Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wir haben diesen hier, und ich finde es auch super, schon direkt alles sortiert zu haben. Ein Fach passt in eine 5kg-Wäsche.
SONGMICS Wäschekorb mit 4 Fächern, Wäschesortierer, Wäschesammler, mit Rädern, abnehmbare Taschen, Spielzeugaufbewahrung, 4 x 35 Liter, schwarz LSF005 https://www.amazon.de/dp/B00A9N0UI0/ref ... FSMSK13HZZ
SONGMICS Wäschekorb mit 4 Fächern, Wäschesortierer, Wäschesammler, mit Rädern, abnehmbare Taschen, Spielzeugaufbewahrung, 4 x 35 Liter, schwarz LSF005 https://www.amazon.de/dp/B00A9N0UI0/ref ... FSMSK13HZZ
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten Jonaxel (das breite) und in jedem zweiten Einschub einen Korb (also ganz unten, dann eins frei, dann Korb, dann frei, dann Korb, ohne Deckplatte). Das ging super für unseren schmalen 7kg-Toploader (obwohl ich keine Ahnung habe, wie ich da jemals 7kg reinladen soll...
).
- blueberry
- Mod a.D.
Wir haben diese Sortera-Eimer mit Deckel vom Mobelschweden: https://www.ikea.com/de/de/p/sortera-ab ... -10255897/ (Die für 37 Liter mit der vorn abgeschrägten Einfüllklappe).
Die bekommt man auch auf, wenn sie gestapelt sind. Bei uns wird eine Maschine voll, wenn der Sortera-Kasten voll ist.
Wir haben sechs neben der Waschmaschine stehen: 60 Grad dunkel, 60 Grad weiß/hell, 40 Grad weiß, 40 Grad rot, 40 Grad hell, 40 grad schwarz/dunkel.
Im Bad (anderes Stockwerk als die Waschmaschine) haben wir noch zwei so große selbststehende Wäschesäcke ("KLUNKA 60 Liter"), die passen bei uns unters Waschbecken. Darin sortieren wir grob vor nach 60 Grad Wäsche und 40 Grad Wäsche. Wäre die Waschmaschine in derselben Etage, würden wir halt direkt dort sortieren. (Haben wir versucht, aber im Bad liegt dann ständig Wäsche auf dem Fußboden, deshalb der eine Zwischenschritt).
Achso, und sowas wie weiße Waschlappen (wir sind Waschlappenwäscher, nicht täglich-Duscher) werden bei uns nur einmal benutzt und kommen über der Badewanne auf einen Schmutzwäscheständer, bevor sie im Wäschesack landen. Das Prinzip haben wir aus der Stoffwindelzeit übernommen und es hat sich bewährt - nix stinkt, schimmelt, ... nur weil nicht täglich heiß gewaschen wird.
Die bekommt man auch auf, wenn sie gestapelt sind. Bei uns wird eine Maschine voll, wenn der Sortera-Kasten voll ist.
Wir haben sechs neben der Waschmaschine stehen: 60 Grad dunkel, 60 Grad weiß/hell, 40 Grad weiß, 40 Grad rot, 40 Grad hell, 40 grad schwarz/dunkel.
Im Bad (anderes Stockwerk als die Waschmaschine) haben wir noch zwei so große selbststehende Wäschesäcke ("KLUNKA 60 Liter"), die passen bei uns unters Waschbecken. Darin sortieren wir grob vor nach 60 Grad Wäsche und 40 Grad Wäsche. Wäre die Waschmaschine in derselben Etage, würden wir halt direkt dort sortieren. (Haben wir versucht, aber im Bad liegt dann ständig Wäsche auf dem Fußboden, deshalb der eine Zwischenschritt).
Achso, und sowas wie weiße Waschlappen (wir sind Waschlappenwäscher, nicht täglich-Duscher) werden bei uns nur einmal benutzt und kommen über der Badewanne auf einen Schmutzwäscheständer, bevor sie im Wäschesack landen. Das Prinzip haben wir aus der Stoffwindelzeit übernommen und es hat sich bewährt - nix stinkt, schimmelt, ... nur weil nicht täglich heiß gewaschen wird.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wir haben 3 "Fyllen" von Ikea (30°, 60° und Oberhemden), wenn man die nicht gar zu voll werden lässt, kommt das hin mit einer Maschine bei uns.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Jetzt musste ich erstmal gucken, wie viele Kilo in unsere Waschmaschine gehen. Angeblich 7 kg. Muss ich doch rein interessehalber mal die nächste Ladung wiegen.

So nebeneinander stehende Körbe fände ich auch schön, aber dafür fehlt einfach der Platz im Bad, deshalb muss ich irgendwie in die Höhe gehen.
Blueberry, die Sortera Boxen sind aber quasi luftdicht, oder? Zum Stapeln wären die ja gut, aber hier landet durchaus auch mal feuchte Kleidung im Wäschekorb (Kind und Mann achten da nicht so drauf) und ich hätte da etwas Bedenken wegen Stockflecken.
Hmm, ich merke, ich bin generell mit unserem Bad unzufrieden, nicht nur mit dem Wäschekorb
Das klingt schon mal ganz gut. Ich sollte einfach eine Ladung Wäsche mit zu Ikea nehmen und testenKalimera hat geschrieben: 10.03.2022, 20:33 Wir hatten Jonaxel (das breite) und in jedem zweiten Einschub einen Korb (also ganz unten, dann eins frei, dann Korb, dann frei, dann Korb, ohne Deckplatte). Das ging super für unseren schmalen 7kg-Toploader (obwohl ich keine Ahnung habe, wie ich da jemals 7kg reinladen soll...).
So nebeneinander stehende Körbe fände ich auch schön, aber dafür fehlt einfach der Platz im Bad, deshalb muss ich irgendwie in die Höhe gehen.
Blueberry, die Sortera Boxen sind aber quasi luftdicht, oder? Zum Stapeln wären die ja gut, aber hier landet durchaus auch mal feuchte Kleidung im Wäschekorb (Kind und Mann achten da nicht so drauf) und ich hätte da etwas Bedenken wegen Stockflecken.
Hmm, ich merke, ich bin generell mit unserem Bad unzufrieden, nicht nur mit dem Wäschekorb
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Waldkäuzchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe leider kein tolles Wäschesammelsystem. Lese aber interessiert mit.
Ich wollte mal vermelden, wie es mit dem neuen Waschmittel läuft.
Es wurde das Ecover Color mit Lavendelduft. Ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt keinerlei Hautreaktionen und der Duft ist in der trockenen Wäsche nicht mehr da.
Vielen Dank für die Empfehlung!
Ich wollte mal vermelden, wie es mit dem neuen Waschmittel läuft.
Es wurde das Ecover Color mit Lavendelduft. Ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt keinerlei Hautreaktionen und der Duft ist in der trockenen Wäsche nicht mehr da.
Vielen Dank für die Empfehlung!
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
- Amber
- Power-SuTler
Sortera haben bei mir nach ner Weile den Geist aufgegeben, zu viel Gewicht auf den Deckeln. Ich habe sie dann einzeln in ein Drahtregal gestellt. An sich ist die Größe gut.Grizelda hat geschrieben: 11.03.2022, 09:35 Blueberry, die Sortera Boxen sind aber quasi luftdicht, oder? Zum Stapeln wären die ja gut, aber hier landet durchaus auch mal feuchte Kleidung im Wäschekorb (Kind und Mann achten da nicht so drauf) und ich hätte da etwas Bedenken wegen Stockflecken.
Mittlerweile habe ich einen Sortierwagen, der super praktisch ist. Die Taschen kann man einfach zur Waschmaschine mitnehmen, kein bücken mehr um die letzte Socke aus der Ecke der Box zu holen.
Sowas: https://www.otto.de/p/songmics-waeschek ... 2030OY8UZF
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Igerl
Wir haben auch einen Trofast im Bad stehen mit 4 großen Boxen. Die Boxen hab ich beschriftet, damit sortenrein befüllt wird. Bei mir: Socken/Unterwäsche, Wolle/Feines, Buntes/Jeans und Schwarzes. Für 60 Grad Wäsche steht noch ein Wäschekorb herum. Im HWR im künftigen Raum möchte ich also den Trofast erweitern. Ich liebe das System, den wenn die Box voll ist, ist es ziemlich genau eine Ladung. 8kg Waschmaschine. Und ich finde es sieht gut und aufgeräumt aus. 
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
Igerl
Ergänung: bei den Sortiersystemen aus Stoff würd mich stören, dass feuchte Wäsche womöglich Stockflecken macht. Ich werfe aber auch nasse Sachen einfach zur Wäsche. 
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
- Imkii
Wir haben zwei Wäscheschränke von Ikea. Die haben so zwei runde Löcher und jeweils zwei "Kisten" oder so in der Art. Einfach mal googeln. Ich liebe die ja sehr. Wenn sie Kiste nicht mit Berg voll ist, passt sie komplett in meine Maschine (9kg).
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)