So ähnlich mache ich das auch. Alle 14 Tage das Ehebett und immer, wenn ein Zimmer mit Bett drin in der Zone ist, wird die Bettwäsche dort gewechselt. Das klappt bei insgesamt 7 Betten ganz gut und sind nie mehr als 2 Betten auf einmal.LittlePolarbear hat geschrieben: 09.04.2022, 21:21 Wenn ihr also sehr viele Personen seid und entsprechend viele Betten habt, könntet ihr bei jedem Homeblessing unterschiedliche Betten frisch beziehen.
Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- britje
- Moderatoren-Team
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Liebe Grüße von Christiane
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich mache auch beim Homeblessing immer im Wechsel einmal das Elternbett und einmal das Beistell- und das Kinderzimmer-Bett.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich hab schon mal ein bisschen geschaut, was nächste Woche in Zone 3 so auf mich zukommt: Gästebad/Gästezimmer/Flur EG. Da hab ich gerade einen Fortschritt feststellen können, ähnlich wie mit den Küchenfronten. Im Gästebad zB hatte ich den Schrank schon fertig decluttert. Da genügte heute ein kurzer Blick, die Handtücher ordentlich falten und WC-Papier nachlegen. Sauber ist es auch. Im Gästezimmer habe ich das Bettzeug schon decluttert. Damals hatte ich mich geärgert, dass ich die Schublade mit den Medikamenten nicht mehr geschafft hatte. Das kann ich nun dieses Mal in Angriff nehmen. Und eine Grundordnung herrscht da immer noch. Eigentlich steht da nur der Maxi cosi im Weg. Sonst ist das Zimmer bis auf die Möbel selbst leer! Auch wenn es mir beim letzen Mal in Zone 3 quasi nicht genug war, hab ich nun wirklich sehr den Fortschritt gemerkt und mich richtig gefreut. Das entspannt mich gerade auch total in Bezug auf die Speisekammer. Kommt noch, wird alles!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Lakritz
- gehört zum Inventar
Bei mir ist diese Woche die Küche dran.
Begonnen habe ich mit meinem individuellen Homeblessing ( ich mache eine Reinigung der Böden + Treppen wischen, + Staub wischen und Bäder säubern). Durch tägliches s&w bin ich tatsächlich schon schneller geworden. Das ist wirklich erstaunlich, was Routinen bringen.
Bedingt durch meinen Erwerbstätigkeit-freien Montag, verblocke ich die Zonen Reinigung ja meist.
In der Küche habe ich mir den Backofen, die Fronten, das Ölen der Arbeitsplatte und Schränke auswischen vorgenommen.
Aber alleine der Backofen hat über eine Stunde gebraucht. Und meine Backpulver Aktion zum Reinigen war leider wenig erfolgreich. Fast kein Effekt. Deshalb musste ich dann noch mit den Seifenschwämmen nach schrubben.
Für einen 13 Jahre alten Herd ist es ok. Aber bei solchen Arbeiten frage ich mich schon, wie das in 15 Minuten (gesplittet) funktionieren soll? Dann wäre hier der Ofen eine Woche nicht benutzbar und zusätzlich völliges Chaos.
Insgesamt habe ich heute also 2 Stunden in der Küche geputzt (ohne die Schränke ausgewischt zu haben). Mal gucken, ob ich das diese Woche noch erledige.
Ich denke, dass der Gedanke hinter Flylady ist, dass es erst nach einigen Durchläufen die Effekte gibt, aber gerade am Anfang kollidiert das mit meiner Genauigkeit.
Wie war euer Wochenstart?
Begonnen habe ich mit meinem individuellen Homeblessing ( ich mache eine Reinigung der Böden + Treppen wischen, + Staub wischen und Bäder säubern). Durch tägliches s&w bin ich tatsächlich schon schneller geworden. Das ist wirklich erstaunlich, was Routinen bringen.
Bedingt durch meinen Erwerbstätigkeit-freien Montag, verblocke ich die Zonen Reinigung ja meist.
In der Küche habe ich mir den Backofen, die Fronten, das Ölen der Arbeitsplatte und Schränke auswischen vorgenommen.
Aber alleine der Backofen hat über eine Stunde gebraucht. Und meine Backpulver Aktion zum Reinigen war leider wenig erfolgreich. Fast kein Effekt. Deshalb musste ich dann noch mit den Seifenschwämmen nach schrubben.
Für einen 13 Jahre alten Herd ist es ok. Aber bei solchen Arbeiten frage ich mich schon, wie das in 15 Minuten (gesplittet) funktionieren soll? Dann wäre hier der Ofen eine Woche nicht benutzbar und zusätzlich völliges Chaos.
Insgesamt habe ich heute also 2 Stunden in der Küche geputzt (ohne die Schränke ausgewischt zu haben). Mal gucken, ob ich das diese Woche noch erledige.
Ich denke, dass der Gedanke hinter Flylady ist, dass es erst nach einigen Durchläufen die Effekte gibt, aber gerade am Anfang kollidiert das mit meiner Genauigkeit.
Wie war euer Wochenstart?
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja genau. Hier war es auch so, dass ich am Anfang kaum Effekte sah. Aber ich habe heute meine dritte Zonenrunde gestartet (diese Woche Eingangsbereich/draußen/Waschküche) und habe schon echt viel geschafft. Staubwischen und Aufräumen geht viel schneller, wenn man es alle fünf Wochen statt alle Jubeljahre mal macht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Bunti
- alter SuT-Hase
Bei sowas wie dem Herd vermute ich, dass man mit der Zeit auch herausfindet, wie der besser und schneller sauber geht (Backpulver probierst du wahrscheinlich nicht nochmal). Das dauert, wenn man es weiß, ja nicht mehr so lange....
Einen Tipp wie das schneller geht hab leider auch nicht, wir brennen zweimal im Jahr mit der Pyrolyse alles weg
Hier war der Wochenstart gut, habe schon viel im Gästebad geputzt (Boden, Fenster, Heizkörper, Tür, Sockelleisten), da ich ja letztes Mal in dieser Zone den Fokus auf dem Kinderzimmer hatte.
Außerdem habe ich mir für die täglichen Routinen eine Liste als Motivationshilfe (und zum Prüfen wo es hakt) gedruckt. Und einen Plan fürs Homeblessing zurechtgelegt - bin nur noch unentschlossen an welchem Tag ich das machen möchte... Vielleicht Donnerstag... Allerdings saugen Mann und Kind samstags immer das Treppenhaus, würde sich also auch anbieten...
Einen Tipp wie das schneller geht hab leider auch nicht, wir brennen zweimal im Jahr mit der Pyrolyse alles weg
Hier war der Wochenstart gut, habe schon viel im Gästebad geputzt (Boden, Fenster, Heizkörper, Tür, Sockelleisten), da ich ja letztes Mal in dieser Zone den Fokus auf dem Kinderzimmer hatte.
Außerdem habe ich mir für die täglichen Routinen eine Liste als Motivationshilfe (und zum Prüfen wo es hakt) gedruckt. Und einen Plan fürs Homeblessing zurechtgelegt - bin nur noch unentschlossen an welchem Tag ich das machen möchte... Vielleicht Donnerstag... Allerdings saugen Mann und Kind samstags immer das Treppenhaus, würde sich also auch anbieten...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Backofen ist für mich jetzt ein klassischer DING - nach Gebrauch feucht auswischen, dann wird der nicht mehr so furchtbar schmutzig…
Und ansonsten diese eingeseiften Edelstahlpads, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die ganzen Sprühreiniger taugten hier nichts.
Und ansonsten diese eingeseiften Edelstahlpads, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die ganzen Sprühreiniger taugten hier nichts.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Kaum, dass ich mich entschlossen habe, dass ich bei Schlechtwetter den Trockner guten Gewissens nutzen darf, ist das Wetter besser! 
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
Lösche Benutzer 27440
Für den Backofen habe ich schon verschiedene Reiniger benutzt. Die Rossmann Eigenmarke (meine ich) war ganz gut. Ich sprühe den Ofen Abends ein und lege über die eingesprühten Flächen Frischhaltefolie drüber. So trocknet es nicht aus und kann besser einwirken. Ich lasse es meistens über Nacht einwirken und morgens kann es mit echt wenig Aufwand ausgewischt werden. Ein paar wenige hartnäckige Flecken bleiben, aber das ist dann vergleichsweise wenig Aufwand die weg zu bekommen.
Grizzly, das hört sich richtig gut an bei dir! So ähnlich geht's mir auch in der Küche. Da hat jetzt alles seine Ordnung und ich schau nur kurz drüber, das sind tatsächlich kaum 15 Minuten Zonenarbeit mehr.
Nur die Zimmer oben wollen bei mir nicht so werden... ich müsste echt viel aussortieren aber ich finde immer irgendwas anderes....
Grizzly, das hört sich richtig gut an bei dir! So ähnlich geht's mir auch in der Küche. Da hat jetzt alles seine Ordnung und ich schau nur kurz drüber, das sind tatsächlich kaum 15 Minuten Zonenarbeit mehr.
Nur die Zimmer oben wollen bei mir nicht so werden... ich müsste echt viel aussortieren aber ich finde immer irgendwas anderes....
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Genau. So sehe ich das auch. Die ersten Erfolge merke ich ja schon und ich kann erahnen, dass es nach und nach besser werden wird, auch wenn ich bei jedem Zonendurchgang nur einiges von dem schaffe, was theoretisch möglich wäre.Dorkas hat geschrieben: 11.04.2022, 14:35 Ja genau. Hier war es auch so, dass ich am Anfang kaum Effekte sah. Aber ich habe heute meine dritte Zonenrunde gestartet (diese Woche Eingangsbereich/draußen/Waschküche) und habe schon echt viel geschafft. Staubwischen und Aufräumen geht viel schneller, wenn man es alle fünf Wochen statt alle Jubeljahre mal macht.
Backofen machen wir ihr auch Pyrolyse sauber. Den Trick mit der Frischhaltefolie hab ich früher beim alten Ofen auch gemacht, fand ich auch ganz gut.
@Bunti: vielleicht kannst du das ja auch sinnvoll aufteilen? Staubwischen und Betten schon am Donnerstag, Samstag dann nach dem staubsaugen direkt die Böden wischen?
@Reh: das ist doch super
Lina: die anderen Zimmer kommen noch! Ganz bestimmt. Da setze ich auch drauf
Ich mach jetzt mal Feierabend und schaue wie weit ich in 15 Minuten bei der Medikamentenschublade komme, während Bärchen noch mit Papa weiterspielt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)