Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Reike
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reike »

Bei der Salbe steht auch im Beipackzettel, dass sie nicht auf die stillende Brust aufgetragen werden darf. Dann bekommt das Baby ja den Wirkstoff auch wahrscheinlich ab. Aber bei Soor will man das ja sogar. Also als Mundgel.
Nur deswegen hast du da wohl keine Salbe bekommen. Ich habe immer einfach gesagt, ich brauche eine Salbe mit Miconazol (bei infectosoor fürs Kind) und ohne Zink. Ja, wegen Soor und ja, hatte ich schon und weiß, wie ich das anwende.
Von Stillen und Baby habe ich da immer gar nichts erzählt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

LinaJaSi hat geschrieben: 19.03.2022, 20:29 Ich schon wieder wegen dem Soor... 🙄
Die Brust fängt wieder an mit den gleichen Symptomen. Und wieder wollte ich mir in der Apotheke etwas dagegen holen und mir wurde (mit felsenfester Überzeugung) erklärt, dass es nur das Mundgel gäbe...
Sie wüssten von keiner Salbe für die Brust...
Jetzt kann ich wieder mit dem Mundgel meine Brust behandeln. Icj meine... es hilft... aber praktisch ist was anderes. Könnt ihr mir vielleicht konkret den Namen von den Salben schicken, die auf die Brust aufgetragen werden?
Ich hatte “Nystatin Acis“ von der Firma Acis. Ist einfach eine Salbe. Ist eine weiß/rosafarbene Verpackung. Kannst ja mal googeln :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Jara

Beitrag von Jara »

Ich hatte übrigens damals in der Apotheke einfach nach einer Nystatin-Salbe ohne Zink gefragt.. Hatte nicht gesagt, dass ich die für die Brust möchte.. Das ging dann ganz einfach.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Im idealfall der gleiche Wirkstoff wie fürs Baby.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Lieben Dank für eure Antworten. 😊👍
Ja, ich hätte einfach das Stillen und das Baby nicht erwähnen müssen. Aber irgendwie habe ich gedacht, dass man in der Apotheke wohl Bescheid wüsste.

Das Baby bekommt das InfektoSoor Mundgel, dann werde ich meinen Mann schicken eine Salbe mit gleichem Wirkstoff zu holen. Den wird man ja dann nicht aufs Stillen ansprechen. 😁
Ich hab nämlich meistens das Baby auf dem Arm.
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Ich habe eine Laienfrage bzgl Stillfrequenz:
Mein Baby (3,5 Monate) stillte nachts bis vor drei Tagen im Rhythmus von ca. 4-5 Stunden, tags etwa alle 3 Stunden. Seit vorletzter Nacht sind es nach dem initialen Einschlafen abends ca. 4 Stunden, die restliche Nacht und auch tagsüber sind wir aber plötzlich bei einem 1,5 bis 2-stündigen Rhythmus. Ist so eine Änderung üblich? Ich mache mir natürlich gleich Gedanken, ob vielleicht zuwenig Milch kommt, habe aber eigentlich nicht den Eindruck.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Fluffy hat geschrieben: 20.03.2022, 15:53 Ich habe eine Laienfrage bzgl Stillfrequenz:
Mein Baby (3,5 Monate) stillte nachts bis vor drei Tagen im Rhythmus von ca. 4-5 Stunden, tags etwa alle 3 Stunden. Seit vorletzter Nacht sind es nach dem initialen Einschlafen abends ca. 4 Stunden, die restliche Nacht und auch tagsüber sind wir aber plötzlich bei einem 1,5 bis 2-stündigen Rhythmus. Ist so eine Änderung üblich? Ich mache mir natürlich gleich Gedanken, ob vielleicht zuwenig Milch kommt, habe aber eigentlich nicht den Eindruck.
Bei uns ändert sich die Frequenz auch alle paar Wochen mal. Immer wenn ich denke, dass wir jetzt einen Rhythmus haben, ist ein paar Tage später alles wieder anders.

Bin aber auch "Anfängerin" mit erstem Kind, hoffe da sagen auch andere noch was dazu.
acma mit Knöpfchen (08/21)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Das kann sich ständig ändern. Warum, kann ich nicht immer sagen, mal sinds die Zähne, krank, Mehrbedarf (und 1-3Tage echt häufig trinken, dann wieder seltener), mehr Bewegung (drejen/krabbeln), wacher und mehr Input..... Genieße es, wenn sie lange schläft und ansonsten mit arrangieren.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Kennt eigentlich jemand diese Mischung aus Lachen und Weinen beim Stillen?
Wenn die Kleine gaaanz dringend an die Brust mag (bei Müdigkeit zum Beispiel), dann geht es immer so zwischen lachen und schluchzen hin und her, so eine Mischung aus "ehehehe, juhu, endlich!" und "eheheee, wird ja auch Zeit, wie konntest du mich so lange warten lassen!".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hier, ich! Auch vom Kleinsten. Man kann es ganz schlecht beschreiben, was es wirklich ist. Heute hat er mecker-lachend noch geklatscht als ich die Brust ausgepackt hab :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“