Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

sanilii hat geschrieben: 25.03.2022, 17:27 Habt ihr eine Empfehlung für ein wirklich gutes aber eher kleineres Insektenhotel? Sember bauen übersteigt wahrscheinlich zeitliche Kapazitäten, aber ich wollte jetzt auch nicht einfach irgendeins kaufen. Ich meine da war was mit eher nur Röhren?
Ja, Röhren werden bei uns am besten angenommen. Sowas in der Art:

https://www.nabu-shop.de/wildbienenhote ... tDEALw_wcB

Und ruhig schnell anschaffen, bei uns sind die schon fleißig unterwegs.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Das klingt gut. Ich hatte halt die Kleine zum Helfen dabei, da war mir das etwas zu heikel.
Mein Plan für dieses Jahr sieht eh nur vor, jetzt einmal das trockene Weg machen und dann nach und nach gucken, was da wächst, ggf ausbuddeln was weg soll, das bekommen Schwager und Nachbarin. Für mehr fehlt dieses Jahr die Kapazität. Zumal der Rest vom Garten noch sehr wild aussieht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das sieht auf jeden Fall nach einem tollen Grundstück aus!

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt, nicht auf Teufel komm raus seine Gartenpläne durchsetzen zu wollen, sondern zu schauen, was man an Bodenbeschaffenheit und Lichtverhältnissen vorfindet, und dann damit zu arbeiten. Ich kann nicht beurteilen, wie das bei euch genau ist, aber ich habe z.B an einer Stelle, wo der Boden durch eine Anschüttung sehr trocken und sandig/mager ist, mehrere Jahre lang versucht, Rasen zu pflegen, und es war ein Desaster. Dann habe ich die Grasnarbe weggegraben und eine Mischung für Magerwiese gesät und nun ist es phantastisch! An den meisten anderen Stellen haben wir schweren Lehmboden, den ich seit Jahren Stück für Stück mit Kompost lockerer und durchlässiger mache. Es wird langsam. Darauf wachsen dann auch nicht alle Pflanzen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Ich bin auch noch am Beobachten und Probieren, habe jetzt Heidelbeeren und Erdbeeren bestellt - hoffe es gibt auch eine Kleinigkeit zu ernten im Sommer :)
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Unsere blöde Ratten haben die Feige gekillt, indem sie sich unter dem Wurzelballen ein Nest gegraben haben, die ist dann mangels Erde vertrocknet. Für Wühlmäuse gibt es ja so Pflanzkübel, damit die Viecher sowas nicht machen. Gibt es das such für Ratten bzw. hat jemand schonmal solche Wühlmauskörbe benutzt und kann Erfahrungen teilen?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oh es gibt Wühlmauskübel? Taugen die was?

Sorry, das hilft Dir nicht mkäit den Ratten, aber mich nervt es scbon genug, dass wir nach jeder Schneeschmelze ein paar unserer neugepflanzten Sträucher einfach so yus dem Boden nehmen können mangels Wurzeln ...
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ja sowas gibt es :wink:
Für genau solche Fälle. Nennen sich entweder Wurzelkorb oder Wühlmauskorb. Im Schrebergarten hatten das einige der alteingesessenen Mitgründer, nachdem unser gepflanzt Apfelbaum nur noch ein Stock im Boden war wussten wir dann warum. Da wir den Garten aber dann eh aufgegeben haben konnten wir keine eigenen Erfahrungen sammeln.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Zumindest bei Baumpflanzungen kann man sich auch selbst aus Maschendraht einen Korb basteln, in den man das Bäumchen reinsetzt. Der verrostet irgendwann und zerfällt, aber bis dahin haben die Bäume sich ordentlich anwachsen können, und sind aus dem kritischen Alter raus und gehen nicht gleich ein, wenn eine einzelne Wurzel von der Maus angeknabbert wird.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Tyaris, ich wollte dir noch schreiben, dass ich die abgeblühten Stauden schneiden und die trockenen Stängel in einen Korb oder so aufrecht hinstellen würde. So können ggf noch Insekten daraus schlüpfen. Ansonsten bin ich bei Elena. Tippe auf Sandbienen und würde vorsichtig drumherum werkeln. Und beim "Unkraut" wegmachen würde ich mich auch echt auf das konzentrieren, was du am Austrieb zu 1000% erkennst. Denn sonst ist die Gefahr mE ziemlich groß, dass man auch Erwünschtes wegmacht. Ich habe zB früher immer viele Zweijährige wie Nachtviolen und Fingerhut gekillt. Aus den Blattrosetten kam nix, also weg damit. Blöd!

Ich habe gestern die Trockenmauer aus den alten Dachziegeln von 1926 fertig gestellt. Auf das Rondell kommt Gewebeplane, Kies drüber und dann eine Feuerstelle. Da haben wir gestern die Rasennarbe entfernt und den leider sehr verdichteten Boden aufgelockert und etwas gemulcht.
Aus der Trockenmauer soll ein Hochbeet mit Sonnenstauden werden. Dazu werde ich nächstes Wochenende alte Klinker von einer Kollegin abholen und eine zweite Trockenmauer davor setzen. Ein bisschen Erde für das Beet habe ich ja schon aufgeschüttet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ja, das verblühte liegt locker auf einem Haufen, falls da noch was schlüpft.
Mein Plan war dieses Jahr immer wenn es blüht, zu entscheiden. Aktuell haben wir halt Unmengen an Perlhyazinthen. Es sind einfach zu viele. Und überall.
Mein Mann ist gestern noch im Shopping Rausch durch die nahegelegenen Gärtnerei.
2 Kornelkirschen, eine Weigelie, Feuerahorn, Zimtahorn und eine Aronia.
Theoretisch noch ein Geißblatt, da bin ich allerdings noch nicht so überzeugt von.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“