Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 28057

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Dorkas hat geschrieben: 12.03.2022, 20:34 Wow, das war ja echt ein produktiver Tag bei euch allen!

Hier lief außer ein paar Routinen heute nicht viel. Die nächsten Tage wird es nicht besser aussehen - gerade habe ich noch Flüchtlinge als der Notunterkunft geholt, jetzt sitzen gerade insgesamt sieben im Wohnzimmer (drei kommen nachher noch woanders unter). Ich bin also froh über den aufgeräumten Zustand der Wohnung und werde die nächsten Tage wohl nicht so viel zum Schreiben kommen.
Also bei mir nicht so produktiv. Hat angefangen, dass die Spülmaschine gestern Abend nicht mehr lief, dann hat sich das Geschirr gestapelt und das Chaos sich in der ganzen Wohnung ausgebreitet. Morgen wirds besser, hoffe ich
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Dorkas hat geschrieben: 12.03.2022, 20:34 Wow, das war ja echt ein produktiver Tag bei euch allen!

Hier lief außer ein paar Routinen heute nicht viel. Die nächsten Tage wird es nicht besser aussehen - gerade habe ich noch Flüchtlinge als der Notunterkunft geholt, jetzt sitzen gerade insgesamt sieben im Wohnzimmer (drei kommen nachher noch woanders unter). Ich bin also froh über den aufgeräumten Zustand der Wohnung und werde die nächsten Tage wohl nicht so viel zum Schreiben kommen.
Das ist eine ganz andere Art von Produktiv. Ich finde es toll, dass du das machst!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Jetzt komme ich auch website mal wieder zum schreiben.
Dorkas, ich schließe mich an: toll, dass du das machst! Vielen Dank!

Ich habe mich auch diese Woche auf die Küche beschränkt und es tat so gut! Ich hab auch fast alles geschafft, incl. oben auf den Hängeschränken zu putzen. Ich hätte gedacht, dass es das erste Mal seit Einzug wäre aber an der Zeitung, die dort ausgebreitet den gröbsten Dreck eingesammelt, hab ich gesehen, dass ich es 2015 auch "schonmal" gemacht hatte. :oops:

Mir hat der eine Raum so gut gefallen, dass ich es wohl erstmal weiter so mache und mir aus der jeweiligen Zone nochmal ein Traum als Schwerpunkt rauspicke. Nächste Woche ist dann das Arbeits- und Nähzimmer dran, da türmt sich inzwischen ein Berg mit Stoffen und zu flickendem, den will ich unbedingt mal abbauen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Mit den Zonen tu ich mir schwer. Ich habe mir viel überlegt und dann steh ich in der Zone und weiß trotzdem nicht, was ich machen soll.
Ich hab jetzt angefangen, einfach zu machen und dann das, was ich gemacht habe zu notieren. Egal, welche Zone. In vier Wochen gehe ich dann meine Liste durch und sortiere. Vielleicht hilft mir das dann.

Die Routinen haben sich hier ganz gut bewährt, das Bad ist mit regelmäßigem Waschbecken- und Dusche wischen ohne großen Aufwand nahezu immer top anzusehen. Genauso im Eingangsbereich/Treppenhaus und Flur. In der Küche klappt das so semigut, da möchte ich jetzt in der nächsten Woche meinen Focus drauf legen...

Selfcare - hier habe ich mehrere Punkte umgesetzt:
Ich mache regelmäßig Yoga und das macht mir erstaunlicherweise sehr viel Spaß, das hätte ich nie gedacht! Von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass ich das auch langfristig beibehalten werde.
Ich habe einiges an meiner Ernährung gedreht: keine Süßigkeiten & gesünderes Essen - das trägt tatsächlich viel zu meinem Wohlbefinden bei. An dem Thema bin ich weiter dran, da sehe ich noch Potential
Ich habe mir einen Fitnesstracker besorgt, mit dem analysiere und optimiere ich derzeit mein Schlafverhalten und meine Stresssituationen.
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Wie sieht es eigentlich sonntags aus? Ist da (bei euch) normaler Zonenputztag? Oder ein anderes besonderes Thema? Oder einfach Sparflamme und nur die wichtigsten Routinen? Ich tendiere für mich zu letzterem...
2014 und 2019
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Pirouge hat geschrieben: 13.03.2022, 09:15 Wie sieht es eigentlich sonntags aus? Ist da (bei euch) normaler Zonenputztag? Oder ein anderes besonderes Thema? Oder einfach Sparflamme und nur die wichtigsten Routinen? Ich tendiere für mich zu letzterem...
Bei Flylady ist Sonntag „renew your spirits“ day. Also nichts (bis auf Zähneputzen und so). Ich mach da keine geplante Hausarbeit, aber wenn es mich packt, entrümpel ich irgendwo. Wenn ich will!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Ich lasse sonntags auch die Zonen weg, da ist Familientag :D

Habe aber gerade gesehen, was jetzt laut Flylady App an Zonen drankommt und hab jetzt schon keine Lust mehr :shock:
Kinderzimmer, Gästebad, Büro, Waschkeller - und 3 der Räume sind hier in schlimmem Zustand (übrigens ohne, dass es Besuchsfähigkeit einschränken würde, da nicht im Haupt-Stockwerk 🙈). Das wird also nur halb so lustig wie die Küche letzte Woche, bei der ich echt das Gefühl hatte, dass das ganz gut passen wird mit den Zonen...
Ich glaube ich werde mich aufs Kinderzimmer beschränken in diesem Durchgang, zumindest die meiste Zeit....
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Sarasu hat geschrieben: 12.03.2022, 22:48

Das ist eine ganz andere Art von Produktiv. Ich finde es toll, dass du das machst!
Hier unterschreibe ich ganz dick!

Defekte Spülmaschine: scheint im Trend zu liegen 😡 allerdings hat wohl mein Mann gemeinsam mit SV die Dichtung eben doch einbauen können 😳 sie haben den Bekannten nochmal kontaktiert und er hat weiterhelfen können. Jetzt läuft die zur Probe und mit etwa Glück... :D war der ganze Ärger gestern umsonst ;)

Ich merke gerade, dass ich in vielerlei Hinsicht immer wieder froh bin, keine Hängeschränke zu haben 😅

Sonntags sind bei mir auch nur (die nötigsten) Routinen angesagt. Ein Tag muss frei sein!

Nächste Woche kommt für mich
Zone 3: Gästebad / Gästezimmer / Sekretär / Flur EG mit Treppe
Hört sich gerade relativ leicht an 🤔 ich reiße mich mal am Riemen, nicht in Richtung Speisekammer zu eskalieren und versuche, mich auf declutter im Gästezimmer zu konzentrieren (zumindest, sobald der Besuch weg ist).

Bunti: ja, auf einen Raum konzentrieren scheint echt eine gute Lösung zu sein!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Hier sind nächste Woche Kinderzimmer und Arbeitszimmer dran. Und allein der Blick auf das, was von meinem"Schreibtisch" noch zu sehen ist lässt mir die Haare zu Berge stehen. Mal ganz abgesehen von den vielen Schubladen und Schrankfächern, die es zu declutten, teils neu sortieren und auswischen gibt und erst recht abgesehen vom ganzen Kram AUF den Schränken drauf.
In diesem Durchgang bleibt es daher wohl in erster Linie beim Kinderzimmer, auch da ist erstmal einiges zu tun. Ich will den Kram von uns Eltern da endgültig raus haben, auch die Geschenke, die da für anstehende Feste anstehen sollen endlich nicht mehr im Kinderschrank lagern. Aber die müssen wahrscheinlich vorübergehend in eine Kiste auf den Dachboden oder so, denn sonst sieht das Mäuschen ja den Inhalt 😬. Zumal ich da definitiv noch undurchsichtige Boxen besorgen muss, sodass das Zeug an seinen dafür bestimmten Platz wandern kann. - Also sobald der im Arbeitszimmer geschaffen ist... Auf dem Flurschrank ließe sich zügig Platz schaffen, aber dann komm ich größentechnisch kaum noch an die Sachen ran.

In der Küche lief zwar nicht ganz so viel wie erhofft, aber sie sieht trotzdem deutlich besser aus! 🙃 Und ich freue mich schon auf den nächsten Durchgang in dieser Zone! Gestern hat mein Mann noch den Gefrierschrank abgetaut und die Schubladen gespült. Wie viel Platz so ohne all das Eis auf einmal wieder ist.^^

Nachdem ich den Mount Washmore Mitte der Woche besiegt hatte liefen die Routinen recht gut. 😀 Mit Ausnahme von Self-care... Da werde ich nochmal bewusster ansetzen und zB gezielt erst ein bisschen nähen und danach Wäsche machen.

Am Sonntag läuft hier normalerweise ganz bewusst nur das Nötigste wie Küche nach dem Kochen/Essen sauber machen, bei Bedarf evtl eine Ladung Wäsche oder kurz saugen, weil nach dem Spielplatz alles sandig ist.

Am Samstag ist's unterschiedlich. Gestern hat mein Mann gefragt, was alles ansteht. Hab ihm also erzählt, welche Routinen noch anstehen (Wäsche) und was zusätzlich super wäre, auch, dass ich mich etwas geärgert habe nicht Freitag noch den Gefrierschrank abzutauen. Ansonsten evtl mein Regal über dem Nähtisch anbringen und auf Wunsch des Mäuschens im Laufe des Wochenendes den Schirmständer wieder zu befüllen und den Schirm im Garten aufzustellen. Trotz viel Spielzeit und Ausflug hat alles gut geklappt, mein Mann war total erstaunt, dass mittags alles erledigt war Dank der erledigten Routinen die Tage davor und wir haben noch den Hof ausgegrast und gekehrt während das Mäuschen Sand gespielt hat. (Ich hab mit schlafendem Bärchen auf dem Rücken begonnen, mein Mann irgendwann erstaunt festgestellt, was ich gerade alles geschafft habe - er saß ja nur 2m weiter 🤦 :lol: - und dann übernommen als Bärchen stillen wollte).

Donnerstag oder Freitag sagte ich zu meinem Mann, dass ich am liebsten den ganzen Tag nur noch in der Küche verbringen würde. Er: "Aber wieso denn? Die ist doch schon komplett sauber??!!" Ähm ja, eben genau deshalb. :mrgreen: (Auch wenn sie noch weit entfernt ist von komplett sauber. Aber er ist auch der Meinung die Zone 1 Flur,... sei selbst in Kombi mit Zone 5 Wohnzimmer in einer Woche kaum Arbeit. Man merkt wohl deutlich, dass hier Gewöhnung an ein sehr niedriges Sauberkeitslevel vonstatten ging... Bzw hatte er das vielleicht schon immer. Jedenfalls staunt er immer, was es ausmacht, wenn ich oder auch wir gemeinsam es mal geschafft habe/n intensiv aufzuräumen und zu putzen.)

Dorkas, wie geht's deinem Finger?
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

mäuschenmama hat geschrieben: 13.03.2022, 11:02 Dorkas, wie geht's deinem Finger?
Danke, dem geht es schon wieder gut. :-)

Und ich kann dir echt in vielem zustimmen. Also zum einen, dass es auf Dauer echt weniger Arbeit macht, den Status Quo zu erhalten. Und zum anderen, dass man sich an diesen sauberen Zustand gewöhnt. Ich habe gefühlt ständig irgendwas in der Hand, was ich ins nächste Zimmer mitnehme, wo es hingehört, einfach weil es mich im „falschen“ Zimmer stört. Und so ist der Raum echt schnell wieder im aufgeräumten Zustand, weil sich eben nicht erstmal eine ganze Masse ansammelt.

Geht euch das auch so? Früher habe immer gedacht „Wieso putzt die schon wieder? Eine saubere Wohnung muss man doch nicht putzen!“. Und auf einmal weiß ich, dass es so viel weniger Arbeit macht, wenn man eben nicht eine fette Staubschicht vom Schrank oder alte, eingetrocknete Flecken vom Boden entfernen muss.
Mich erinnert das echt ans Fahrradfahren. Statt gefühlt immer aus dem Stand am Berg anfahren zu müssen, rolle ich gerade auf ebener Strecke vor mich hin und muss nicht mehr ganz so viel treten. (Bergab gibt es beim Haushalt allerdings nicht, glaube ich. Der wird sich nie ohne Zutun von alleine erledigen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“