Ja, Bett von Busen zu trennen ist vmtl noch die aller beste Variante - allerdings schläft sie abends so schnell am Busen ein, dass ich es auch fast zu angenehm findeValeska hat geschrieben: 23.03.2022, 09:40 Ich hab nicht schreien lassen bzw kann ich vermutlich die Gelegenheiten, bei denen wirklich mehr als 30 sec gekreischt wurde nachts, an einer Hand abzählen.
Ich mir haben solche Programme mit festen Stillpausen und Kind begleitet brüllen lassen persönlich nicht getaugt, ich hab stattdessen Stillen und einschlafen getrennt und das Stillen nachts verkürzt und ausgeschlichen. Das hat hier gut geklappt, allerdings deutlich (!) länger gedauert als 2 Wo. und bei einem Ü2 Kind. Letztlich hat das Kind ihre Durchschlafphase (im Halbschlaf ein schsch oder eine Hand brauchen zählt als durchschlafen) immer länger ausgedehnt, bis alles Stillen nachts wegfiel.
Wir waren dann letztlich ziemlich stressfrei bei Stillpause von gut 10 h nachts, nun war Kind krank und da hatte es sich wieder auf 7-8 h oder so verkürzt (immer noch lang ...), jetzt müssen wir das Stillen früh um halb fünf-fünf nochmal loswerden - da gab's heute Nacht kurz Protest, ging dann aber ohne. Ich hoffe, es schleicht sich jetzt wie zuvor wieder mehr oder weniger von selber aus ...
Meine 1,5 jährige schläft mittags in der Kita ohne Busen ein und auch abends, wenn ich nicht da bin, mit Papa. Das akzeptiert sie seit kurzem echt gut, wenn man ihr das vorher erklärt dass die Mama erst nachts wieder kommt. Als ich wegen einer OP vor Weihnachten im Krankenhaus war hat sie nach nach zwei Nächten alleine mit Papa die dritte Nacht sogar angefangen durchzuschlafen und morgens dann eine banane verdrückt. Als ich wieder da war, wurde es nicht akzeptiert, dass ich nicht nacht stillen will - und ich war vmtl aufgrund des "schlechten Gewissens" weil ich so lange weg war, nicht konsequent genug, es weiter so durchzuziehen.
Sie trinkt auch nur so 2 bis drei mal nachts höchstens, was mich nicht stören würde, wenn ich nicht wüsste, dass meine Dienstreisen echt unangenehm werden, wenn meine Brüste sich nicht vorher daran gewöhenen, dass sie nachts keine Milch produzieren müssen.