen die ein. So um 19 Uhr. So ein Brimborium würde ich ja nicht machen, dann hast du ja nie Feierabend.

Ja, vielen Dank auch.
Boah ja. Wir hocken zum Hobby bis halb 10 beim großen jeden Tag. Echt. Aber ich bin halt auch nicht bereit, das zu tun, was man wahrscheinlich tun muss um solche Kinder zu haben
kleiner Maulwurf 12/15
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Waldbewohnerin, der letzte Satz ist dir gegenüber echt fies und unnötig. Man kann sowas echt auch anders formulieren ohne Wertung und nur auf sich bezogen. Dann kommt das auch nicht so blöd rüber.
(Beim Lesen habe ich aber gedacht, dass ich das sein könnte...exakt so gehen unsere auch schlafen 😅...das Baby natürlich nicht)

Und hey... noch ist euer Baby nicht da und der Waldwichtel wird noch etwas größer/älter bis dahin. Und irgendwie werdet ihr euren Weg finden. 😊

Serafin, das geht ganz sicher auch dem Kind zugewandt. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir unseren Kindern geschadet haben als wir nach einem anderen Weg gesucht haben, wie das Schlafen gehen für alle entspannter werden kann.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

LinaJaSi hat geschrieben: 13.04.2022, 11:41 Waldbewohnerin, der letzte Satz ist dir gegenüber echt fies und unnötig. Man kann sowas echt auch anders formulieren ohne Wertung und nur auf sich bezogen. Dann kommt das auch nicht so blöd rüber.
(Beim Lesen habe ich aber gedacht, dass ich das sein könnte...exakt so gehen unsere auch schlafen 😅...das Baby natürlich nicht)

Und hey... noch ist euer Baby nicht da und der Waldwichtel wird noch etwas größer/älter bis dahin. Und irgendwie werdet ihr euren Weg finden. 😊

Serafin, das geht ganz sicher auch dem Kind zugewandt. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir unseren Kindern geschadet haben als wir nach einem anderen Weg gesucht haben, wie das Schlafen gehen für alle entspannter werden kann.
Ich glaube auch, dass es einige (wenige) Kinder gibt, wo es klappt. Aber bei den meisten nicht. Und gerade der letzte Satz, dass man ja nie Feierabend hat, zeigt ja eher, dass es eben nicht halt eifach so klappt sonern wohl eher massiv von den Eltern interveniert wurde.
kleiner Maulwurf 12/15
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Jesper Juul findet das ab einem gewissen Alter vollkommen zumutbar, wenn Eltern klare Grenzen zu ihrer Verfügbarkeit und Energie kommunizieren. Kommt auf die Art an, aber die Existenz der Grenzen darf indiskutabel sein.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Serafin hat geschrieben: 13.04.2022, 13:58
LinaJaSi hat geschrieben: 13.04.2022, 11:41 Waldbewohnerin, der letzte Satz ist dir gegenüber echt fies und unnötig. Man kann sowas echt auch anders formulieren ohne Wertung und nur auf sich bezogen. Dann kommt das auch nicht so blöd rüber.

Ich glaube auch, dass es einige (wenige) Kinder gibt, wo es klappt. Aber bei den meisten nicht. Und gerade der letzte Satz, dass man ja nie Feierabend hat, zeigt ja eher, dass es eben nicht halt eifach so klappt sonern wohl eher massiv von den Eltern interveniert wurde.
Glaub mir, wenn wir nichts unternommen hätten würden unsere Kinder frühestens um 10 ins Bett gehen und nur mit engstem Körperkontakt zu mir einschlafen... und nachts sich mit ihren Köpfen und Füßen eine freie Liegefläche verschaffen (und dabei streiten)... Das kann ich aber nicht, und mein Mann kann die Tritte in den Rücken auch nicht gut ertragen.
Und ich finde, ich darf das meinen Kindern durchaus vermitteln, dass ich/er das nicht mehr kann. Und genau das habe ich meinen Kindern gesagt. Und ja... sie fanden die Veränderung blöd. Das dürfen sie auch! Wir haben sie in ihrem Ärger begleitet, haben Alternativen gesucht und sind dabei geblieben, dass sie in ihrem Bett bleiben sollen zum Einschlafen. Wir sind trotzdem für sie da, wenn sie was brauchen und bei Angst und Sorge lassen wir keinen allein. Und seit das klar kommuniziert ist läuft es ziemlich gut. Es bringt nämlich niemandem was wenn wir Eltern uns durch den Tag quälen, weil wir uns nicht trauen den Kindern unsere Grenzen zu vermitteln.

Das war unsere Lösung und unser Weg. Nicht jeder kann und möchte das so handhaben und das ist auch vollkommen in Ordnung und Richtig. Aber genau so unfair wie die Bemerkungen "man wäre ja selber Schuld am schlechten Schlaf des Kindes" sind Bemerkungen dazu, dass gut Schlafende Kinder Ausnahmen sind und nur mit unschönen Mitteln zum alleine Einschlafen gebracht werden können.

Und jetzt husche ich wieder hier raus. 😊
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

LinaJaSi hat geschrieben: 13.04.2022, 18:05 Das war unsere Lösung und unser Weg. Nicht jeder kann und möchte das so handhaben und das ist auch vollkommen in Ordnung und Richtig. Aber genau so unfair wie die Bemerkungen "man wäre ja selber Schuld am schlechten Schlaf des Kindes" sind Bemerkungen dazu, dass gut Schlafende Kinder Ausnahmen sind und nur mit unschönen Mitteln zum alleine Einschlafen gebracht werden können.
Deine Kinder sind ja noch nicht sehr alt, seit wann klappt das? Ich muss whs bei meinem Grossen auch so etwas probieren. Ich finde es schwierig. Was ist Bedürfnisorientiert, wo soll ich eifene Grenzen wahren...
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Bluemä hat geschrieben: 13.04.2022, 18:55
LinaJaSi hat geschrieben: 13.04.2022, 18:05 Das war unsere Lösung und unser Weg. Nicht jeder kann und möchte das so handhaben und das ist auch vollkommen in Ordnung und Richtig. Aber genau so unfair wie die Bemerkungen "man wäre ja selber Schuld am schlechten Schlaf des Kindes" sind Bemerkungen dazu, dass gut Schlafende Kinder Ausnahmen sind und nur mit unschönen Mitteln zum alleine Einschlafen gebracht werden können.
Deine Kinder sind ja noch nicht sehr alt, seit wann klappt das? Ich muss whs bei meinem Grossen auch so etwas probieren. Ich finde es schwierig. Was ist Bedürfnisorientiert, wo soll ich eifene Grenzen wahren...
Ich finde das auch total schwierig und bin auf eine Antwort gespannt 😄 wie habt ihr das geschafft, dass die Kinder nicht einfach immer wieder aufstehen?

Hier ist abends ja immer Theater ohne Ende, weil er einfach nicht ins Bett will. Mein Mann hat dann kürzlich mal die Nerven verloren und meinte, wenn das hier jetzt nicht klappt, gehst Du rüber und schläfst in deinem eigenen Bett. Kind war eh schon am rum brüllen, danach natürlich nur noch lauter. Irgendwann lag er dann neben mir im Bett, total erschöpft und schluchzend. Als er sich beruhigt hatte, hat er ganz leise geflüstert: Mama, ich will nicht alleine schlafen. Das tat mir dann so leid, wenn ihn schon nur die "Androhung" so fix und fertig macht :( also ich hab aktuell keine ahnung, wie man das umsetzen könnte...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“