Häkel- und Strickprojekte :-)
- Imkii
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Häkel- und Strickprojekte :-)
Ach zum Anschlag. Ich mache immer einen normalen Kreuzanschlag, aber auf zwei Nadeln, damit er dehnbar genug ist. Ist das verständlich, wie das gemeint ist? Also ich nehme zwei Nadeln zusammen/parallel sozusagen in eine Hand und schlage die Maschen auf beiden gleichzeitig an. Dann ziehe ich eine Nadel raus und stricke los. Sonst wird es bei mir zu fest.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
-
Fluffy
So wie imkii mach ich das auch mit dem Maschenanschlag, nennt sich im Englischen long-tail cast-on und über zwei Nadeln angeschlagen wird der Anfang dehnbarer.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
- matje
Zehbeck, was du ansonsten versuchen kannst, ist der Anleitung für eine größere Größe zu folgen. Schau dir an, wie viele Maschen jeweils für den Brustumfang auf der Nadel sind und rechne in cm um (Original und entsprechend deiner Maschenprobe) und wähle danach die Große aus. Die Längen sind ja meist in cm angegeben.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- Linda89
- Power-SuTler
Aber die Abweichung in ihrer Maschenprobe ist ja nicht längs und quer die gleiche. Also ich wüsste nicht, wie ich das ordentlich umrechne.matje hat geschrieben: 13.03.2022, 10:57 Zehbeck, was du ansonsten versuchen kannst, ist der Anleitung für eine größere Größe zu folgen. Schau dir an, wie viele Maschen jeweils für den Brustumfang auf der Nadel sind und rechne in cm um (Original und entsprechend deiner Maschenprobe) und wähle danach die Große aus. Die Längen sind ja meist in cm angegeben.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- matje
Ich rechne nur quer, nehme danach die gewünschte Größe, und die Länge ist doch in den meisten Anleitungen in cm bzw inch und nicht in Reihen angegeben
Oder ist das zu einfach gedacht?
Wenn doch Reihen angegeben sind, kann man ja auch umrechnen, wie viel cm es in der Original Maschenprobe sind.
Wenn doch Reihen angegeben sind, kann man ja auch umrechnen, wie viel cm es in der Original Maschenprobe sind.
- Kerstin
- Power-SuTler
Mache ich auch immer so!matje hat geschrieben: 13.03.2022, 13:28 Ich rechne nur quer, nehme danach die gewünschte Größe, und die Länge ist doch in den meisten Anleitungen in cm bzw inch und nicht in Reihen angegebenOder ist das zu einfach gedacht?
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
zehbeck
- möchten wir nicht mehr missen
Zu, spannende Diskussion hier und viele Tipps!!
Danke Euch schon mal allen!!
Zur Anleitung: es sind tatsächlich nur "quer"- Angaben in Maschenanzahl angegeben, alle Längenangaben sind cm. Das heißt ja dann, dass mich eigentlich nur die 18 zu 22 Maschen in der Maschenprobe interessieren müssen.
Etwas "improvisieren" muss ich sowieso, da ich nach Brustumfang Größe S stricken soll, aber da meinen Hüftumfang niemals reinkriegen werde...
Ich rechne mal ein wenig rum und schaue, wozu ich mich letztlich entschließe!?
Danke Euch schon mal allen!!
Zur Anleitung: es sind tatsächlich nur "quer"- Angaben in Maschenanzahl angegeben, alle Längenangaben sind cm. Das heißt ja dann, dass mich eigentlich nur die 18 zu 22 Maschen in der Maschenprobe interessieren müssen.
Etwas "improvisieren" muss ich sowieso, da ich nach Brustumfang Größe S stricken soll, aber da meinen Hüftumfang niemals reinkriegen werde...
Ich rechne mal ein wenig rum und schaue, wozu ich mich letztlich entschließe!?
K1 2013, K2 2016
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Eine andere Größe zu wählen ist wahrscheinlich am einfachsten, ja. Aber: im oberen Teil ist die Reihen-Maschenprobe doch wieder relevant, egal ob Rundpasse, eingesetzte Ärmel etc. Das kann kompliziert werden... Sind die Längenangaben in dem Bereich auch in cm?
Wenn du den Weg mit umrechnen gehst und von unten strickst (oder habe ich das falsch verstanden?), würde ich mit den Ärmeln anfangen. Das ist dann nochmal eine Art Maschenprobe für den Körper.
Wenn du den Weg mit umrechnen gehst und von unten strickst (oder habe ich das falsch verstanden?), würde ich mit den Ärmeln anfangen. Das ist dann nochmal eine Art Maschenprobe für den Körper.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
zehbeck
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, das ist richtig, dass ich von unten stricke.
Die Idee finde ich super, quasi einen Ärmel als Probestück zu nehmen. Da habe ich nicht soooooo viel Zeit und Wolle investiert, bevor ich prüfen kann, ob es passt.
So, ich habe mich jetzt also hingesetzt und eifrig in der Anleitung herumgerechnet. Ich versuche mich also einfach mal daran, dieses Projekt umzusetzen. Mal sehen, was bei herauskommt.
Wenn ich darf, teile ich hin und wieder meinen Fortschritt und meine Erkenntnisse / Erfahrungen.
Die Idee finde ich super, quasi einen Ärmel als Probestück zu nehmen. Da habe ich nicht soooooo viel Zeit und Wolle investiert, bevor ich prüfen kann, ob es passt.
So, ich habe mich jetzt also hingesetzt und eifrig in der Anleitung herumgerechnet. Ich versuche mich also einfach mal daran, dieses Projekt umzusetzen. Mal sehen, was bei herauskommt.
Wenn ich darf, teile ich hin und wieder meinen Fortschritt und meine Erkenntnisse / Erfahrungen.
K1 2013, K2 2016
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich muss bei meinem Erstlingswerk (gestrickte Mütze) etliche Reihen wieder aufribbeln. Gibt es einen Trick, um die Maschen danach wieder gut auf die Nadel zu bekommen? Oder muss ich es einfach nach dem Prinzip Hoffnung machen? 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)