Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von splischsplasch »

0auf100 hat geschrieben: 02.03.2022, 12:35
britje hat geschrieben: 28.02.2022, 19:55
Gibt es weiche Wollüh's (mit Snaps zum Schließen) zum Prefolds reinlegen ohne Snaps zum Verstellen (OS)
WW sind mir an ihr zu wuchtig. Puppi hat Snaps, Huda ist zu steif, Anavy bekomme ich nicht dicht plus hat Snaps....
Es gibt welche von Julicia, die werden an den Beinbündchen verstellt, also an den Gummis. Die sind ohne Snaps vorne.
Mega hübsch, auch wenn Wolle nicht meins ist und wir wirklich genug Überhosen haben.
Aber ich komme schon in Versuchung.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Labello86 hat geschrieben: 02.03.2022, 20:06 Hat in den Wonderfluffs nicht genug Saugmaterial Platz?
Wenn das die sind, die ich vor einem guten Jahr genäht hatte... Ich weiß den Namen nicht mehr. Die, die man an den Beingummis verstellt und so keine Snaps zum Verstellen nötig sind.
Hier ist der Steg zwischen den Beinen jetzt irgendwie zu schmal geworden. Sie hat wirklich richtig super gut gepasst! Wenn ich die noch mal nähen würde, würde ich den Steg etwas breiter machen. In der Höhe und Weite passt sie immer noch sehr gut! Als Saugeinlage haben wir einen Prefold von Myllimuksut (oder so ähnlich... Ich kann mir die Reinfolge der Buchstaben einfach nicht merken!) eine kleine Xkko Prefold in SX und eine selbstgenähte Bambusfrotteeeinlage drin.
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich habe gerade die Beingummis noch mal verlängert und falte die Einlage einen Ticken schmaler. Jetzt passt es wieder besser und das frisch gefettete Material pflegt an den trockenen und gereizten Hautstellen die Haut.

Also, falls die noch mal jemand nachnähen möchte, längere Beingummis und etwas mehr Breite im Steg zwischen den Beinen.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Falls es euch auch durch gegangen ist: Es ist Stoffwindelwoche, aber nur noch heute!!!

Ich durfte nach Jahren nochmal Windeln kaufen :mrgreen: Juhu :mrgreen:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Glöckchen hat geschrieben: 01.05.2022, 15:00 Ich durfte nach Jahren nochmal Windeln kaufen
:lol: Glöckchen!

Ich habe nur geschaut. Ich habe für Nr. 5 genug.
Nr. 4 versucht auf Toilette gehen und möchte nur noch www Pants zum selber Hochziehen. Da sie die gerade verträgt ist es jetzt so, aber da die maximale zwei am Tag davon benötigt kann ich damit leben.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hatte eigentlich auf Rabatt für Stoffwindel-Nähmaterial (also PUL-Stoff hauptsächlich) gehofft, aber da war nicht wirklich was dabei leider. Na ja, eigentlich ist es eh sinnvoller, erst in ein paar Wochen was zu bestellen, weil wir diesen Monat noch umziehen ...

Oder überhaupt mal zu überlegen, ob ich wirklich noch NB PUL-Überhosen ergänzen muss.
Wir haben zwei mini PopIn von der Großen, dazu hab ich 2 mini kleine Wollschlupf schon gestrickt und eine auch kleine, nicht ganz so mega winzige ... Und eine, die mehr so das Probeexemplar war, aber vermutlich trotzdem tragbar ist ... Und ich hab noch einen Wollstoffrest, aus dem ich eine NB Woll-ÜH nähen wollte.

Onesize-Windeln haben wir dann eh genug ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich glaube, das kommt echt auf dein Baby an.
Bei Nr. 4 haben uns 6 NB ÜH's für tagsüber mit Einlage plus eine Wollschlupf für nachts über die Höwi drüber easy gereicht.
Jetzt bei Nr.5 ähm, bin ich stark am rotieren und muss ganz oft per Hand zwischendurch auswaschen und hoffen, dass sie schnell genug trocken sind.
Und eine weitere Wollschlupf hat meine Mutter mir gerade gestrickt und gebracht und hat gleich noch eine angeschlagen. Wenn Nr. 5 ein bisschen zugelegt hat, passen hoffentlich die NB Milovias, dann reicht es wieder. Aber jetzt unter 3kg...keine Chance.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

britje, Nr. 5 ist ja da, herzlichen Glückwunsch!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, seit 7 Tagen 😍.

Aber was anderes als die NB G's passen noch nicht.
Also, die weißen ganz kleinen NB Bundle oder so ähnlich heißen die, glaube ich.
Der Nabel ist auch immer noch dran, sodass ich nur WollÜh's darüber ziehen möchte. Die G's sitzen unter dem Nabel, aber das Platzangebot für Einlagen darin ist leider sehr begrenzt :lol:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh ja - Herzlichen Glückwunsch Britje!

Ich könnte auch noch 1-2 weitere stricken, müsste die Wolle nochmal sichten. Fühlt sich aber alles noch so ein bisschen nach wilder Spekulation an - wenn die Schwangerschaft wieder so verläuft wie die erste, brauchen wir am Ende Windeln für ein 2,5 kg Kind, dann kann ich noch weitere von den minimini Windeln stricken. Wenn wir Glück haben, läuft's diesmal besser, dann wären es vielleicht besser, 4-8 Maschen anzuschlagen, damit die Ühs länger als ne Woche passen :lol: ?!
Dazu kommt noch, dass wir mit Wollschlupf bzw. Wolle generell keine Erfahrung haben - bei der Großen hatten wir eigentlich nur PUL (bis auf eine vernachlässigte gestrickte "Probewindel"). Vielleicht hab ich am Ende nur Wolle und wir mögen das gar nicht?!
Allerdings hat mit 3 Monaten die Milovia OS schon gepasst damals ... Ich wollte zwar diesmal gern mehr als nur die zwei PopIn für die Anfangszeit, aber auch nicht hunderttausend Sachen kaufen, die nach ein paar Wochen eh überflüssig werden.

Ach, ich sollte einfach noch bis Juli warten, dann zeichnet sich vielleicht schon ab, ob wir diesmal mit etwas mehr Speck starten dürfen. Dann kann ich immer noch klein oder ganz klein aufrüsten ...

Ich war bloß etwas enttäuscht, dass ich wenig Angebote für schöne PULs (also Stoff zum Vernähen) gefunden hab. Sonst hätte ich einfach was bestellt, egal wie dringend nötig oder nicht 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“