Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 929
Registriert: 30.08.2021, 11:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Wir stillen nachts auch meistens nur die eine Seite. Nur wenn ich dran denke, dann kriegt Frechdachs so einmal pro Nacht die andere Seite. Bette uns dafür aber nicht um. Drehe mich einfach etwas mehr zu ihm, damit er an die obere Brust andocken kann. Ist etwas unbequem, aber einfacher als sich komplett neu zu positionieren.

Habe nicht den Eindruck, dass es sich auf die Milchmenge auswirkt. Biete ihm dann tagsüber oft zuerst die andere Brust an, damit es sich wieder ausgleicht…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
delfinstern
Miss SuTiversum
Beiträge: 14583
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Wenn ich dran denke, eine Brust weh tut vom (falschen) trinken, eine Seite ausläuft (bei mir zb oft bei 3x eine Seite stillen) oder das Baby sich beschwert, dass "zu wenig" Milch kommt. Oder mir die Schulter vom Draufliegen weh tut. Meistens wach ich aber nicht wirklich auf, keine Ahnung wie oft sie nachts trinkt. Laut meinem Mann bedient sie sich teilweise selber. Zwischen "Baby ins Bett bringen" und selber ins Bett gehen achte ich auf abwechselnd stillen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11486
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Ich hab schnell gar nicht mehr umgebettet. Ich hab auf derselben Seite liegend abwechselnd die "obere" und die "untere" Brust gestillt.
Also so abwechselnd halt, wie ich das halb schlafend hingekriegt habe :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Benutzeravatar
Grizzly
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7529
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

Ich achte nachts auch nicht mehr so drauf. Wenn er auch nur kurz nuckelt zum weiterschlafen, ist es ja auch eh kein Problem. Wenn mir die Schulter zu sehr drückt vom liegen, bette ich um. In guten Nächten läuft aber alles im Halbschlaf ab.

Einfluss auf die Milchmenge konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Bärchen hat allerdings auch tagsüber auf meinem Schoß sitzend „Wechselstillen“ im 10 Sekunden Takt für sich entdeckt. Keine Ahnung, ob das auch Einfluss hat. Ich lass ihn machen, wie er meint und bisher passt alles.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7692
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich handhabe das wie Valeska.

Das Problem ist halt, dass bei mir eine Seite (links) mehr Milch hat. Wenn ich jetzt immer nur gucke, welche Seitenl sich voller anfühlt, würde ich quasi nur noch links stillen, oder nur jedes 4. Mal rechts. Und dann wäre rechts ruck zuck abgestillt und ich hätte total asymmetrische Brüste bis zum Ende der Stillzeit.
Wenn ich anders herum nachts z. B. nur rechts stillen würde, würde links spätestens beim 3. Mal total auslaufen und Bett, Baby und ich wären milchgetränkt.

Also stille ich tags wie nachts so gut ich es hinkriege abwechselnd.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4199
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Ich hab das auch so gut wie möglich ohne umlegen, also obere Brust stillen, abwechselnd gemacht. Ich hatte auch links immer mehr und wollte das nicht noch verschlimmern.

Schwierig wurde es bei nur noch Abends einmal einschlafstillen, da hatte ich echt probleme mir zu merken welche Seite ich gestern hatte :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11486
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Inzwischen stille ich ja nachts gar nicht mehr. Morgens wähle ich zufällig irgendeine Seite aus. Tagsüber und beim Stillen abends vorm Schlafengehen wurde mir das Mitspracherecht, welche Seite dran ist, aberkannt :lol:

(Bei mir ist es mittlerweile aber auch völlig irrelevant, da wir nicht mehr um der Milch willen stillen ... Kind behauptet zwar auf Nachfrage noch, ist lecker! Aber wenn da mal noch drei Tropfen kommen ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Pinguinmama »

Danke euch allen. Dann machen wir das auch einfach mal so weiter.
Die obere Seite stillen hat bisher noch nie geklappt, da verlieren wir irgendwie immer das doofe Stillhütchen und ohne ist ja offensichtlich eine Zumutung :roll:
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 11076
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Ich habe im ersten (halben?) Lebensjahr meist noch alle ein- bis zweimal oder so die Seite gewechselt, später dann nach Gefühl.

Da "obere Brust stillen" bei Euch nicht gut geht (wie übrigens bei vielen, die ich kenne. Ob man das bequem hinbekommt hat mit vielen Faktoren - u.a. der Brustgröße und "-weichheit" zu tun), wollte ich noch zum "Umbetten" sagen, dass ich das anfangs total umständlich mit Aufsetzen (ich) und Baby auf die andere Seite legen gemacht habe. Irgendwann bin ich zum "Zum Baby hindrehen - Baby an Mamas Bauch/Brust drücken und über Mamas Rücken samt Baby zur anderen Seitenlage rüberrollen - Baby dort wieder ablegen" übergegangen. Deutlich entspannter.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Miss SuTiversum
Beiträge: 12505
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von GemeineEsche »

Oh diese Dreh-Technik muss ich mal testen. Plazierst du dich in Rückenlage dann noch etwas um?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“