Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

Jetzt kam schon wieder stillen und Osteoporose auf. Da Handbuch mich erinnert, dass meine Hebamme sagte, ab 6 Monaten müsse ich Calcium supplementieren, wenn ich weiterstillen wolle. Sonst würde das aus meinen Knochen abgebaut -> Osteoporoserisiko steige.
Ist da was dran oder wieder so ein Kokolores-Mythos?!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Dieser Rabeneltern-Artikel stützt die Aussage aus der AFS-Broschüre: Im Gegenteil, (auch langes) Stillen reduziert das Osteoporose-Risiko.

https://rabeneltern.org/index.php/wisse ... steoporose

Tatsächlich sind Frauen ü30 aber anfällig dafür. Laut Artikel schützt vor allem Sport. Calcium supplementieren könnte vll auch gut sein, das gilt dann aber unabhängig vom Stillen für alle Frauen Ü30.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Grizzly hat geschrieben: 23.03.2022, 12:49 Jetzt kam schon wieder stillen und Osteoporose auf. Da Handbuch mich erinnert, dass meine Hebamme sagte, ab 6 Monaten müsse ich Calcium supplementieren, wenn ich weiterstillen wolle. Sonst würde das aus meinen Knochen abgebaut -> Osteoporoserisiko steige.
Ist da was dran oder wieder so ein Kokolores-Mythos?!
Noch eine Stimme für Sport. Mein liebster Ernährungs-Autor hat das so umschrieben: wenn man nur calzium einnimmt ist das wie wenn man jemandem einfach Holz vor die Füße schmeißt. Ohne Anreiz wird da kein Haus draus.
Will heißen calzium wird nur dann auch eingebaut wenn die Knochen belastet werden, werden sie nicht belastet scheidet man das Calzium einfach wieder aus. Das Problem ist eher dass mit Kindern die sportliche Aktivität sinkt. Ist bei mir auch so 🙈 und es halt vom Alter her ein Alter ist in dem Osteoporose beginnt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Also es ist wissenschaftlich einfach immer noch kontrovers. Hier ist eine Metastudie, die zum Ergebnis kommt, dass jeder zusätzliche Monat Stillzeit das Osteoporose-Risiko reduziert:
https://scholar.google.com/scholar?hl=d ... 7fjpCEQc0J

Die beiden Studien hier sagen das Gegenteil, also längere Stillzeit = höheres Osteoporose-Risiko.

https://scholar.google.com/scholar?hl=d ... Yy6f-r4fIJ

https://scholar.google.com/scholar?hl=d ... fYdeI0VhUJ

Wie so oft, wenn es um Kinderthemen geht, kommt man nicht drum herum, für sich selbst abzuwägen ;) Ich recherchier mal weiter.

(Finde ich gerade sehr spannend, weil sowohl meine Oma als auch meine Tante Osteoporose haben/hatten).

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ich hör jetzt auch auf, mit Studien und Metastudien um mich zu werfen, aber wen es interessiert: Ähnlich kontrovers ist, ob unsere Kinder durch das Stillen ein reduziertes oder erhöhtes Osteoporose-Risiko haben :lol:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26594232/

Die Daten reiche von "lange Stillzeit führt zu höherer Knochendichte" über "Stillen und Pre nimmt sich nix" bis hin zu "Pre ist besser, gestillte Kinder brauchen zusätzlichen Schutz". Man kann sich auch für alles einen plausiblen Mechanismus überlegen.

Tja, so geht Forschung ;) Leider sind Menschen einfach wahnsinnig komplex und es ist extrem schwer, "die Wahrheit" herauszufinden.

Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich habe mir ja das Handgelenk gebrochen, und das scheint gut zu heilen. Also im Röntgen sieht es lt. Oberarzt "fantastisch" aus und die Beweglichkeit und das Schmerzlevel sind auch sehr gut. Ich habe aber auch Hartkäse gefressen wie eine Irre, obwohl ich davon Pickel bekomme und Vitamin D2 und K supplementiert. Und ab und an eine Calziumbrause getrunken. Knochendichte wollte ich messen lassen, hielten aber die Ärzte alle für unnötig. Ich springe mit dem Großen jetzt viel, dem macht das Spaß und das bringt ja angeblich viel für die Knochendichte. Laufen gehen schaffe ich zeitlich nicht mehr, bzw. bin ich zu kaputt, wenn abends alle im Bett sind. :wink: Irgendwann muss es ja reichen.
Was ich sagen wollte - ich habe auch Studien durchforstet und hier nachgefragt - Vitamin D & K sind wichtig, Calzium auch. Falls Osteoporose in der Familie liegt, würde ich jedenfalls supplementieren.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für die Antworten.
Dann lasse ich das Supplementieren und konzentriere mich weiter auf gute Ernährung und Bewegung.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich habe oder hatte glaube ich einen Milchstau. Vorgestern morgen hat es mit einer prallen schmerzenden Brust angefangen. Die wurde dann gut geleert und seitdem ist nur noch auf der Unterseite ein hartes "Ei" zu spüren. Gestern und vorgestern hat mir die Brust bei Berührung sehr weh getan, ich hab mich auch nicht fit gefühlt. Heute geht's mir besser, die Schmerzen sind auch fast weg. Das Ei ist aber noch da und zusätzlich ist die Brust an der Unterseite jetzt gerötet. Kann ich da weiter abwarten (gefühlt wirds ja besser) oder sollte ich mal bei der FÄ anrufen (weil die Rötung dazu gekommen ist)?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Hast du eine Hebamme, die du fragen könntest?

LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich hatte nach der Geburt auch mal einen Milchstau mit Fieber und Unwohlsein und einer Rötung.
Aber es war kein Ei zu ertasten. 🤔
Meine Hebamme gab mir eine Creme, Globulis (obwohl ich da nicht dran glaube) und ich sollte viel kühlen. Nach 3 Tagen war es weg.
Schließe mich bei Shiny an und würde dir empfehlen, deine Hebamme zu fragen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“