Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bei mir war es damals auch erstmal ein großer Schock, als wir erfahren haben, dass es Zwillinge werden.
Ich habe die Zwillinge spontan entbunden, den Geburtsbericht kannst du auch hier im Forum lesen. Das stillen von beiden hat auch geklappt, auch wenn es sehr anstrengend war. Teilweise beide gleichzeitig, teilweise auch getrennt. Der Zwillingssohn hat sich mit 21 Monaten abgestillt, die Zwillingstochter mit 27 Monaten.
Das Auto mussten wir jetzt mit dem vierten Kind auch noch mal ändern. Wir fahren jetzt einen Sharan 7Sitzer.
Jetzt kann ich es mir ohne die Zwillinge gar nicht mehr vorstellen und es ist schon etwas besonderes die Entwicklung und Interaktion von zwei Kindern zu erleben.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bei uns sind die Zwillinge ja das vierte Kind, aber eher Nachzügler (fast 6 Jahre Abstand zu K3), insofern nicht wirklich vergleichbar mit deiner Situation. Deine Großen sind ja auch noch ziemlich klein.
Meine Zwillinge waren monochorial/diamniot, also gemeinsame Plazenta aber getrennte Fruchthüllen - der eine Oberarzt sprach daher davon, dass "man sie am besten in der 35. Woche holt". Da ich (aus persönlichen Gründen) partout keinen Kaiserschnitt wollte, sind wir auf Empfehlung einer befreundeten Hebamme zur Entbindung ca. 60km in eine anthroposophische Klinik gefahren. Dort habe ich dann die beiden tatsächlich spontan gebären dürfen.
Also ich denke, wenn du einen KS bevorzugst, gibt es bei Zwillingen vermutlich auch genügend medizinische Gründe.
Anfangs musste zugefüttert werden, aber zu Hause (da waren sie dann 7 Tage alt) haben wir die zusätzliche Milch schnell ausschleichen können und dann habe ich die beiden lange gestillt (etwa vier Jahre). Ich habe sie nach den ersten Wochen am liebsten gleichzeitig gestillt (dann fummelt auch niemand an meiner Brust 🙈). Nur nachts war ich dankbar, wenn sie nacheinander wach waren, damit ich liegenbleiben konnte. Beide zusammen stillen konnte ich entspannt nur im Sitzen mit Stillkissen.
Ansonsten war für uns die Federwiege eine super Anschaffung, da konnten auch die großen Geschwister mal die Zwillinge schaukeln, so dass ich z.B. kochen konnte.(Inzwischen gibt's ja sogar welche mit Motor).
Ansonsten kann ich Pupu zustimmen, die ersten ein, zwei Jahre sind echt hart, aber inzwischen sind die beiden ihre jeweils besten Freunde und können sich stundenlang miteinander beschäftigen (sie werden jetzt sechs).
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Herzlichen Glückwunsch und dann kommt erstmal an bei dem Gedanken Zwillinge zu bekommen. 😊 zum Glück sind sie ja nicht nächste Woche schon da.

Die Burschis sind auch unser 3. Kind, aber ja auch mehr Nachzügler und wenn ich ehrlich bin, war ich froh darüber, dass die Großen schon so groß waren 😬

Ich habe die beiden per Kaiserschnitt bekommen, aber mir wurde es bis zum Ende hin offen gehalten, wie ich entbinden möchte und ich hätte sie auch spontan entbunden. Letztendlich haben die Vorgeschichten mit den Mädels den Ausschlag gegeben und dass Z2 größer und schwerer war und zudem in Fußlage lag. Da war eben ein gewisses Risiko, welches keiner eingehen wollte und so hatte ich einen schönen, ruhigen und versöhnlichen Kaiserschnitt.

Gestillt habe ich 26 Monate, von Beginn an voll. Ich wusste, was ich wollte und was nicht, da hat mir da keiner reingeredet 🤣

Auf jeden Fall: ihr schafft das, auch wenn es anstrengend und anders, als mit Einzelkind wird.
Sind die beiden denn Eineiig oder zweieiig?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Herzlichen Glückwunsch und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie überrumpelt du bist. Unser ungeplantes drittes Kind waren auch Zwillinge 🙈

Bei der Geburt hab ich den Jackpot gezogen, Zwilling 1 war eine unkomplizierte Spontangeburt, Zwilling 2 eine Notsectio. War eben Pech, nach zwei Spontangeburten ist eine unkomplizierte Zwillingsgeburt ja nicht unwahrscheinlich und einen geplanten Kaiserschnitt ohne konkreten Grund konnte ich mir für mich gar nicht vorstellen.

Stillen war kein Problem, anfangs gerne gleichzeitig. Allerdings muss man schon sagen, dass für junge Geschwisterkinder dann leider kein Platz bei Mama mehr ist. Baby stillen und dem großen Geschwister dabei vorlesen ist mit zwei Stillbabys ziemlich kompliziert. Für den mittleren war das anfangs wirklich hart. Und nachts im Liegen fand ich es auch nie wirklich bequem, so dass die ersten Wochen schon sehr anstrengend waren. Aber das wird alles schnell besser. Wirklich.

Und oft ist es einfach nur total schön. Zwillingsbabys und
-kleinkinder sind oft sehr sehr niedlich. Sie haben sich sehr früh schon begonnen, Empathie zu zeigen und miteinander zu spielen. Mittlerweile beschäftigen sie sich teils wirklich lange zu zweit.
Minky

Beitrag von Minky »

Ich danke euch für eure Worte. Es tut unheimlich gut, sie zu lesen und macht mir viel Mut.
Vor allem, dass doch so viele vollgestillt haben, das stimmt mich zuversichtlich, dass es machbar ist.

Der Gedanke mit dem KS kam in erster Linie aufgrund der letzten sehr sehr rasanten Geburt. Sie verlief größtenteils im Auto, wir waren 5 Minuten im Kreißsaal. Daher die Bedenken, nicht dass es noch schneller geht, und dadurch vielleicht ui Komplikationen kommt, eben weil es 2 sind. Aber so generell bin ich einer Spontangeburt nicht komplett abgeneigt. Ist wahrscheinlich sich noch etwas zu früh, sich darüber Gedanken zu machen.

Es sind wohl Zweieiige, zu 90% zumindest, hat die Ärztin gesagt. Sie vermutet, jeder hat eine Plazenta und sie haben definitiv jeder eine eigene Fruchtblase.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Das deine beiden zweieiig, also Di-Di-Geminis sind, ist schon mal eine super Voraussetzung für eine Spontangeburt durch die getrennte Versorgung.
Die Ärztin bei der Geburtsanmeldung hatte sich darüber gefreut, dass ich es spontan versuchen wollte. Leider ging es bei mir ähnlich wie bei supersonic aus. M. kam spontan nach Einleitung und S. musste leider wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung per Notsectio geholt werden und kam danach direkt auf Intensiv. Mittlerweile geht es aber beiden gut.
Vollstillen klappte bei uns durch den Streß mit Kinderklinik und allem erst nach der Entlassung mit einer Woche, aber danach bekamen sie keine Pre mehr und nun bekommen sie schon Beikost als BLW und machen das echt toll 😍

Wenn du spontan entbinden willst, überleg dir, ob du vll am Besten in eine Klinik mit Neo(Intensiv) gehst. Dann bist du wenigstens in der Nähe, wenn eins der Babys oder beide in die Kinderklinik müssen. Ich war sehr froh, dass ich mich für eine solche entschieden hatte und konnte dadurch entspannter an die Geburt herangehen.

Genieß die Schwangerschaft und deine beiden kleinen Wunder. Es ist einfach nur schön wie Zwillinge schon früh miteinander interargieren. M. und S. haben z.B. schon früh angefangen beim Stillen zum Teil Händchen zu halten und es ist jedesmal so schön, dass zu beobachten 🥰
M. + S. (08/21)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Di-Di bedeutet übrigens nicht unbedingt, dass sie zweieiig sind :) Auch bei eineiigen Zwillingen kann sich die Zelle früh genug geteilt haben, dass jeder eine eigene Plazenta und Fruchtblase bekommt. Je später sich die Zelle teilt, desto mehr müssen sich die Babys im Mutterleib teilen. Also je nach Zeitpunkt der Teilung hat man dann entweder di-di, mo-di, mo-mo oder im extremsten Fall siamesische Zwillinge.
Ob die Zwillinge ein- oder zweieiig sind, kann man meistens erst nach der Geburt feststellen. Und auch dann wissen es viele nicht genau. Denn die Eltern lernen meistens sehr schnell, ihre Kinder auseinanderzuhalten. Für die Eltern ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, und sie sind der Meinung, dass das absolut zweieiige Zwillinge sein müssen. Aber andere Leute, die mit den Kindern zu tun haben, tun sich oft schwer, sie auseinanderzuhalten. Und dann rätselt man rum ;)
Erschwerend kommt hinzu, dass sich auch reguläre Geschwister zum Verwechseln ähnlich sehen können, und dass auch eineiige Zwillinge keine absolut exakten Klone voneinander sind. Das genetische Material ist das gleiche, aber man kann trotzdem Unterschiede erkennen. Bei uns zum Beispiel (mo-di, also definitiv eineiig) ist das B-Möhrchen immer einen Ticken größer und schwerer, hat eine etwas andere Augenform, die Kopfform ist anders (weil A in Schädellage geboren wurde und B mit den Füßen voran ;) ) und auch die Bewegungen, Geräusche und einfach allgemein seine Präsenz ist einfach anders als die vom A-Möhrchen. Für uns ist der Unterschied glasklar, aber andere tun sich schwer.

Manchmal ist es natürlich auch ganz leicht ersichtlich, ob es ein- und zweieiige Zwillinge sind. Zum Beispiel wenn die Geschlechter verschieden sind, oder wenn sie wirklich komplett verschieden aussehen - eine blonde, glatthaarige, blauäugige zarte Elfe und ein knuffiges, moppeliges, braunäugiges, kraushaariges keckes Koboldchen zum Beispiel. Dann ist die Sachlage recht klar ;) Aber wenn beide sich ziemlich ähnlich sehen, das gleiche Geschlecht und die gleiche Blutgruppe haben, zu ähnlichen Zeiten anfangen zu zahnen etc... dann kann nur ein DNA-Test endgültige Auskunft darüber geben, ob es ein- oder zweieiige Zwillinge sind :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Pupu, genau das wollte ich gerade auch erklären!

Ich hatte einen Kaiserschnitt nach mehreren Tagen Einleitung. Stillen hat gut geklappt, allerdings habe ich fast immer nacheinander gestillt und nicht parallel, mir war das zu viel an Reizen.
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

@ Pupu
Stimmt, du hast natürlich Recht. Di-Di ist nicht gleich zweieiig, aber zweieiig ist immer Di-Di😅
M. + S. (08/21)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Zweieiigig wäre im US nur mit Mädchen-Junge sicher oder?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“