Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Re: Kommentare zum Stillen...
2 meiner Freundinnen (Babys etwas älter als Bärchen) wollen nun abstillen, da die Nächte zu anstrengend seien. Eine meinte zu mir, ja, sie wäre jetzt soweit, bereit dazu. Ihr Baby würde das ist wohl nicht gut finden.
Hab das meinem Mann berichtet.
Ich: ich glaub ich könnte das nicht, Bärchen gegen seinen Willen zielgerichtet abstillen.
Mann: ich bin mir sicher, du kannst das nicht.
Ich: ja, wenn er stillen möchte, dann würde ich ihn lassen.
Mann: Dann wird Bärchen also mit 3 noch stillen.
Ich: dann ist das eben so.
Mann hätte früher den Kopf geschüttelt oder so, inzwischen hat er sich damit angefreundet und findet das „normal“.
Hab das meinem Mann berichtet.
Ich: ich glaub ich könnte das nicht, Bärchen gegen seinen Willen zielgerichtet abstillen.
Mann: ich bin mir sicher, du kannst das nicht.
Ich: ja, wenn er stillen möchte, dann würde ich ihn lassen.
Mann: Dann wird Bärchen also mit 3 noch stillen.
Ich: dann ist das eben so.
Mann hätte früher den Kopf geschüttelt oder so, inzwischen hat er sich damit angefreundet und findet das „normal“.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Komplett abstillen wegen der Nächte? Mit etwas über einem halben Jahr
?
Das klingt für mich ziemlich verrückt und ist doch leider so normal.
(Abstillen war beim Großen mit Anfang 4 und schlich sich so langsam aus.)
2014 und 2019
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Eine Bekannte mit Baby in Vs Alter hat jetzt tags komplett abgestillt, weil das Baby tags beim Stillen immer wieder abgedockt und sie angelacht hat. Das war ihr wohl zu anstrengend.

mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Bei uns sind die Nächte gerade wegen dem Stillen besser. 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hätte auch Angst, dass die Nächte (noch) schlimmer werden, wenn wir abstillen würden.
Ich bin jedes Mal so dankbar, wenn er nur kurz stillt und dann weiterschläft.
Ja, manchmal ist es sehr anstrengend - stündliches wach werden oder dauernuckeln - aber ich glaube nicht dass er durch das Abstillen besser schlafen würde.
Mein Freund ist auch dankbar, dass es mit dem Stillen gut klappt. Sonst müsste er nachts ja auch öfter aufstehen
Bei den Ärzten sage ich ganz selbstbewusst und offen, dass Frechdachs weiterhin gestillt wird. Bislang hat uns da niemand von abgeraten.
Ich bin jedes Mal so dankbar, wenn er nur kurz stillt und dann weiterschläft.
Ja, manchmal ist es sehr anstrengend - stündliches wach werden oder dauernuckeln - aber ich glaube nicht dass er durch das Abstillen besser schlafen würde.
Mein Freund ist auch dankbar, dass es mit dem Stillen gut klappt. Sonst müsste er nachts ja auch öfter aufstehen
Bei den Ärzten sage ich ganz selbstbewusst und offen, dass Frechdachs weiterhin gestillt wird. Bislang hat uns da niemand von abgeraten.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Also mein Zwiemilchbaby , bekommt ja noch immer Flasche und Brust und ich wäre dankbar wenn ich nachts nur stillen könnte... und somit liebsten bleiben.
Ich muss trotzdem alle 2 Stunden aufstehen und Milch machen...
Frag deine Freundinnen mal, wenn sie abgestellt haben , ob es besser ist.... wahrscheinlich werden sie es verfluchen. Denn Milch anrühren dauert länger als mal eben den Busi rauszuholen.
Ich muss trotzdem alle 2 Stunden aufstehen und Milch machen...
Frag deine Freundinnen mal, wenn sie abgestellt haben , ob es besser ist.... wahrscheinlich werden sie es verfluchen. Denn Milch anrühren dauert länger als mal eben den Busi rauszuholen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2022, 18:28 Eine Bekannte mit Baby in Vs Alter hat jetzt tags komplett abgestillt, weil das Baby tags beim Stillen immer wieder abgedockt und sie angelacht hat. Das war ihr wohl zu anstrengend.
![]()
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ja, einmal 9,5 und einmal 11 Monate alt.Pirouge hat geschrieben: 18.03.2022, 18:10 Komplett abstillen wegen der Nächte? Mit etwas über einem halben Jahr?
Das interessante ist auch, das da Tags überhaupt nicht mehr gestillt wird (Brei nach Fahrplan) und eine nächtliche Stillpause mit Stillen abends und morgens nicht einmal als Option gesehen/angedacht wird.
Allerdings geht das auch erst bei älteren Kindern, oder?
In meinem gesamten Umfeld kenne ich nur 2 Frauen, die länger als 1 Jahr gestillt haben und davon nur eine wirklich freiwillig (bis 2,5).
ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2022, 18:28 Eine Bekannte mit Baby in Vs Alter hat jetzt tags komplett abgestillt, weil das Baby tags beim Stillen immer wieder abgedockt und sie angelacht hat. Das war ihr wohl zu anstrengend.
![]()
Hier ebenso und das hab ich auch meinen Freundinnen gesagt. Sie haben Hoffnung, dass es einfacher wird, zumal dann auch der Mann ran kann. (Kann und muss er hier auch, wenn mal tragen angesagt ist oder Windel wechseln). Bei der einen ist es das zweite Kind und beim ersten wurden die Nächte wohl besser nach dem abstillenGemeineEsche hat geschrieben: 18.03.2022, 18:29 Bei uns sind die Nächte gerade wegen dem Stillen besser.![]()
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Landliebe88
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie merkwürdig manche Leute sind. Das ist doch total niedlich. Da würde am liebsten den ganzen Tag stillen.ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2022, 18:28 Eine Bekannte mit Baby in Vs Alter hat jetzt tags komplett abgestillt, weil das Baby tags beim Stillen immer wieder abgedockt und sie angelacht hat. Das war ihr wohl zu anstrengend.
![]()
Das arme Baby
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
-
Reh
- Miss SuTiversum
Mir tut es tatsächlich weh, wenn mein Kind ständig abdockt, was erzählt (oder mich anlächelt) und neu ansaugt im 30-Sekunden-Takt. Da sage ich dann ganz deutlich, entweder stillen oder reden, entscheide dich. Und breche das stillen dann ab.Landliebe88 hat geschrieben: 18.03.2022, 21:02Wie merkwürdig manche Leute sind. Das ist doch total niedlich. Da würde am liebsten den ganzen Tag stillen.ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2022, 18:28 Eine Bekannte mit Baby in Vs Alter hat jetzt tags komplett abgestillt, weil das Baby tags beim Stillen immer wieder abgedockt und sie angelacht hat. Das war ihr wohl zu anstrengend.
![]()
Das arme Baby![]()
Mein Kind ist aber auch ein Jahr älter und ich würde deshalb bestimmt nicht abstillen, sondern nur für den Moment das stillen beenden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...