Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

LinaJaSi hat geschrieben: 20.03.2022, 15:12 Lieben Dank für eure Antworten. 😊👍
Ja, ich hätte einfach das Stillen und das Baby nicht erwähnen müssen. Aber irgendwie habe ich gedacht, dass man in der Apotheke wohl Bescheid wüsste.

Das Baby bekommt das InfektoSoor Mundgel, dann werde ich meinen Mann schicken eine Salbe mit gleichem Wirkstoff zu holen. Den wird man ja dann nicht aufs Stillen ansprechen. 😁
Ich hab nämlich meistens das Baby auf dem Arm.
Wichtig: ohne Zink!

Viel Erfolg und gute Besserung.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Ich fürchte, ich habe Soor am linken Brustwarzenvorhof, jedenfalls sind dort drei kleine trockene, rote Stellen und ganz selten juckt es leicht. Bei den beiden Stillkindern kann ich im Mund nichts erkennen, der Kleine hat aber manchmal im Windelbereich Probleme. Miconazol ohne Zink hab ich sogar hier, das wäre wohl das passende, den vorigen Beiträgen zufolge.

Sollte ich in jedem Fall auch die Kinder mitbehandeln, obwohl im Mund nichts zu sehen ist? Und bei mir nur lokal oder einfach gleich beide Brustwarzen + Vorhof?
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

LinaJaSi hat geschrieben: 20.03.2022, 22:02 Hier, ich! Auch vom Kleinsten. Man kann es ganz schlecht beschreiben, was es wirklich ist. Heute hat er mecker-lachend noch geklatscht als ich die Brust ausgepackt hab :lol:
:lol: cool!
Ja sie zerrt dabei meistens noch am Ausschnitt oder macht das Stilltop auf. Manchmal ist es auch eher nur lachen, aber manchmal bin ich wohl auch zu spät :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.03.2022, 18:20 Kennt eigentlich jemand diese Mischung aus Lachen und Weinen beim Stillen?
Wenn die Kleine gaaanz dringend an die Brust mag (bei Müdigkeit zum Beispiel), dann geht es immer so zwischen lachen und schluchzen hin und her, so eine Mischung aus "ehehehe, juhu, endlich!" und "eheheee, wird ja auch Zeit, wie konntest du mich so lange warten lassen!".
Ist hier mit 20 Monaten immer noch so :lol:
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Greymalkin hat geschrieben: 20.03.2022, 22:48 Ich fürchte, ich habe Soor am linken Brustwarzenvorhof, jedenfalls sind dort drei kleine trockene, rote Stellen und ganz selten juckt es leicht. Bei den beiden Stillkindern kann ich im Mund nichts erkennen, der Kleine hat aber manchmal im Windelbereich Probleme. Miconazol ohne Zink hab ich sogar hier, das wäre wohl das passende, den vorigen Beiträgen zufolge.

Sollte ich in jedem Fall auch die Kinder mitbehandeln, obwohl im Mund nichts zu sehen ist? Und bei mir nur lokal oder einfach gleich beide Brustwarzen + Vorhof?
Ich bin Laie und hatte noch kein Soor, aber soweit ich weiß, müssen stillende Kinder immer mitbehandelt werden, da du dich sonst immer wieder neu mit Soor infizierst.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.03.2022, 18:20 Kennt eigentlich jemand diese Mischung aus Lachen und Weinen beim Stillen?
Wenn die Kleine gaaanz dringend an die Brust mag (bei Müdigkeit zum Beispiel), dann geht es immer so zwischen lachen und schluchzen hin und her, so eine Mischung aus "ehehehe, juhu, endlich!" und "eheheee, wird ja auch Zeit, wie konntest du mich so lange warten lassen!".
Ja, das kommt hier auch vor, vor allem, wenn ich von der Arbeit zurück bin oder aber auch so, wenn ich schon verstanden hab, was er will und er das merkt, ich aber noch so einen Unsinn anfange, wie aufs Sofa oder ins Bett zu gehen oder gar noch eben selbst was trinke, statt endlich auszupacken.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

acma hat geschrieben: 20.03.2022, 16:20
Fluffy hat geschrieben: 20.03.2022, 15:53 Ich habe eine Laienfrage bzgl Stillfrequenz:
Mein Baby (3,5 Monate) stillte nachts bis vor drei Tagen im Rhythmus von ca. 4-5 Stunden, tags etwa alle 3 Stunden. Seit vorletzter Nacht sind es nach dem initialen Einschlafen abends ca. 4 Stunden, die restliche Nacht und auch tagsüber sind wir aber plötzlich bei einem 1,5 bis 2-stündigen Rhythmus. Ist so eine Änderung üblich? Ich mache mir natürlich gleich Gedanken, ob vielleicht zuwenig Milch kommt, habe aber eigentlich nicht den Eindruck.
Bei uns ändert sich die Frequenz auch alle paar Wochen mal. Immer wenn ich denke, dass wir jetzt einen Rhythmus haben, ist ein paar Tage später alles wieder anders.

Bin aber auch "Anfängerin" mit erstem Kind, hoffe da sagen auch andere noch was dazu.
delfinstern hat geschrieben: 20.03.2022, 17:04 Das kann sich ständig ändern. Warum, kann ich nicht immer sagen, mal sinds die Zähne, krank, Mehrbedarf (und 1-3Tage echt häufig trinken, dann wieder seltener), mehr Bewegung (drejen/krabbeln), wacher und mehr Input..... Genieße es, wenn sie lange schläft und ansonsten mit arrangieren.
Danke, ihr beiden, das beruhigt 🤗
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Wo finde ich gut zusammen gefasst Infos für einen gelungenen Stillstart am besten? Den Beitrag hier in der Stillsammlung kenne ich von Mondenkind , ich möchte das aber gerne weiter leiten an wen , wo ich nicht weiß ob sie Internet Foren generell gut findet und hätte lieber etwas .... neutraleres ....
:D Januar 2020
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Alpaka hat geschrieben: 22.03.2022, 20:04 Wo finde ich gut zusammen gefasst Infos für einen gelungenen Stillstart am besten? Den Beitrag hier in der Stillsammlung kenne ich von Mondenkind , ich möchte das aber gerne weiter leiten an wen , wo ich nicht weiß ob sie Internet Foren generell gut findet und hätte lieber etwas .... neutraleres ....
Sowas zb?
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 3fLJqopjxc
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Super danke
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“