Häkel- und Strickprojekte :-)
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Häkel- und Strickprojekte :-)
Magic loop!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
zehbeck
- möchten wir nicht mehr missen
Oh, Linda89, das sieht spannend aus. Das werde ich zum Rundstricken der Maschenprobe mal ausprobieren!!
Danke!
Danke!
K1 2013, K2 2016
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Isager Silk Mohair
(Das war Zufall, ich habe das Garn für den Hauptteil in einem bestimmten Online Shop bekommen und da hatten sie dieses eine Mohair Garn. Ist sehr schön, aber ich habe keinen Vergleich)
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- FuFu
- Profi-SuTler
Danke dir, die haben schöne Farben!matje hat geschrieben: 09.03.2022, 21:49Isager Silk Mohair
(Das war Zufall, ich habe das Garn für den Hauptteil in einem bestimmten Online Shop bekommen und da hatten sie dieses eine Mohair Garn. Ist sehr schön, aber ich habe keinen Vergleich)
Jetzt habe ich beim stöbern eine Jacke gefunden, für die man drei Fäden Mohair zusammen hält. Wunderschön! Materialbedarf Größe M: 16 Knäuel mal mindestens zehn Euro *hust*
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Für die MaPro in Runden kann man auch eine rechte Reihe stricken, den Faden wieder an den rechten Rand holen (als Spannfaden auf der Rückseite), wieder eine rechte Reihe stricken usw.
Vorteil: das stricken ist vergleichbarer zu einer großen Maschenzahlen auf der Rundstricknadel
Nachteil: um gut messen zu können, muss man die Spannfäden aufschneiden und kann die Maschenprobe nicht als Garnreserve nutzen.
Vorteil: das stricken ist vergleichbarer zu einer großen Maschenzahlen auf der Rundstricknadel
Nachteil: um gut messen zu können, muss man die Spannfäden aufschneiden und kann die Maschenprobe nicht als Garnreserve nutzen.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
- sanilii
- Power-SuTler
Ich hab ein Miniprojekt fertig, "passende" Socken gibt's auch noch (für den Großen auch, aber bisher nur eine und auch nur, weil der einfach zu groß für die Hummel geworden ist
)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich stricke gerade 3fädig. Ein Faden Merinowolle vom Finkhof. Zwei Fäden Kid Silk Mohair von Drops. Ich hatte auch ein bisschen Sorge, ob das wohl komfortabel zu stricken sei oder eher fummelig und flutschig. Ist es überhaupt nicht. Strickt sich total gut. Vergleiche zu anderem Mohairgarn habe ich auch nicht. Und gewählt habe ich es auch nur wegen des Preises. Auch bei mir ist es das erste größere Projekt für mich. Da wollte ich bei einem Fail möglichst wenig Geld in den Sand setzen...
Ich muss ja leider sagen, dass mir momentan jegliches Gefühl von Gemütlichkeit und Entspannung abends auf dem Sofa, aus dem heraus ich dann so gerne zu den Nadeln greife, vollkommen abhanden gekommen ist. Momentan stricke ich überhaupt nicht. Ich lese hier auch nur wenig, schreibe noch weniger.
Ich muss ja leider sagen, dass mir momentan jegliches Gefühl von Gemütlichkeit und Entspannung abends auf dem Sofa, aus dem heraus ich dann so gerne zu den Nadeln greife, vollkommen abhanden gekommen ist. Momentan stricke ich überhaupt nicht. Ich lese hier auch nur wenig, schreibe noch weniger.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Fluffy
Ich habe mal eine Frage an die Expertinnen hier:
Demnächst plane ich, mich an Double Knitting zu versuchen. Dazu will ich die Drops Baby Merino verstricken (superwash) und zwar in den Farben weiß und schwarz. Ich frage mich, wie hoch die Gefahr ist, dass die weißen Teile nach dem Waschen plötzlich grau sind...wie macht ihr das, wenn ihr Strickstücke mit kontrastreichen Farben erstellt? Kann man die Wolle vor dem Stricken im Knäuel waschen? Oder gibt es irgendwelche Tricks, nach dem Stricken die Farbe zu fixieren?
Demnächst plane ich, mich an Double Knitting zu versuchen. Dazu will ich die Drops Baby Merino verstricken (superwash) und zwar in den Farben weiß und schwarz. Ich frage mich, wie hoch die Gefahr ist, dass die weißen Teile nach dem Waschen plötzlich grau sind...wie macht ihr das, wenn ihr Strickstücke mit kontrastreichen Farben erstellt? Kann man die Wolle vor dem Stricken im Knäuel waschen? Oder gibt es irgendwelche Tricks, nach dem Stricken die Farbe zu fixieren?
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
zehbeck
- möchten wir nicht mehr missen
So, mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Die Maschenprobe ist jetzt mit dieser Technik fertig und gewaschen.taenzerin hat geschrieben: 09.03.2022, 23:14 Für die MaPro in Runden kann man auch eine rechte Reihe stricken, den Faden wieder an den rechten Rand holen (als Spannfaden auf der Rückseite), wieder eine rechte Reihe stricken usw.
Leider passt sie nicht zur Vorgabe...
Laut Strickmuster sollen es 18 Maschen und 26 Reihen sein.
Bei mir sind es 22 Maschen und 29 Reihen geworden.
Und dabei hatte ich schon den Eindruck, dass ich echt locker gestrickt habe....
Aber grundsätzlich gefällt mir das entstandene Probestück (und ich habe keine Lust, andere Nadeln zu kaufen) und das bedeutet, dass ich die Angaben im Strickmuster umrechnen muss, richtig?
Ist das ein einfacher Dreisatz? Also wenn dort steht: schlage 172 Maschen an, dann muss ich 22/18*172=210 Maschen anschlagen.
Muss ich noch etwas beachten??
Noch eine Frage zum Anschlag: ich beginne den Pulli unten mit dem Rippenbündchen. Bislang mache ich immer einen ganz einfachen Anschlag. In meinem Strickbuch steht da "kontinentale Variante". Ist das OK für einen Pulli oder sollte ich da lieber einen anderen Anschlag nutzen, damit es dehnbar genug ist?
Bitte entschuldigt die ganzen Anfängerfragen...
Ich habe mir ja ganz mutig auch ein paar der Strickmuster von "Marie Amelie" heruntergeladen... Vielleicht, in ganz ferner Zukunft, kann ich auch mal solche Dinge zaubern, wie ihr hier regelmäßig zeigt...
K1 2013, K2 2016
- Imkii
Also ich würde das mit dem Umrechnen nicht machen. Schon gar nicht beim ersten größeren Projekt. Da muss man die Anleitung schon gut durchschauen, damit das wirklich gelingt oder man muss spontan improvisieren können. Ich befürchte, dass das eher frustig für dich wird 
Weiß ja nicht, wie die anderen das so sehen.
Ich würde entweder bei yarnsub schauen, dass ich ein passenderes Garn finde oder erstmal ein anderes Projekt probieren (zum Beispiel einen Kinder-Pulli), für den ich passendes Garn finde und bei dem die Größe auch nicht sooo wichtig ist, wie wenn ich was für mich stricke...
Oder du machst aus deinem Garn, was du schon gekauft hast, was von diesen Super Maximum Freedom Teilen: https://www.ravelry.com/bundles/super-maximum-freedom
Das finde ich ja auch sehr spannend. Ich glaube, das hatte taenzerin hier letztens geteilt. Oder jemand anderes?
Leider vergessen...
Und wenn das gut gelungen ist, probierst du noch, für deine Wunsch -Anleitung passenderes Garn zu finden.
So als Vorschlag... ?
Weiß ja nicht, wie die anderen das so sehen.
Ich würde entweder bei yarnsub schauen, dass ich ein passenderes Garn finde oder erstmal ein anderes Projekt probieren (zum Beispiel einen Kinder-Pulli), für den ich passendes Garn finde und bei dem die Größe auch nicht sooo wichtig ist, wie wenn ich was für mich stricke...
Oder du machst aus deinem Garn, was du schon gekauft hast, was von diesen Super Maximum Freedom Teilen: https://www.ravelry.com/bundles/super-maximum-freedom
Das finde ich ja auch sehr spannend. Ich glaube, das hatte taenzerin hier letztens geteilt. Oder jemand anderes?
Und wenn das gut gelungen ist, probierst du noch, für deine Wunsch -Anleitung passenderes Garn zu finden.
So als Vorschlag... ?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)