Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Ich kann das schon verstehen. Einige gute Jemako-Sachen standen hier wirklich lange einfach nur ziemlich ungenutzt rum. Der trockene Bodenwischer zum Beispiel. Der wurde angepriesen als „super zum groben Schmutz entfernen, bevor man feucht wischt“. Tja. Wann habe ich denn mal feucht gewischt? Das kam seehr selten vor, ich habe immer nur einzelne schmutzige Stellen mal gesäubert. Und wenn ich mal alle Jubeljahre gewischt habe, dann habe ich vorher schnell mit dem Staubsauger vorgereinigt.
Aber jetzt, wo ich täglich einmal ruckizucki durch die Wohnung gehe und die Böden ansehnlich mache - da leistet er mir auf einmal super Dienste! Er hat also durchaus eine Daseinsberechtigung und erleichtert einem die Arbeit - aber er zaubert die Arbeit natürlich nicht weg.

Das Staubschwert habe ich tatsächlich auch vorher schon sehr gerne genutzt. Wir haben hier oft Spinnenweben in den Ecken. Mit dem Staubschwert komme ich super überall hin, ohne irgendwie eine Leiter oder einen Wischer holen zu müssen. Und ich kann schnell mal eben hinter die Heizung gehen, oder in schmale Ritzen zwischen/hinter Schränken. (Ja… das sind wahrscheinlich keine Ecken, die man putzt, wenn man mit dem Haushalt hinterherhängt. ;-))
Zum normalen Staubwischen nehme ich allerdings lieber einen Swiffer. Irgendwie kann ich damit besser um Gegenstände rummanövrieren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich mache mit dem Schwert auch fast alles an Staub wischen. Ganz selten mal nehme ich einen Lappen oder eben für schmale Ritzen den gelben CleanStick.
Treppe mit Geländer, Fußleisten, Türen, Staubfäden und Spinnweben in Ecken, Schränke oben, Regale, Spiegel und Lampen Fensterbänke, die offenen Schränke in der Ankleide, Handtuchheizung, ...
Bei mir ist das schneller und bequemer, als mit dem Lappen. Und man kann es gefühlt „im vorbeigehen“ machen.
Also ich nehm mir immer einen Korb, flitze durch ein Zimmer, schmeiße mit einer Hand alles in den Korb, was aufzuräumen ist und wedele mit der anderen Hand mit dem Schwert alles ab, was ich im vorbeigehen so mitnehmen kann. Also eigentlich eh so, wie das homeblessing gedacht ist?
Und manchmal diese oder jene Sache eben gründlicher.

Heute lief nichts in der Zone.
Obwohl? Beim Biokiste verräumen habe ich die Obstschublade und die Gemüseschublade ausgewischt.
Aber das war’s. Meine Erwerbsarbeit hat mich heute geschafft (ich hab nen Turbo-Gang eingelegt, jetzt hab ich Urlaub) und meinen Mann hat das plus an Bärchenbetreuung geschafft. Morgen kommen Schwiegers. Vielleicht mach ich dann noch dies oder das, während die mit Bärchen spielen (wobei da schon 174 Dinge auf der todoliste stehen für die paar Stunden 😅).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Grizzly hat geschrieben: 11.03.2022, 19:12

Obwohl? Beim Biokiste verräumen habe ich die Obstschublade und die Gemüseschublade ausgewischt.
Aber das war’s.
😂😂

Ich fühle mich wie level Dungeon.
😭😭
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

schlangengurke hat geschrieben: 11.03.2022, 19:23

Aber das war’s.
😂😂
Oh, ich glaube ich muss die Lach-Smileys erklären, denn ich hab mich einfach verlesen. Erwischt statt ausgewischt. Ich hab gedacht, du hast einfach in der Küche Obst und Gemüse weggeräumt. 😇
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hm... ich mich auch 🤷‍♀️
Ist eben alles relativ!

Wo ist hier der Smilie, der dem anderen Smilie den Kopf tätschelt 🤔

Achso und die Spüle hab ich auch noch gründlich geputzt. Und die Kaffeemaschine. :oops: Das ist schon bemerkenswert, was mittlerweile so zwischendurch alles läuft, ohne dass man es so richtig wahrnimmt.

Ich bin übrigens gegen das Aufteilen nach Tempo. Ich würde nämlich gefühlt auch in den FlyLady-Schluffi-Thread gehen und dann hätte ich Angst, dass schlangengurke mich da rauswirft ;)
Und gerade durch den vielfältigen Austausch hier ist es für mich so motivierend.

Zum heutigen FlyPost: ich muss gestehen, dass bei mir die SelfCare Routinen am schlechtesten abschneiden. Ich zerreiße mich gefühlt gerade auch zwischen Erwerbs-Arbeit und Familie. Und wenn ich da noch irgendwo Zeit einzusparen sehe, dann tu ich das halt als erstes bei mir selbst. Langfristig hilft das natürlich keinem und so langsam bin ich auch so weit, dass ich mal meine Bedürfnisse wieder sehe und sehen will. Das passt gut mit meiner Woche Urlaub jetzt, da kann ich dann den Fokus gut darauf legen. Vielleicht versuche ich mal jeden Tag Yoga und frische Luft.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

schlangengurke hat geschrieben: 11.03.2022, 19:36
schlangengurke hat geschrieben: 11.03.2022, 19:23

Aber das war’s.
😂😂
Oh, ich glaube ich muss die Lach-Smileys erklären, denn ich hab mich einfach verlesen. Erwischt statt ausgewischt. Ich hab gedacht, du hast einfach in der Küche Obst und Gemüse weggeräumt. 😇
Achso 😅 ja und Zähne hab ich auch geputzt. Zone 3 ✅ und jetzt liege ich im Bett 🤣 Zone 4 ✅
Das ist dann FlyLady für gewiefte Ober-Schluffis.

Meine Reaktion passt dann nun auch nicht mehr so recht 😅🤷‍♀️ Also einfach ignorieren 😉

Und nun räume ich das Feld, bevor ich noch mehr Unsinn von mir gebe.
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Auf meiner täglichen Routinen Liste steht Zähneputzen tatsächlich drauf, zweimal sogar 8)
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Bitte, bitte noch mehr Unsinn!
Das kann ich nach dem heutigen Tag so gut gebrauchen. Und nach dieser Woche und dem letzten Jahr.

Die Zonenarbeit merke ich mir sofort. Habe ich schon gesagt, dass bei mir jede Woche das Schlafzimmer dran ist? Da sieht es aus....😁
Aber Wächter der Schluffis möchte ich nicht werden.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Das wäre dann der Kerkermeister. Passend zum Level.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hier auch schluffi. Hier lief heute Original gar nichts und morgen ist Kindergeburtstag. 😣
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“