Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
akst
- Profi-SuTler
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Gute Besserung an alle, die es gerade brauchen können.
Ich habe heute den kinderfreien Nachmittag genutzt und einige Male DING erledigt, hier ein bisschen und dort ein bisschen aufgeräumt und gemacht, was ich gerade gesehen habe. Eigentlich gar nicht nach Flylady. Aber ich fand es recht gemütlich und habe fast die beiden Krankheitswochen bzgl Decluttern nachgeholt (10 Teile pro Tag). Ich finde übrigens, dass man das schon sieht. Natürlich macht es das Wohnzimmer nicht sooo viel ordentlicher, wenn ich nur mal die (momentan ungenutzten) Kassetten in den Keller räume. Aber wenn ich das immermal wieder mit unterschiedlichen Dingen tue, dann wird es einfach Stück für Stück besser. Außerdem merke ich, dass einige Routinen inzwischen tatsächlich Routinen geworden sind und der Grundordnung guttun. Und die DINGe, die ich erledige, liegen dann nicht mehr mehrere Wochen in Sichtweite rum, bis ich sie endlich erledigt habe. DAS ist wirklich ein riesiger Vorteil.
Ich habe heute den kinderfreien Nachmittag genutzt und einige Male DING erledigt, hier ein bisschen und dort ein bisschen aufgeräumt und gemacht, was ich gerade gesehen habe. Eigentlich gar nicht nach Flylady. Aber ich fand es recht gemütlich und habe fast die beiden Krankheitswochen bzgl Decluttern nachgeholt (10 Teile pro Tag). Ich finde übrigens, dass man das schon sieht. Natürlich macht es das Wohnzimmer nicht sooo viel ordentlicher, wenn ich nur mal die (momentan ungenutzten) Kassetten in den Keller räume. Aber wenn ich das immermal wieder mit unterschiedlichen Dingen tue, dann wird es einfach Stück für Stück besser. Außerdem merke ich, dass einige Routinen inzwischen tatsächlich Routinen geworden sind und der Grundordnung guttun. Und die DINGe, die ich erledige, liegen dann nicht mehr mehrere Wochen in Sichtweite rum, bis ich sie endlich erledigt habe. DAS ist wirklich ein riesiger Vorteil.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Lösche Benutzer 28057
Ich wollte mal nachfragen, ob es bald wieder mal einen Flypost gibt? Oder sind wir am Etablieren? Bei mir laufen die Zonen recht mittelmässig, evtl würde es mir wieder Aufschub geben, wenn etwas Neues kommt, was ich besser kann 
Also will hier auf keinen Fall stressen, ich wertschätze die Arbeit die so ein Flypost macht sehr und bin froh, konnte ich bisher davon profitieren.
Glg
Also will hier auf keinen Fall stressen, ich wertschätze die Arbeit die so ein Flypost macht sehr und bin froh, konnte ich bisher davon profitieren.
Glg
-
Flag
- möchten wir nicht mehr missen
Ich möchte jetzt auch langsam mit den Zonen starten... Zonen definieren ist ja schnell erledigt, sie mit Inhalt füllen ist dann doch etwas schwerer.
Zum Start habe ich jetzt mal gedacht, ich lege in diesem Monat den Focus aufs Entrümpeln in den Zonen, das macht am meisten Sinn. Zone eins hänge ich hinten an, heute komme ich wohl nicht mehr zu allzu viel. Vielleicht schaffe ich noch den Flur...
Z2 - 04.04.-10.04. - Küche, Speisekammer
Z3 - 11.04.-17.04. - Bad, Wäschekammer
Z4 - 18.04 -24.04. - Schlafzimmer, Kinderzimmer, Balkon
Z5 - 25.04.-01.05. - Wohnzimmer
Z1 - 02.02.-08.05. - Flur, Treppenhaus, Keller
Zum Start habe ich jetzt mal gedacht, ich lege in diesem Monat den Focus aufs Entrümpeln in den Zonen, das macht am meisten Sinn. Zone eins hänge ich hinten an, heute komme ich wohl nicht mehr zu allzu viel. Vielleicht schaffe ich noch den Flur...
Z2 - 04.04.-10.04. - Küche, Speisekammer
Z3 - 11.04.-17.04. - Bad, Wäschekammer
Z4 - 18.04 -24.04. - Schlafzimmer, Kinderzimmer, Balkon
Z5 - 25.04.-01.05. - Wohnzimmer
Z1 - 02.02.-08.05. - Flur, Treppenhaus, Keller
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ab morgen startet bei mir auch wieder Zone 2. da ich mich das letzte mal voll auf die Küche konzentriert und sie nach Verlegung des Wickelplatzes ins Bad zurückerobert habe, will ich nun versuchen, in der Speisekammer Ordnung zu schaffen. Declutter ist hier definitiv das Gebot der Stunde 
Ansonsten haben wir heute, nachdem der Besuch ausgecheckt hatte, den Berg Bettwäsche gewaschen und direkt alles aufgeräumt und sauber gemacht. Das war klasse. So ein guter Start in die Woche
Ansonsten haben wir heute, nachdem der Besuch ausgecheckt hatte, den Berg Bettwäsche gewaschen und direkt alles aufgeräumt und sauber gemacht. Das war klasse. So ein guter Start in die Woche
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Zu tun gibt es definitiv genug in Zone 2 Küche, aber nach der letzten Woche setze ich mir keine großen Ziele
Wäre schon gut zumindest die Routinen zu schaffen. Und wenn dann doch mehr geht freue ich mich darüber.
Der Kleine war gestern einen Tag "infektfrei", also zumindest symptomfrei und heute gab's dann die nächste Rotznase.
Aber immerhin scheinen die Zähne ein bisschen Ruhe zu geben, jedenfalls war er heute wieder zufriedener. Vorne getragen geht's ihm auch gut (hinten mag er gerade weniger), aber das finde ich für manche Arbeiten echt sehr anstrengend. (Habe gestern Putzmittel und Taschen im Flur auf-/umgeräumt und das fand ich nervig mit Kind vorne). Zudem mag er am liebsten den ganzen Vormittag clusternd verbringen, dazu stehen noch ein paar Termine an und nachmittags braucht die Große gerade ganz viel Aufmerksamkeit. Von daher: Mal sehen, was geht. Vielleicht ja wenigstens Fronten abwischen (da hätte die Große sicherlich großen Spaß dran) und Maß nehmen für die Vorhänge, die an die Regale sollen.
Wäre schon gut zumindest die Routinen zu schaffen. Und wenn dann doch mehr geht freue ich mich darüber.
Der Kleine war gestern einen Tag "infektfrei", also zumindest symptomfrei und heute gab's dann die nächste Rotznase.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Sie hat mittlerweile nur noch dauerhaft Playmobil und den Schleich Pferdestall. Ab und zu noch etwas Barbie, aber das ist sehr wenig. (Wir rotieren Spielzeug)Dorkas hat geschrieben: 02.04.2022, 10:57 Schneebesen, was hat deine Tochter denn so für Spielzeug? Und wie ist es bisher verstaut?
Für das Playmobil habe ich ihr vier durchsichtige Kisten ohne Deckel besorgt. Ich hatte sie gefragt, wie wir es organisieren sollen, damit es für sie besser ist und das fand sie OK. Ich habe dann mit ihr sortiert (Männchen/Tiere und Zoo/ Hausteile usw/ Rest) und von jeder Sorte ein Foto gemacht und auf die Kiste geklebt. Das Haus steht aufgebaut im Regal (Ivar). Ich weiss, dass sie ein visueller Typ ist (durchsichtige Kisten) und grundsätzlich ehr "faul", daher ohne Deckel. Aber jetzt nimmt sie irgendwelche Aufbewahrungen, die sie findet (Taschen, Körbe, Schuhkartons, ...) und steckt da das Zeug irgendwie rein. Dann vergisst sie es dort oder ihr fällt was anderes ein und sie leert z.b. den Korbinhalt mitten in den Raum, weil sie den Korb braucht. Und die eigentliche Kiste nutzt die als Haus, oder stapelt die pixis rein, obwohl die eine eigene Kiste im Regal haben... Das zeitweise zweckentfremden wäre ja nicht schlimm, aber der Inhalt fliegt überall rum, geht kaputt und verloren. In mehr Kisten sehe ich keinen Sinn, da sie alles für was anderes gebrauchen kann und das Playmobil am Ende wieder verstreut liegt.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Bunti
- alter SuT-Hase
Das finde ich auch - ich teile die Arbeiten daher irgendwie nachmäuschenmama hat geschrieben: 03.04.2022, 20:12 Vorne getragen geht's ihm auch gut (hinten mag er gerade weniger), aber das finde ich für manche Arbeiten echt sehr anstrengend. (Habe gestern Putzmittel und Taschen im Flur auf-/umgeräumt und das fand ich nervig mit Kind vorne).
- Kind schläft auf dem Rücken=Papierkram am Rechner
- Kind wach auf dem Rücken=unhandliche Sachen räumen, Fenster putzen,...
- Kind vorm Bauch = Zone Hüfthöhe aufwärts, Müll rausbringen,...
- Kind spielt auf den Boden= Zone Hüfthöhe abwärts, Duschen,...
- Kind ist beim Stillen eingeschlafen=Lesen, SuTen und Online -Shopping
Oder so ähnlich
Grizzly, Speisekammer-Declutter möchte ich auch morgen starten, da grauts mir vor
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Gehen wir’s an
15 Minuten am Tag. Regalbrett für Regalbrett bzw. auch Bodenfliese für Bodenfliese 
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
akst
- Profi-SuTler
Ich möchte mich hier mal freuen! In den letzten 3 Wochen habe ich (trotz 2 Wochen krank) diese Woche deutlich aufgeholt und 179 Teile entsorgt. Ziel sind 5*10 Teile pro Woche, toll wären 7*10 Teile pro Woche. Ich bin wirklich stolz!
Ab morgen herrscht hier noch mehr Chaos als sonst und die Erwerbsarbeit wird wieder viel Zeit und Energie einfordern. Von daher bleibe ich dabei, mich auf die Routinen zu konzentrieren.
Viel Spaß in den Speisekammern!
Ab morgen herrscht hier noch mehr Chaos als sonst und die Erwerbsarbeit wird wieder viel Zeit und Energie einfordern. Von daher bleibe ich dabei, mich auf die Routinen zu konzentrieren.
Viel Spaß in den Speisekammern!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Seufz. Ich probiere es ab Montag erst Mal wieder mit morgens Betten machen und lüften und abends Spüle und 2 Minuten Hotspot.
Ich investiere (fast) jeden Tag 1 Stunde in den Haushalt, es ist aber einfach zu viel. Es fallen ja auch die normalen Sachen an - Mahlzeiten, jeweils Tisch decken und wieder abräumen,Küche halbwegs sauber halten, Wäsche, meine Familie macht ein Riesenchaos, die Hauptzeit verbringe ich mit Schadensbegrenzung.
Gestern 1 Stunde Wäsche gefaltet und ein Eckregal geputzt, heute eine Stunde Papierkram gemacht und 1 Stunde aufgeräumt, weil morgen die Putzhilfe kommt....
Und ich bin so müde und erschöpft.
Habe zusätzlich jeden Tag 3 Stunden gearbeitet und wollte auch Zeit mit den Kindern verbringen....
Ich investiere (fast) jeden Tag 1 Stunde in den Haushalt, es ist aber einfach zu viel. Es fallen ja auch die normalen Sachen an - Mahlzeiten, jeweils Tisch decken und wieder abräumen,Küche halbwegs sauber halten, Wäsche, meine Familie macht ein Riesenchaos, die Hauptzeit verbringe ich mit Schadensbegrenzung.
Gestern 1 Stunde Wäsche gefaltet und ein Eckregal geputzt, heute eine Stunde Papierkram gemacht und 1 Stunde aufgeräumt, weil morgen die Putzhilfe kommt....
Und ich bin so müde und erschöpft.
Habe zusätzlich jeden Tag 3 Stunden gearbeitet und wollte auch Zeit mit den Kindern verbringen....