Wir haben auch einen Trockner und ich wüsste gar nicht, was ich ohne machen würde. Dann bräuchten wir auf jeden Fall zwei Wäscheständer mehr und ich müsste das Waschen viel besser timen. Und es würde natürlich dauerhaft Wäsche im Wohnzimmer rumstehen (wir haben nämlich nur ne Abstellkammer wo man mit Wäscheständer nicht mehr laufen kann).
Bei uns kommt in den Trockner:
- Unterwäsche und Schlafanzüge
- Handtücher
- Bettwäsche
- Küchenhandtücher, Lappen etc.
- Windeleinlagen
(Das ist auch die Aufteilung der Wäschesäcke, davon haben wir viele, ich sortiere lieber vorher, weil in den Wäschekorb wirft man ja meistens nur einzelne Teile, wenn ich hinterher sortieren würde wäre es wieder ein ganzer Haufen und somit mehr Aufschiebepotential)
Die ganze Oberbekleidung hänge ich eigentlich auf, da sind bei mir auch Wollsachen dabei. Also ich mische Wolle mit normalen Sachen und nehme dann Wollwaschmittel.
Mir sind meine Sachen zu schade für den Trockner, bei Sachen mit Elasthan muss man ja auch drauf achten, dass die nicht zu heiß gewaschen werden.
Wenn ich wasche mache ich fast immer direkt zwei Maschinen, erst kommen die Trocknersachen und während der Trockner läuft, kann die zweite Maschine gewaschen werden, am Ende dann aufhängen und das aus dem Trockner zusammenlegen in einem Aufwasch.
Beim zusammenlegen achte ich außerdem darauf alles schon "nach Schubladen" zu ordnen, so räume ich es dann wieder in den Wäschekorb und kann mit dem hoch zu allen Schränken und das einräumen geht relativ schnell. Also sagen wir mal zu 50% wird direkt eingeräumt

aber gerade Handtücher oder Windeln bleiben auch mal ein paar Tage im Trockner liegen. Ok, Windeln maximal zwei, weil dann haben wir keine mehr.
Ehrlich gesagt achten wir Zuhause nicht sooo auf Stromverbrauch, also nicht auf Kosten der Praktikabilität.
In unserer alten Wohnung hab ich mal unseren Zählerstand mit dem der Nachbarn verglichen und auch im Vergleich zu Richtwerten die man online so findet sind wir da von Haus aus recht sparsam. Unsere Geräte sind auch alle recht neu (also so 10 Jahre maximal).
Wir kaufen Bio und regional und haben Stoffwindeln und stillen ist ja auch umweltfreundlich

das ist also wahrscheinlich schon besser als 90% der Menschheit. Da gönnen wir uns dann auch mal ein paar "Gadgets" für den Haushalt.
Ich glaube bevor ich den Trockner abschaffen würde, würde ich eher mit dem Eimer duschen gehen und damit das Klo runter spülen

(so macht es der geizige Vater eines Freundes von meinem Mann).
Jeder halt so wie er kann. Man kann es ja auch als vorübergehenden Zustand sehen. Solange die Kinder noch klein sind usw. In zwei Jahren sieht die Welt vielleicht wieder anders aus und dann hast du vielleicht die Kapazitäten ganz entspannt zu sagen "Oh, die Wäsche hänge ich heute mal auf statt sie schnell in dem Trockner zu schmeißen"
Wäsche zusammenlegen mache ich auch meist mit der Kleinen, bei Lappen oder Windeln ist mir das auch relativ egal, wenn sie die frisch gewaschenen Sachen im ganzen Wohnzimmer verteilt.
Aber Wäsche fällt mir auch leicht. Bei dir gibt es ja sicher auch etwas, was dir leicht fällt und was meist regelmäßig und schnell erledigt wird?
Nicht zu hohe Ansprüche an sich selbst. Dafür bin ich froh, wenn ich es einmal die Woche schaffe das Klo ordentlich zu putzen