Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Vielleicht hat die FlyLady eine kleinere Wohnung?
Bezüglich der Schubladen: kannst du das vielleicht auf „2x 3 Schubladen“ oder „3x 2 Schubladen“ aufteilen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Wahrscheinlich einfach mehr Übung :lol:
Hier wird nicht so oft gewischt, das Parkett hat gestern definitiv erleichtert aufgeatmet.

Aufteilen auf 2x3 Schubladen finde ich gut. Manchmal kommt man auf das naheliegende nicht. Und jetzt höre ich auf zu suten und mache mir mal eine schöne Liste mit Zonenaufgaben.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich glaube (abgesehen davon, dass es eben schneller arbeitende Menschen und langsamer arbeitende Menschen gibt) glaube ich, dass die Schnelligkeit einfach mit der Zeit kommt, dann wenn man nicht mehr drüber nachdenken muss was man macht.

ich stehe übrigens bei den Schränken in den Kinderzimmern gerade vor dem gleichen Problem, wie du Grizelda bei den Küchenschubladen.
Wenn du eine Liste mit vielen Kleinen Aufgaben hast könntest du die Schubladen einzeln aufschreiben. (Besteckschublade / Tütenschublade / Dosenschublade usw.) eine Schublade ist ja definitiv in 15 Minuten zu schaffen. So machst du dann das, was du schaffst und hast nicht mehr diesen Berg. Die anderen sind halt das andere Mal dran.

Und wenn du in der Woche nicht alle schaffst, dann hast du in 4 (oder 5) Wochen die CHance mit den nicht fertig gewordenen anzufangen.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich fand die Idee hier super, sich jetzt mal die Aufgaben aufzuschreiben, die man diese Woche in der Zone gemacht hat.

Ich habe in der Küche immerhin:
- Fenster geputzt
- ein paar Fronten abgewischt
- die Dunstabzugshaube gesäubert (so gut es ging, das ist echt eklig...)

Das ist nicht die Welt, aber mehr, als ich ohne FlyLady gemacht hätte. Die Routinen liefen diese Woche auch gut.

Homeblessing, ich weiß nicht... Die Böden mache ich ja sowieso im Rahmen des Floor Checks. Ich sauge Flur/Essbereich/Wohnzimmer/Küche fast täglich und die anderen Zimmer dann halt mit, wenn es sich gerade ergibt. Das läuft so nebenher und einmal die Woche wäre zu wenig. Ich könnte dann natürlich wischen im Rahmen des Homeblessings, aber dann muss ich halt immer montags vorher alle Zimmer saugen, und das haut nicht hin.

Betten beziehen möchte ich auch nicht wöchentlich. Das läuft hier gut mit, wenn ich eben gerade dran denke und noch Platz in der Waschmaschine ist.

Staub wischen könnte ich definitiv - wenn ich nichts anderes mache, komme ich auch mit einer Stunde hin. :-D
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, Staub wischen ist das einzige, was ich vom HomeBlessing wirklich brauche. Das ist alle 5 Wochen zu wenig (zumindest in den Wohnbereichen), und täglich zu oft.

Ich muss gerade nochmal ein großes Danke für die Motivation hier loswerden. Heute kommen sehr spontan drei Flüchtlinge aus der Ukraine hier an, die wir auf unten bei den Schwiegereltern und oben bei uns aufteilen werden. Ich habe eben die Spülmaschine angeschmissen und etwas Spielzeug weggeräumt, werde jetzt noch die Schlafcouch im Gästezimmer beziehen, und dann bin ich tatsächlich fertig, um sie hier reinzulassen. Unglaublich. Bis letztes Jahr hätte ich zumindest mehrere Tage Vorlauf gebraucht, um die Wohnung in diesen Zustand zu bekommen.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Dorkas hat geschrieben: 10.03.2022, 08:24 Aber sowas wie ein Staubschwert oder die trockene Bodenfaser kenne ich nur von Jemako.
Ich hab so einen Bodenwischer für Trocken durchreinigen von HaRa (auch Direktvertrieb) von meiner Schwiegermutter. Ich nutze den phasenweise sehr gerne.

Ist das vielleicht regional verschieden?

Über gute Microfasertücher denke ich auch nochmal nach, gutes Werkzeug ist ja nie verkehrt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

HaRa kenne ich von meiner Schwiegermutter, aber da habe ich bisher noch niemanden persönlich kennengelernt, der das vertreibt. Jemako und Prowin vertreiben ein paar Frauen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, deswegen bin ich damit vertrauter.
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Sind denn die Produkte von Leif*heit mit den von euch genannten vergleichbar? Davon haben wir zumindest einen Bodenwischer (der viel zu selten genutzt wird 🙈).
Ich bin da auch schlichtweg erschlagen von den Produkten. Was brauche ich überhaupt? Möchte ja auch nicht, dass der Kram nur herumsteht….
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich habe ja nur dieses Wischding, ein Geschenk, ist nett, hätte ich mir aber nicht selbst gekauft. Feucht wischen tue ich nie damit, ich habe lieber einen Lappen, den ich immer wieder auswasche. Vermutlich wäre so ein Wischteil optimal fürs Homeblessing, einmal nass machen, einmal überall schnell drüber wischen. Noch wische ich dafür aber zu selten, da brauche ich es sauberer. Und zwischendurch auswaschen geht bei diesen Aufsetzen blöd, wie ich finde.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Es gibt das gelbe Biboteil auch als eine Art Handschuh habe ich gesehen. Da überlege ich, ob der was zum Staubwischen ist bei Home blessing/Zone/… Ich hab ehrlich noch nie so einen Staubpuschel in echt irgendwo gesehen, die gibts irgendwie in meiner realen Welt entweder nicht oder ich blende die aus.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“