Man kann eben nicht alles haben.britje hat geschrieben: 08.04.2022, 08:26 Leider ist er aber nicht so ein "goiler Hengst"
Ich habe der Glucke 6Eier untergeschoben, nur 2 sind befruchtet.
Der Hausgeflügel-Fred
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Unsere Küken sind gestern geschlüpft. Von 16 Eiern waren 14 befruchtet. Die Henne ist leider zu früh aufgestanden und hat den Rest nicht mehr ausgebrütet bzw. vielleicht sind ein paar erfroren. Die stehen nämlich im Gewächshaus wo es momentan ziemlich kalt ist. Wir haben immerhin 7 Küken.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
daisy
- Dipl.-SuT
Oh wie traurig. Ich finde es immer furchtbar, wenn welche kurz vorm Schlupf sterben.Prinzenmutti hat geschrieben: 08.04.2022, 22:55 Unsere Küken sind gestern geschlüpft. Von 16 Eiern waren 14 befruchtet. Die Henne ist leider zu früh aufgestanden und hat den Rest nicht mehr ausgebrütet bzw. vielleicht sind ein paar erfroren. Die stehen nämlich im Gewächshaus wo es momentan ziemlich kalt ist. Wir haben immerhin 7 Küken.
Ich hatte das mal bei Goldfasanen, die hab ich dann in der Brutmaschine fertig gebrütet und hab ein paar retten können.
Glückwunsch zu den 7 Küken, das ist ja auch ein Erfolg. Vor allem bei dem Wetter.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Glückwunsch zum Kükennachwuchs!!!
Schade, dass ein paar gestorben sind
Sind 16 Eier nicht auch recht viel? Ich meine mich zu erinnern, dass uns zu einer ungeraden Zahl geraten wurde und maximal 13. Aber vielleicht ist das auch rasseabhängig.
Sieben Küken sind auf jeden Fall auch eine süße Rasselbande
Unsere Junghennen legen jetzt wahrscheinlich alle. Und einige denken gar nicht daran, die Legenester zu nutzen
Ist gerade immer ein bisschen wie Ostern. Zwei wild Nester hatten wir jetzt schon 
Schade, dass ein paar gestorben sind
Sieben Küken sind auf jeden Fall auch eine süße Rasselbande
Unsere Junghennen legen jetzt wahrscheinlich alle. Und einige denken gar nicht daran, die Legenester zu nutzen
Kleiner Professor - April 2015
- britje
- Moderatoren-Team
Oh, das ist nervig.Loreen hat geschrieben: 09.04.2022, 15:02 einige denken gar nicht daran, die Legenester zu nutzen Ist gerade immer ein bisschen wie Ostern. Zwei wild Nester hatten wir jetzt schon
Hast du genug Nester im Stall?
Ein geschütztes mit Lockeiern bestückte "Outdoornest" hilft da manchmal zum Lenken.
Definitiv! Unter einen kleinen Zwergcochin Popo passen maximal 7 Eier, einer dicken Brahmahenne würde ich auch 10 unterlegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine erfahrene Glucke gut bis zu 10 Küken führen kann. Mehr würde ich ihr nicht zumuten.
Liebe Grüße von Christiane
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Was habt ihr für Nester und womit hast du sie für die Hühner "interessant" gemacht?
Loreen hat geschrieben: 09.04.2022, 15:02
Unsere Junghennen legen jetzt wahrscheinlich alle. Und einige denken gar nicht daran, die Legenester zu nutzenIst gerade immer ein bisschen wie Ostern. Zwei wild Nester hatten wir jetzt schon
![]()
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Kuriburi
Wenn man ein Ton- oder Plastikei reinlegt dann gehen die Hennen bevorzugt in das Nest und legen da auch rein. Wir haben Kunststoffnester die an die Qand geschraubt werden. Ich finde das in Bezug auf die Reinigung sehr praktisch und es gibt keine/kaum Schlupflöcher für die rote Vogelmilbe.
- Kuriburi
Jetzt kapier ich erst, dass die Frage an Loreen war. 
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Danke, ja ich hätte auch nur 10 rein gelegt. Mein Mann meint das die Henne gut auf allen saß und deswegen hat er alle Eier drunter gelegt. Die haben wir von meiner Schwester bekommen, da wir selber kein Hahn haben.
In unseren 3 Legenester haben wir auch überall ein Plastikei drin liegen.
In unseren 3 Legenester haben wir auch überall ein Plastikei drin liegen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Unsere Glucke hat die 11 untergeschobenen Eier ja zum Glück wunderbar ausgebrütet und als Küken geführt bekommen. Obwohl das ihr erstes Mal war. Deswegen haben wir sie dem Besitzer auch abgekauft, eigentlich war sie nur geliehen.
Mein Mann hat den Stall ja selbst gebaut und sich reichlich informiert. Es gibt drei Nester an der Stallwand. Gemütlich finden sie die, einige liegen da gern stundenlang zum Chillen drin
Gestern haben wir aber mal noch etwas mehr den Eingang abgedeckt. Wir haben auch Gipseier, bisher ist die Quote so, dass am meisten in die Nester gelegt wird, wo entweder ein oder kein Gipsei liegt. In das mit zwei Gipseiern wird am wenigsten gelegt
Die Rasse ist aber sehr naturnah. Da wird es immer mal wieder wilde Nester geben, denke ich.
Mein Mann hat den Stall ja selbst gebaut und sich reichlich informiert. Es gibt drei Nester an der Stallwand. Gemütlich finden sie die, einige liegen da gern stundenlang zum Chillen drin
Gestern haben wir aber mal noch etwas mehr den Eingang abgedeckt. Wir haben auch Gipseier, bisher ist die Quote so, dass am meisten in die Nester gelegt wird, wo entweder ein oder kein Gipsei liegt. In das mit zwei Gipseiern wird am wenigsten gelegt
Die Rasse ist aber sehr naturnah. Da wird es immer mal wieder wilde Nester geben, denke ich.
Kleiner Professor - April 2015