Die Lage im Bonner Umland

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 7240

Die Lage im Bonner Umland

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wir wollen Anfang Mai eine Woche in der Bonner Umgebung Ferien machen und ich habe zwei Fragen. Also einmal infrastrukturtechnisch - wie sieht es inzwischen im Swisttal und in der Eifel aus? Meine Mutter warnt vor zerstörten Strassen und Brücken, allerdings weiß man bei ihr nie so genau, wo die Informationen herkommen.
Und Corona - ich komme aus der zügellosen Schweiz ;) wir sind 3fach geimpft, die Kinder 2x, reicht das für alles (Schwimmbad, Museen, Veranstaltungen)? Muss man testen (dann bleib ich hier und komm halt im Sommer ...)? Gelten wir irgendwie als Hochrisikoeinreisende mit Quarantäne? Nee, oder?

Und falls ihr noch eine nette, günstige Ferienwohnung für 5 Personen kennt, wo nicht zwei Personen unter dem Esstisch schlafen müssen, immer gerne :wink:
Elena
Miss SuTiversum

Re: Die Lage im Bonner Umland

Beitrag von Elena »

carolina hat geschrieben: 10.04.2022, 22:24 Wir wollen Anfang Mai eine Woche in der Bonner Umgebung Ferien machen und ich habe zwei Fragen. Also einmal infrastrukturtechnisch - wie sieht es inzwischen im Swisttal und in der Eifel aus? Meine Mutter warnt vor zerstörten Strassen und Brücken, allerdings weiß man bei ihr nie so genau, wo die Informationen herkommen.
Kommt vermutlich drauf an, wo ihr GENAU hinwollt. Es gibt einiges, das noch nicht wieder fertig ist, aber was man so mitbekommt, läuft das meiste wieder. So richtig großflächig war ja auch nur das Ahrtal betroffen.

Und Corona - ich komme aus der zügellosen Schweiz ;) wir sind 3fach geimpft, die Kinder 2x, reicht das für alles (Schwimmbad, Museen, Veranstaltungen)? Muss man testen (dann bleib ich hier und komm halt im Sommer ...)? Gelten wir irgendwie als Hochrisikoeinreisende mit Quarantäne? Nee, oder?
Schau mal hier:
https://www.land.nrw/corona/faq
Sieht so aus, als ob es hier auch zügellos ist (ich hab den Anschluss verloren und bin gar nicht auf den aktuellen Stand...). Für Kinder ist gar nix mehr mit testen etc., die kommen überall rein. Und mir fällt auch nix ein, wo sich geboosterte Erwachsene testen müssten. Und seit Anfang März ist auch nix mehr Hochrisikogebiet. Also einfach machen.

Ach so, Maskenpflicht gibts ja fast nirgendwo mehr (im ÖPNV schon!), aber hier trägt schon noch die Mehrheit der Leute in Innenräumen Maske.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 7240

Genau wohin ... auf jeden Fall zu diesen megahohen Ablagerungen in der Nähe vom Laacher See :wink: das hatten wir letztes Mal nicht mehr geschafft. Und Mofetten angucken in selbigem See. Moffetten? Ich weiss es nicht mehr, ich bin so müde. Geblubber halt. Aber da sollte ja alles in Ordnung sein. Der Rest ist noch nicht geplant, wenig überraschend.
Kann man sich anhand von g..gle maps orientieren, falls mal eine Brücke oder Strasse noch weg sein sollten?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

carolina hat geschrieben: 10.04.2022, 23:17 Genau wohin ... auf jeden Fall zu diesen megahohen Ablagerungen in der Nähe vom Laacher See :wink: das hatten wir letztes Mal nicht mehr geschafft. Und Mofetten angucken in selbigem See. Moffetten? Ich weiss es nicht mehr, ich bin so müde. Geblubber halt. Aber da sollte ja alles in Ordnung sein. Der Rest ist noch nicht geplant, wenig überraschend.
Kann man sich anhand von g..gle maps orientieren, falls mal eine Brücke oder Strasse noch weg sein sollten?
Ja, Laacher See ist super. :) Falls ihr einen kindertauglichen Podcast dazu hören wollt: https://vom-berg.podigee.io/2-schlafender-riese :mrgreen:

Dann quartiert ihr euch vermutlich eher in der Vulkaneifel ein, da dürften keine Flutschäden sein. Ich war schon eine Weile nicht mehr in den Flutgebieten unterwegs, aber ich denke, Google Maps müsste da aktuell sein.

Falls ihr noch Ausflugstips braucht, kann ich dieses Buch empfehlen:
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1057771301
Wir haben das und ich finde es toll. Cecily hat auch schon eins vom selben Autor von A bis Z durchgetestet und fand es auch gut. Sehr kindertaugliche Touren!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Wenn Du eh schon am Lacher See bist, könntest Du auch gerade in Mayen bei Obi die Kinderarbeitshosen kaufen :lol:

Die Autobahnen sind (in meinem Radius zumindest) soweit okay, das Ahrtal ist immer noch sehr bedrückend und beschädigt und auch, wie Nr. 1 sagt, brückenreduziert..

Wenn Du genauer weißt wo Du hin willst, kann ich vermutlich präziser Auskunft bzgl. Eifel geben.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 7240

Ach die gibt's beim Obi? :lol:
In der Vulkaneifel haben wir beim letzten Besuch schon echt viel angeschaut, momentan ist der Plan, doch mehr im Köln-Bonner-Raum zu machen (inkl. Überdosis "damals ..." für die Kinder). Nur der arme Sechsjährige kann sich an nichts mehr erinnern, der war da drei. Für den könnten wir alles nochmal machen. Machen wir dann nächstes oder übernächstes Jahr.
Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Und meine Frage wäre : wann besucht ihr mich ? :lol:

Rund um den Laacher See sieht’s gut aus. Da liegt auch vieles höher.
Eine schöne Ferienhaussiedlung ist am Riedener Waldsee.
Wenn ihr aber viel ansehen wollt liegt das verkehrstechnisch natürlich blöd. Sind nur ein paar km nach Maria Laach.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 7240

Wann passt es Dir? :D
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich kann dir was über die Voreifel berichten. Euskirchen wird ganz langsam wieder( Innenstadt), die Fahrtwege sind soweit mit dem Auto ok … die Bahn Richtung Köln auch - die andere Richtung glaube ich noch nicht. Bad Münstereifel kämpft auch noch sehr. In Zülpich ( Römerthermen sind ein Museum- total toll) ist glaube ich kaum was gewesen. In Swisttal- Heimerzheim ist auch viel zerstört gewesen, es wird langsam wieder.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Lösche Benutzer 7240

Also diese Ferienhaussiedlung am Riedener Waldsee wird es nicht werden. Meine Güte.
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“