Elektrofahrrad Beratung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
KaLotta
Profi-SuTler

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von KaLotta »

Jonathan hat geschrieben: 17.03.2022, 11:36
KaLotta hat geschrieben: 17.03.2022, 09:49 Ich habe mir ein Ampler Stellar über Jobrad geordert und bin schon sehr gespannt darauf! Über den Transport vom Kind habe ich mir schon den Kopf zerbrochen. Nich einen Anhänger anschaffen wäre ziemlich teuer (wir fahren sonst mit dem Kleinen Lastenrad bzw mein Mann den Römer Kindersitz. Aber der kann ja wohl nicht mit "Satteltaschen" genutzt werden..
Bist du das probe gefahren? Ich habe mir vorgenommen ich gehe einfach Mal in einen großen laden und fahre probe und gucke Mal. Ich möchte nicht zuuu viel Geld ausgeben. Eine Freundin rechnet mit 3 - 4000 Euro. Puh. Also das will ich nicht ausgeben.

Das ampler Rad gefällt mir optisch sehr. Daher Frage ich bei dir nach. Harte es gerne für die Arbeit und ca 20 km die Strecke. Auch hügelig. Musste reichen bei 70 km Durchschnittsunterstützung.
Ja, bin ich, aber nicht so eine lange Strecke mit etwas Anstieg zur Arbeitbzw zurück. Also mit Lastenrad und Kind ohne E war es schon anstrengend zu fahren. Mir ging es vor allem darum, zu schauen, ob es mir grösenmäßig passt und wie die Unterstützung anspringt. Bei meiner Schwiegermutter bin ich fast hingefallen mit ihrem, weil es so ruckartig losging 🙈Meins soll demnächst geliefert werden, dann berichte ich gerne wie es ist. Habe 12 km eine Tour. Bei mir hat die Optik auch sehr die Entscheidung beeinflusst.
Serafin, wir müssten den Hänger halt extra anschaffen, indem die Dinger sind ja echt teuer.. wir haben für kürzere Strecken ein Lastenrad zum Kindertransport. Und jetzt auch nicht noch so wahnsinnig viel Platz zum unterstellen übrig.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Lanali hat geschrieben: 17.03.2022, 12:58
KaLotta hat geschrieben: 17.03.2022, 09:49 Ich habe mir ein Ampler Stellar über Jobrad geordert und bin schon sehr gespannt darauf! Über den Transport vom Kind habe ich mir schon den Kopf zerbrochen. Nich einen Anhänger anschaffen wäre ziemlich teuer (wir fahren sonst mit dem Kleinen Lastenrad bzw mein Mann den Römer Kindersitz. Aber der kann ja wohl nicht mit "Satteltaschen" genutzt werden..
Vor unserem Umzug und E-Bike Kauf habe ich das Kind auch immer im Sitz transportiert und hatte das Problem mit dem Gepäck.
Ich habe mir dann einen Gepäckträger für die Vorderachse gekauft und da zwei Packtaschen dran gehängt. Damit konnte ich zwar nicht wahnsinnig viel transportieren, aber gerade für extra Klamotten, Kita Rucksack, etc hat es gut gereicht.
Danke, da schau ich mal bei Gelegenheit. Zwei Arbeitstage habe ich auch kein Kindertransportproblem und könnte erstmal nur an den Tagen radeln.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Anhänger gibt‘s gebraucht sehr günstig und mit Elektrofahrrad musst du dir auch keine Gedanken machen, ob der jetzt ultra leicht und leichtgängig ist oder ein bisschen mehr Widerstand macht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Jonathan hat geschrieben: 17.03.2022, 11:36
Bist du das probe gefahren? Ich habe mir vorgenommen ich gehe einfach Mal in einen großen laden und fahre probe und gucke Mal. Ich möchte nicht zuuu viel Geld ausgeben. Eine Freundin rechnet mit 3 - 4000 Euro. Puh. Also das will ich nicht ausgeben.

Das ampler Rad gefällt mir optisch sehr. Daher Frage ich bei dir nach. Harte es gerne für die Arbeit und ca 20 km die Strecke. Auch hügelig. Musste reichen bei 70 km Durchschnittsunterstützung.
Ich habe auch das Stellar für den Weg zur Arbeit und liebe es sehr. Kupplung für den Anhänger ist dabei auch kein Problem.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Das Rad ist seit knapp zwei Wochen da und ich bin bisher 130 km damit gefahren. Macht echt Spaß 😊 muss mir noch etwas Regenzeug zulegen, da ich jetzt entgegen meiner Annahme doch motiviert bin, auch bei nicht so gutem Wetter zu radeln.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

So, ich habe jetzt gerade online bei Aldi das E-Bike bestellt, das es dort seit heute im Angebot gibt. Ein Prophete. Im Netz sind die Bewertungen durchweg positiv.

Das E-Bike soll vor allem von den beiden jüngeren Kindern genutzt werden, um selbständig zum Reiten und zu anderen Hobbys zu fahren. Um gleichzeitig mir Fahrdienste zu ersparen und insgesamt weniger Benzin zu verbrauchen.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Rad!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Gibt es grundsätzliche Tipps, worauf ich achten soll, wenn ich ein e-Bike suche? Oder zumindest einen Tipp, wo ich mich einlesen kann? Ich hab im Moment nicht mal ein ordentliches Fahrrad also keinerlei Erfahrung beim Kauf. Ich weiß nicht mal, welche Größe ich da brauche.

Meine Anforderungen: Alltagsfahrten, nicht besonders weite Strecken in hügeliger Gegend, auch etwas geländetauglich (ich fahre gerne Feldwege statt Straße), ich bin für eine Frau eher groß und langbeinig.
2011
2013
2017
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Lass dich am besten im Radladen beraten und kaufe auch dort. Dann hast du nämlich auch gleich eine Reparaturmöglichkeit. ( Bei uns nehmen die Läden nur Räder zur Reparatur an, die bei ihnen gekauft wurden.)
Die können dir auch am besten die passende Größe vermitteln, bzw. Kannst du verschiedene Modelle Probe fahren.
Was die technischen Details angeht, würde ich mir das alles mal anhören, dann daheim nachlesen und dann ggfls nachverhandeln, bzw. Das passende Modell wählen :D .
Eine grobe Preisvorstellung solltest du vorher haben, sonst bieten sie erstmal die ganz teuren an.

Und mein persönlicher Tipp noch: falls du einen Anhänger anhängen willst, sag das gleich dazu. Bei meinen Rad kann dadurch nämlich der Originalständer nicht genutzt werden und einen anderen passenden zu finden, war sehr langwierig.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Danke dir! Ich war heute im Radladen und wollte nur mal schauen, hab aber dann tatsächlich zugeschlagen. Mein Mann hat mich da auch beeinflusst, ihm hat es glaub ich auch gefallen. Freitag kann ich es abholen. Jetzt hoffe ich, dass ich es auch viel nutze.
2011
2013
2017
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Cool. Das ging ja schnell.
Viel Spaß damit!
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“