Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Leominor
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Oh nein! Dir ebenfalls gute Besserung!!!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Ob überhaupt ein AB notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, aber als Ersatz bei Penicillinallergie wird üblicherweise Erythromycin genommen, das wäre genauso stillverträglich. Amoxicillin ist auch ein Penicillin, das geht nicht wenn du allergisch bist.
Gute Besserung!!
Gute Besserung!!
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
- blueberry
- Mod a.D.
Für den Fall der Fälle kann man hier auch unterwegs schnell die Stillverträglichkeit eines Medikamentes prüfen:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/
Gute Besserung! Zahnschmerzen sind sowas fieses
https://www.embryotox.de/arzneimittel/
Gute Besserung! Zahnschmerzen sind sowas fieses
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Danke euch beiden. Das Erythromycin merke ich mir mal für den Fall der Fälle. Es war wohl letztlich gut, dass der Arzt (aus welchem Grund auch immer) das Antibiotikum nicht verschrieben hat. Mir geht es heute früh sehr viel besser, es wäre also unnötig gewesen…
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, ja, das ist kein Problem. Für Zahnprobleme wird ja meist Clindamycin genommen. Das ist kein Problem in der Stillzeit. In der Tat ist der Großteil der Antibiotika unproblematisch in der Stillzeit. (Alles nachzulesen bei embryotox.de). Gute Besserung.Leominor hat geschrieben: 06.04.2022, 23:27 Danke auch euch, Delfinstern und Schnecke106!
@acma: Hast du schon eine Stillkette probiert? Oder etwas kleines in die Hand gehen? Playmobilfigürchen sind hier sehr beliebt…![]()
Ich bräuchte bitte auch noch mal eure Hilfe: Gibt es ein stillfreundliches Antibiotikum, wenn Penicillin vermieden werden sollte? Wenn ja, welches?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Leominor
- Profi-SuTler
Danke!Mondenkind hat geschrieben: 07.04.2022, 10:22Hallo, ja, das ist kein Problem. Für Zahnprobleme wird ja meist Clindamycin genommen. Das ist kein Problem in der Stillzeit. In der Tat ist der Großteil der Antibiotika unproblematisch in der Stillzeit. (Alles nachzulesen bei embryotox.de). Gute Besserung.Leominor hat geschrieben: 06.04.2022, 23:27 Danke auch euch, Delfinstern und Schnecke106!
@acma: Hast du schon eine Stillkette probiert? Oder etwas kleines in die Hand gehen? Playmobilfigürchen sind hier sehr beliebt…![]()
Ich bräuchte bitte auch noch mal eure Hilfe: Gibt es ein stillfreundliches Antibiotikum, wenn Penicillin vermieden werden sollte? Wenn ja, welches?
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wenn man auf Amoxicillin allergisch reagiert, werden Ärzte ganz oft ein bisschen blass 

Cefuroxim ist bei mir Mittel der Wahl, ich reagiere nämlich sehr heftig auf Amoxicillin
Cefuroxim ist bei mir Mittel der Wahl, ich reagiere nämlich sehr heftig auf Amoxicillin
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Ich habe ganz vorn an der Spitze der Brustwarze einen Knubbel (schon etwas länger, aber ich glaube der ist gewachsen) und in den letzten Tagen das Gefühl, dass zumindest das kleine Stillkind da etwas Probleme beim Trinken hat. Ist jedenfalls manchmal unangenehm und sie bevorzugt die andere Seite. Kennt das jemand? Dürfte ich einer Stillberaterin vielleicht ein Foto davon schicken?
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
NEin, nicht wirklich. Allergien sind doch was Normales, und Penicillinallergien weit verbreitet.Pelufer hat geschrieben: 07.04.2022, 11:16 Wenn man auf Amoxicillin allergisch reagiert, werden Ärzte ganz oft ein bisschen blass![]()
Cephalosporine lösen bei Penicillinallergiker*innen oft ebenfalls allergische Symptome aus (Kreuzallergie), daher nicht erste Wahl bei Penicillinallergie.Cefuroxim ist bei mir Mittel der Wahl, ich reagiere nämlich sehr heftig auf Amoxicillin
Du kannst mir ein Foto schicken.Seiltänzerin hat geschrieben: 07.04.2022, 11:45 Ich habe ganz vorn an der Spitze der Brustwarze einen Knubbel (schon etwas länger, aber ich glaube der ist gewachsen) und in den letzten Tagen das Gefühl, dass zumindest das kleine Stillkind da etwas Probleme beim Trinken hat. Ist jedenfalls manchmal unangenehm und sie bevorzugt die andere Seite. Kennt das jemand? Dürfte ich einer Stillberaterin vielleicht ein Foto davon schicken?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Bei mir steht demnächst eine Mundraum-OP an. Ich hab wegen des Stillens nach dem Antibiotikum gefragt, das eingesetzt werden soll (ich soll es danach eine ganze Woche prophylaktisch nehmen). Die Ärztin meinte, dann würde sie Amoxicillin statt Clindamycin nehmen. Das passt tatsächlich auch zum Embryotox-Eintrag, dass Penicilline zu bevorzugen sind. Laut der Ärztin, ist es mehr ein Komfortgrund, dass i. d. R. Clindamycin bevorzugt wird - da sind die Packungsgrößen wohl passender als beim Amoxicillin.Mondenkind hat geschrieben: 07.04.2022, 10:22Hallo, ja, das ist kein Problem. Für Zahnprobleme wird ja meist Clindamycin genommen. Das ist kein Problem in der Stillzeit. In der Tat ist der Großteil der Antibiotika unproblematisch in der Stillzeit. (Alles nachzulesen bei embryotox.de). Gute Besserung.Leominor hat geschrieben: 06.04.2022, 23:27 Danke auch euch, Delfinstern und Schnecke106!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson